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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » welche dämpfer nehmen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.12.2002, 14:14 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


muss bei naechster gelegenheit bei mein 1.4 diesel die stossdaempfer in den federbeinen vorn wechseln (hauptgrund: kolbenstange hat ein 1-2 mm spiel in der patrone => ein vielfaches an spiel in der radaufhaengung => beim bremsen schuettelnde lenkung...). meisen ist guenstig aber fabrikat unbekannt. irgendwas besonders zu empfehlen? gruesse
--
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001
27.12.2002, 14:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nunja,
momentan weiß ich nicht was Meisen für die Dämpfer haben möchte...
Aber ich denke mal (da du ja auch Diesel fährst) möchtest Du preiswert
davon kommen.

Ich denke Du möchtest nicht unbedingt KONI; (ehem.)SPAX; oder
gar ein Gewindefahrwerk, daher;

Es kommt auch so ein wenig darauf an was Du haben möchtest;
Komfort oder mehr Sportlichkeit.

Im Gegensatz zu anderen würde ich Dir empfehlen bei deinem
Autozubehör-Händler nach BOGE zu fragen.
BOGE ist bei vielen Herstellern mit den Öl-Dämpfern Erstausrüster und sie
sind meist beim Zubehörhändler preiswerter als wenn du sie bei Citroen kaufst.

Es gibt auch eine sportlichere Gasdruck-Dämpfer-Variante von BOGE die
gegenüber der normalen nur ca. 5 - 15 Euro mehr kostet pro Stück.

Alternativ gibt es von den "Normalen" Dämpfer-Herstellern noch
MONROE. Aber da weiß ich leider nichts über die Preise ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
30.12.2002, 01:05 Uhr
~muckel



huhu,

bei monroe kann man blechen :-)

aber wenigstens regeln die die garantiefälle wunderbar ab hihi.
3 jahre garantie glaub ich.
preis liegt so bei 90 euro pro dämpfer der neuesten gas druck generation für tiefergelegte autos. jetzt mit verstärktem ventil!

empfehlenswert sind sie 100 %.

mfg muckel
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003
30.12.2002, 18:15 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Ich würde einfach Koni Rot nehmen(halten ziemlich lang, ausser man fährt in den Grenzbereichen eines Fahrwerks und sind besser als die original Cit teile) oder Gelb(die härtere Lösung, aber keine Angst, die sind nur bei kurzen Federn und hart eingestelltem Dämpfer erst hart, sonst ziemlich neutral) nehmen. So hart sind die teile nun auch nicht, weil die Feder die gleiche bleibt. Ausserdem müssen sowieso beim Diesel die gleichen Stossdämpfer rein wie beim Gti wegen der höheren Gewichtsklasse als bei den 1.1er.
Ansonsten würde ich auch nebenbei die Federn wechseln. Einmal ein Federbein zerlegt, dann kann man auch die Federn wechseln. Bei den Feder würde einfach mal schauen. Ich würde H&R Federn vorne reinmachen, aber wenn man originalhöhe haben möchte dann bleiben nur noch Cit Federn übrig.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*

Dieser Post wurde am 30.12.2002 um 18:17 Uhr von Tom909 editiert.
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004
30.12.2002, 20:00 Uhr
RedAx
Clubmember


Koni is gut und Teuer. Aber super garantieen (inoffiziell lebenslang auf Matrealermüdung und Produktionsfehler). Ich werte nur darauf das meine das zeitliche segnet um mir gelbe einzubauen. Mit 40er H&R kommen die wohl gut.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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005
30.12.2002, 20:39 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Koni und teuer?? hallo?!?! dir roten kosten doch pro Stück fast soviel wie die seriendämpfer. Die Gelben kosten schon viel mehr.
Wie gesagt, beim Fahrwerk was auch sicherheit betrifft würde ich nicht geizig sein. Bei der Optik kann man sparen, bei der technischen Seite würde ich schon bei grösseren reparaturen bischen tiefer in die Tasche greifen. Wann wechselt man schon mal dämpfer???
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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006
30.12.2002, 21:12 Uhr
RedAx
Clubmember


Ich sag ja nicht das sie ihr geld nicht wert sind
--

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