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Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2003, 21:05 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

FUCK FUCK FUCK

Ich hatte mal einen Link bei dem man ein Austauschteil kaufen konnte
um bei einer McFerson-Federbein den Sturz einstellen zu können.
(Für alle Fahrzeuge bei den das normalerweise nicht möglich ist
wie bei unseren, AX)...

SCHEIßE ... AHHH HHHHHH GRRRR ....

Und ich weiß nicht mehr wo .....
Racimex, Omp, Sandtler ?

SCheiße ....

Hat einer von Euch das mal gesehen?

...Gruß ... Twix ....
--
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001
03.01.2003, 14:44 Uhr
WW
Forumsmitglied


War das so etwas wie eine laengere Schraube, an der gewisse Bereiche exzentrisch waren. Durch verdrehen der Schraube wird dann der Abstand zwischen Querlenker und Karosserie veraendert und somit auch der Sturz. Halte ich beim AX nicht fuer eine so schoene Loesung, wenn es das fuer den AX ueberhaupt gibt.

Es gibt z. B. bei Timms Autoteile ( www.timms-autoteile.de ) unter Fahrwerksteile spezielle Domlager mit exzentrischer Aufnahme, die man in verschiedensten Positionen einbauen kann. Dadurch wird der Sturz und auch der Nachlauf veraendert.

Gruss
WW
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002
06.01.2003, 14:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Richtig ...
Sowas in der Art war das.

Zwar stand Citroen nicht ausdrücklich dabei, aber Peugeot.
Da ich noch in Erinnerung hatte das der alte 106er damals eine ähnliches
Federbein hat, dachte ich mir es müßte passen.

War auch ne kleine Skizze dabei, die die Einfachheit des System darstellen
sollte. Aber ganz verstanden wo die nu sitzt hab ich immer noch nicht.
Egal ...

ABER... das man andere Domlager dafür braucht, war nicht die Rede....
Ich würde schon gern nen etwas negativeren Sturz haben ...
Allein schon wegen der besseren Lage ...

Mal schauen was Tim dafür haben möchte .. un ob es passen könnte ...

Gruß ... Twix ...

P.s. Wo würdest Du den Nachteil sehen?
--
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003
06.01.2003, 14:46 Uhr
WW
Forumsmitglied


Mal davon abgesehen, dass die exzentrischen Domlager relativ teuer sind, weiss ich nicht, ob der Dom ausreichend Platz bietet, damit die Feder nicht evtl. im Federbeindom schleift. Fuer sportliche Zwecke sehe ich fast nur Vorteile. Besseres Einlenkverhalten, hoehere Kurvengeschwindigkeiten. Man veraendert natuerlich das Fahrverhalten ein wenig weg vom Untersteuerer hin zur Heckschleuder. Das kann ungeuebte Fahrer dann vielleicht etwas erschrecken, wenn ploetzlich das Heck ein wenig ueberholen will. Wenn viel geradeaus gefahren wird, kann es auch sein, dass die Vorderreifen an der Innenseite staerker abnutzen, als an der restlichen Laufflaeche. Schoen waere, wenn man auch hinten ein wenig - Sturz einbauen wuerde. Das ist allerdings beim AX schon aufwendiger. Ob ein Auto mehr Sturz braucht oder nicht haengt oft auch von der verwendeten Reifenmarke ab. Michelin Reifen z. B. sagt man (im Motorsport) nach, dass sie schon etwas Sturz brauchen. Habe beim Langstreckenpokal genau diese Erfahrung gemacht. Bei einem Gruppe N Auto, wo wir den Sturz nicht veraendern durften, waren die Michelin nach kurzer Zeit an der Aussenkante bis auf die Karkasse durch, weil der Reifen in der Flanke wohl relativ weich ist.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 06.01.2003 um 14:51 Uhr von WW editiert.
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