Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 1.1 60PS Motor stottert bzw. geht während Fahrt aus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2018, 10:17 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Habe das Problem das während der Fahrt der Motor ruckelt bzw. auch ausgeht und sich mehr oder weniger schlecht wieder starten läßt.
Es handelt sich um einen 1991er AX 1.1 mit 60 PS und wohl Monopoint-Einsprizung. Gemacht wurden bisher: Zündkerzen, Zündkabel, Benzinpumpe und Benzinfilter, leider ohne Besserung.
Hat jemand eine Idee was für o.g. Verhalten die Ursache sein könnte?
Danke und Gruß Jürgen
--
Dieselfraktion
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.08.2018, 16:08 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Jürgen,
Temperatursensor (grün) fürs Steuergerät messen. Am besten dann auch den Sensor vom Steuergerätstecker aus, durch den Kabelbaum messen. Auf Wunsch kann ich die relevanten Pins raussuchen.

Du misst den Widerstand und entweder mit dem Sollwert aus dem Buch vergleichen oder hier aufschreiben zusammen mit der Angabe ob der Motor warm war.
Beim Tausch tritt Kühlwasser aus (danach entlüften)

Dieser Post wurde am 23.08.2018 um 16:10 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.08.2018, 22:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn man fix ist, Sensor mit Nuss/Schlüssel lösen, mit der einen Hand den Sensor rausschrauben und ruckzuck mit der anderen Hand den neuen einschrauben, wieder festziehen und dann braucht man auch nicht entlüften.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.08.2018, 09:27 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Guter Hinweis auf den Kühlmittelsensor.
Muß mal sehen wo genau der sitzt, werde ein neues Teil bestellen und einfach "ganz schnell" tauschen. Kostet weniger als 10 EUR, darauf kommt es nun auch nicht mehr an. Hoffe das es das war.

Jürgen
--
Dieselfraktion
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
27.08.2018, 15:57 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Meiner Erfahrung nach ist es genauso oft aber auch die Verkabelung zum Sensor: kurz vor dem Sensor verläuft das schwache Käbelchen etwas wackelig und verliert oft seine Isolierung oder ein Kabel reißt vom Stecker ab. Also wenigstens einmal gründlich draufschauen beim Tausch, wenn du erstmal nicht den Kabelbaum durchmessen magst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.09.2018, 16:19 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Hatte bestellt, wurde aber nicht geliefert, bestelle noch mal. Berichte dann.
--
Dieselfraktion
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
22.09.2018, 07:35 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Kühlmittelsensor wurde endlich geliefert, habe eingebaut und gleich noch Verteilerkappe und Finger gewechselt. Fahrzeug lief prima so ca. 100 km, dann ging er endgültig aus. Abgeschleppt und zu Hause dann in Ruhe festgestellt, das die neu verbaute Benzinpumpe beim Start kein typisches Geräusch mehr macht.
Pumpe, Relais oder sonst was elektrisches?
Online gibt es scheinbar für mein Modell keine passende Benzinpumpe mehr (2 Benzinschlauchanschlüsse, kompakter Stecker für die elektrische Verbindung).
Tips für die Prüfung der in Frage kommenden Ursachen?
LG Jürgen
--
Dieselfraktion
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
23.09.2018, 00:54 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Pumpe erst mal fremd bestromen. Dann weißt Du in welche Richtung du suchen musst.
Der Kunststoffdeckel, der in den Tank geschraubt ist, ist nicht die Pumpe! Die eigentliche Pumpe ist in diesen Kunststoffträger montiert und kann getauscht werden. Wenn es die Pumpe sein sollte, bekommst du sie in der Bucht neu ab unter 20,- €.
Funktioniert die Pumpe, geht die Suche in die andere Richtung. Doppelrelais wäre vielleicht noch ein schneller Kandidat. Ansonsten systematisch anhand eines passenden Schaltplans durchmessen.

Wenn Du einen Schaltplan brauchst, kannst Du dich melden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.09.2018, 17:07 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wenn du den Zugang zur Pumpe schon offen hast würde ich am fahrzeugseitigen Stecker mal mit Prüflampe oder Multimeter messen ob denn da beim Start die 12V anliegen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
26.09.2018, 10:37 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Habe die Pumpe inzwischen "fremdbestromt" (schönes Wort), sie surrt und pumpt schön. Das Doppelrelais hat ein Elektriker am Ort an seiner Schalttafel geprüft und festgestellt das es in bester Ordnung sei. Er hat dann am Doppelrelais irgendwas überbrückt (Stromlaufplan Bucheli-Rep.-Buch) und die Pumpe schnurrte los. Habe dann das Steuergerät verdächtigt und gegen ein gebrauchtes vom Verwerter getauscht, wieder keine Reaktion der Benzinpumpe. Jetzt wird es bei der Ursachenforschung langsam eng, wüßte nicht mehr wo ich noch suchen sollte. Habe ich noch irgend ein Teil mit Bezug zur Benzinpumpe übersehen?
LG Jürgen
--
Dieselfraktion
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
27.09.2018, 11:37 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Wenn ich mich richtig erinnere (ich habe im Augenblick keine Unterlagen zur Verfügung) braucht das Steuergerät eine Drehzahlinformation um die Pumpe freizugeben. Die Info kommt beim Verteiler-AX vom Zündverteiler bzw. dem Zündsteuergerät, das an den Verteiler geschraubt ist. Wenn das Zündsteuergerät defekt ist kommt kein Sprit an.
Wenn Du das Zündsteuergerät tauschen solltest, denk beim Einbau an Wärmeleitpaste! Die mögen es gar nicht, wenn sie ihre Eigenwärme nicht abgeben können.
Versuchsweise kannst Du auch einfach irgendeinen Zündverteiler probieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
30.09.2018, 17:21 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


@ diestel
Wärmeleitpaste wie bei PCs?
Dem Zündmodul auf die Anschraubseite schmieren?
--
Dieselfraktion
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
30.09.2018, 18:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mir fällt noch das blaue Kabel ein, geht unterhalb des Steuergerätes in einen 3-Pol. Stecker, von da ab (rückwärts betrachtet) unter der Frontmaske lang und dann auf der Fahrerseite an ein Relaisstecker, hat übrigens Dauerplus, das blaue Kabel.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
30.09.2018, 23:41 Uhr
diestel
Forumsmitglied


genau!

Die Idee von Blacky ist auch nicht schlecht. Zudem ohne nachträgliche Einstellarbeiten und sie kostet nichts.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
07.10.2018, 16:28 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Heute war ein befreundeter KFZ-Elektriker da und hat systematisch untersucht. Zu meiner großen Überraschung war nach einer Messung der verschiedenen Steckverbindungen an der Zündspule und einem kleinen Stromüberschlag am Entstörkondensator die Benzinpumpe wieder funktionsfähig!? Eine anschließende Fahrt über 40 km war problemlos, ich hoffe es bleibt so.
Vielen Dank an Alle die mir hier mit ihrem Rat geholfen haben.
Gruß Jürgen
--
Dieselfraktion
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek