Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Lichtmaschine gesucht! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2003, 17:12 Uhr
~Trinity



Suche dringend eine Lichtmaschine für meinen Ax Bj. 1994
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
02.01.2003, 18:02 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hat deine jetzige denn vollkommen den Geist aufgegeben?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
03.01.2003, 12:30 Uhr
~Trinity




Zitat:
GentsaiAX88 postete
Hat deine jetzige denn vollkommen den Geist aufgegeben?


Ich habe leider selbst wenig Ahnung, es soll sich laut Werkstatt um den Generator handeln.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
03.01.2003, 14:04 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hm? Dann soll die Werkstatt das mal genauer erklären und für Ersatz sorgen...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
03.01.2003, 14:11 Uhr
~Trinity



Ha´b grade erfahren, dass die Lm plus Einbau 400 Euro kostet. Kann man sowas nicht auch selber machen?? Bin zwar ´ne Frau, aber eine Batterie hab ich schließlich auch schonmal gewechselt. ;-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
03.01.2003, 14:14 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

400 €? Ich schätze die haben vor, den AX nebenbei noch zu zerlegen und jedes Teil zu polieren

Der Preis ist dann doch ein Bisschen viel, kannst dir ja bei ´nem KFZ-Teilehandel eine geeignete LiMa bestellen und die dann selber einbauen, leider weiss ich aber nicht, welche man da nehmen sollte...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
03.01.2003, 14:23 Uhr
~Trinity



Ja, dass werde ich wohl machen müssen. Melde mich bei erfolreicher Mission, ansonsten kann ich den Wagen nur noch zum Ausschlachten anbieten, da ich nämlich noch einen 50 cm Riß in der Windschutzscheibe habe und zudem das Dachfenster undicht ist. Ganz schön Blöd bei dem Mistwetter!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
03.01.2003, 14:30 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Autsch, 50cm?
Mein Dach ist auch undicht, das is doch kein Ding
Was für einen haste denn?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
03.01.2003, 14:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei Meisen gibt's die günstig!
Standard sind die 50A. Die Angebotene 70A kann man bei mehr Strombedarf aber auch nehmen, passt genauso.

Für den Wechsel benötigt man Schlüssel der Weiten 10, 13 und 16.
10 und 13 sind ja in so ziemlich jedem Kasten vorhanden, wohingegen 16er nur äußerst selten anzutreffen sind.
Die Zündkerzenschlüssel für'n AX sind auch 16er. Ggf. kann man sich damit behelfen.

Der Tausch stellt absolut kein Problem da, ist auch alles gut zugänglich. Geübt schafft man das inner viertel Stunde!
Wenn du also eine von Meisen nimmst, bezahlst du also ggf. nur ein viertel des Voranschlags deiner Werkstatt. Ganz abgesehen davon, dass - wie Gentsai schon sagte - der Preis absolut illusorisch ist.
Ich persönlich würde die Werkstatt meiden, da sie ja offensichtlich mit der Unwissenheit des Kunden gutes Geld verdienen will.

Oft ist beim AX auch statt der gesamten Lichtmaschine (auch Generator genannt ) "nur" der Regler (gehört zur Lima) defekt. Er sorgt dafür, dass die Lima Gleichspannung von ~14V spuckt.
Ist er defekt, tut er das nicht mehr und macht sich oft zusätzlich durch Flackern sämtlicher Beleuchtungen bemerkbar.
Der Regler lässt sich aber problemlos auch einzeln tauschen. Die Kohlen und Regler bilden dabei eine Einheit und somit beide neu. Die restlichen Teile der Lima geben dagegen eher selten Grund zur Beanstandung.

Bin gerade dabei den Ausbau und Wechsel des Reglers sowie der gesamten Lima mit vielen Bildern zu dokumentieren. Vielleicht kann das ja dann helfen, ist aber noch nicht fertig...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.01.2003, 14:40 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Richtig, das mit dem Regler hatte ich auch letztens, die Kohlen waren abgenutzt und nach dem Wechsel des Teils ging alles wieder
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.01.2003, 14:43 Uhr
~Trinity



Tja, ich weiß nur dass er bergab 170 fährt und super tankt. Und irgentwann mal war da ein "Teen" Aufkleber drauf.

Vielen Dank für die tollen Tipps! Kann man die Lima von oben ausbauen? ich dachte immer die liegt etwas tiefer. Würde mich sehr freuen, wenn die Anleitung ganz bald fertig wäre! :-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
03.01.2003, 14:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, am einfachsten vor dem Auto knieend...
Mach mal die Motorhaube auf und schau unten links ganz vorne am Motor.
Ganz links siehst den Keilriemen und der treibt die Lichtmaschine an...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 03.01.2003 um 14:51 Uhr von Jensen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
03.01.2003, 14:53 Uhr
~Trinity



Okay, ich werde erstmal versuchen den regler zu wechseln. Gibt´s eigentlich Reperaturanleitungen für Ax ´es ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
03.01.2003, 15:02 Uhr
~Trinity



Aber vielleicht ist ja doch der komplette Generator kaputt. Mein Blinker hat erst verrücktgespielt, nachdem das Radio ausgegangen ist und der Scheibenwischer stehen blieb. Übrigens ist der Wagen am nächsten Tag wieder angesprungen und erst bei der 3. Kurzstrecke wieder liegengeblieben.

Vielleicht fahre ich einfach zuerst mal alle Schrottplätze in der Umgebung ab. Die hab ich schonmal ein paar top Erstazteile bekommen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
03.01.2003, 15:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da gibt es eigentlich 2 "Standardwerke"

Das "Jetzt helf ich mir selbst", dass grad für den Anfang besonders geeignet ist.

Gibt es gelegentlich auch bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18336&item=3102412383

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30170&item=3103808189

Als nächstes gibt es da noch die Reparaturanleitung, wobei die Bilder dort aber nicht mehr so gut wie oben sind, der Autor aber mehr ins technische geht...

(Altes Exemplar)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
03.01.2003, 15:17 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Trinity postete
Tja, ich weiß nur dass er bergab 170 fährt und super tankt. Und irgentwann mal war da ein "Teen" Aufkleber drauf.


Im Fahrzeugschein bzw. -brief stehen sicher weitere Einzelheiten wie Hubraum und PS

Ansonsten kannst du ihn ja, falls er doch nicht mehr zu retten ist -was wir natürlich nicht hoffen- hier zum Ausschlachten anbieten...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 03.01.2003 um 15:17 Uhr von GentsaiAX88 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
03.01.2003, 15:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

954ccm und 33kw stehen da!

Allerdings würde ich das fahren derzeit lieber unterlassen!!!
Hört sich nämlich so an, als wenn der Regler zu viel Spannung rauslässt und dir deswegen u.a. die Sicherung für's Radio rausgeflogen ist...
Bei mir hat es damals ganz nebenbei noch die gesamte Einspritzung gekillt...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
03.01.2003, 16:06 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Jensen postete
954ccm und 33kw stehen da!


Woher weisste denn sowas??
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
03.01.2003, 16:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn da "Teen" stand und er 170 bergab fährt, klingt das nach 1.0er...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
03.01.2003, 16:27 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

JO JO JO!!!


TEEN RULES!!!!! JEH HA!!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
03.01.2003, 16:42 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Oxygen, gurkt dein Teen mit 33KW rum oder haste daran was verändert?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Teilemarkt Suche ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek