Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Saxo VTR Technik im AX? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.12.2019, 16:17 Uhr
Latte
Forumsmitglied


Mahlzeit
habe meinen AX gerade aufgebockt in der Garage stehen.
bei meinem verwerter des Vertrauens steht gerade ein Saxo vtr mit 90 PS zum schlachten.
jetzt meine frage passt alles in den Ax?
motor bestmmt aber auch die hinterachse?
motor ist ja der gleiche wie im AX gti.
hat das schon einer gemacht ?
ich danke euch schon mal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.12.2019, 14:06 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Grundsätzlich ist AX und SAXO ein Baukasten. Trotzdem ist sowas kein ein-zu-eins-Umbau!
Der GTI-Motor wurde nur in GTI und 106 XSI verbaut! Der 90PS-Saxo hat eine 1,6-Maschine.

Am besten nutzt Du mal die Suche. Im Forum gab es viele Beiträge zu solchen Themen. Allerdings meistens zum Einbau der 16V-Maschine aus dem SAXO-VTS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.12.2019, 23:31 Uhr
micha
Forumsmitglied


Auf den ersten Blick sieht vieles nach plug and Play aus, bei genauerem Hinsehen gibt es dann aber je nach Baujahr doch einige entscheidende Unterschiede.

Bei der Hinterachse haben sich z.B. die Befestigungsschrauben im Durchmesser geändert, ich glaube es war von 10mm auf12mm. D.h. wenn dein AX so alt ist das er noch die dünneren Bolzen hat haben diese Spiel in den Lagerbuchsen der Achse. Andersherum würden die Bolzen nicht so ohne weiteres in die Karosserie passen. Die Außenmaße der Gummibuchsen haben sich auch geändert so das sich das Problem nicht einfach durch deren Tausch lösen lässt.

Nebenbei kann es dann sein das du vorne 3-Loch felgen hast und hinten 4-Loch. Die Achsschenkelbolzen sind auch dicker geworden so das man die Federbeine nur incl. Umrüstung der Querlenker tauschen kann....

Das lässt sich ewig fortsetzen, bei den späteren AX-MK2 Modellen sind einige Änderungen schon vorhanden, dann wäre es einfacher. Beim GTI sind z.B. schon die gleichen Teile verbaut, incl. der4-Loch Felgen.

Nebenbei hatten GTI und XSI eine Bosch 3.x Einspritzung, bei den SAXOs kamen dann je nach Modell auch Magneti Marellis oderBosch 5.x zum Einsatz.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek