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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hiiiilllfffeeee.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.03.2002, 12:08 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

An alle GTi Fahrer oder die es mal waren. Wenn mein Wagen bis zum Samstag nicht korrekt läuft wird der verkauft. Mein Dad hat es angeordnet, weil ich als Neuling zuviel für einen Wagen bleche, der nicht wirklich leistung hat.
Darum hoffe ich, dass ihr mir aus dieser Situation helfen könnt. Wir haben schon so viel Geld, Zeit und Arbeit in den Wagen investiert und trotzdem läuft der noch nicht korrekt. Motor mit allem ist gewechselt(Dichtungen, Kabelbaum usw. auch gewechselt) und trotzdem hat der in niedrigen Drehzahlen ruckler wodurch mich ohne weiteres im 3. Gang ein 75 PS golf2(ohne veränderungen!) bei 60 ohne probleme mithalten kann. Das kann doch nicht sein bei 94PS(tuningchip und sportfächerkrümmer garnicht mal dazugerechnet!) so einfach abgezogen zu werden. Er fährt einfach unter 3500 drehungen lahmarschig und bergauf oder mit mehr Personen im Wagen merkt man das ruckeln noch schlimmer(als wenn der von irgendwas festgehalten wird). Also keiner kann mir erzählen, dass der GTi so bei Citroen gebaut wurde. Am Montag versuche ich die letzte Möglichkeit. Ich wechsel den Sportfächerkrümmer(nicht von mir, war schon installiert als ich ihn gekauft hab) und ínstallier den orginalen, weil der Sport einen engen zusammenlauf hat und dann ein spezieller adapter zusätzlich montiert wurde um mit dem grösseren durchmesser des Auspuffs anzuschliessen(vielleicht auch noch den Auspuff tauschen? neuer kat ist auch schon drinnen). Orginaler auspuff, aber ein Sportfächerkrümmer. Vielleicht ist das die Lösung. Ansonsten könnt ihr mir sonst noch tipps geben? Vielleicht die Benzinpumpe, aber dann dürfte der keine 200 auf der Autobahn schaffen. Ach ja, hat jemand noch einen Kühler für den GTi? Meiner ist oben undicht und der andere ist unten undicht. Also suche ich einen, der noch dicht ist(wasser nachfüllen ist nervig). Eine Cit werkstatt und tuning werkstatt hat schon alles probiert und hat auch nichts festgestellt was da helfen könnte. Bitte, ihr seid meine letzte chance, weil ich sonst einen anderen Wagen fahren muss und mein Dad nie wieder einen AX GTi sehen will. GT oder die einfacheren Modelle findet er gut, aber der GTi nervt ihn langsam und dabei hab ich so viele schöne sachen für den rumfliegen, aber so lange der bis zum Samstag nicht ruckelfrei läuft darf ich mich vom ax trennen und das auf lange zeit.
bis denn
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*

Dieser Post wurde am 03.03.2002 um 12:11 Uhr von Tom909 editiert.
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001
03.03.2002, 12:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Tja ... eben ist das nicht einfach Ferndiagnosen abzugeben ... Einspritzventile könnten schuld sein ... das war auch mal bei mir ... untere Drehzahlen mist aber Vollast ging normal ... Auspuffanlage ist auch wichtig ... hast du denn bei dem Ruckeln die gelbe Kontrolleuchte ? usw... ist eben leichter zu sehen wenn man die kiste vor sich hat ...
Wenn der Verkauf wirklich droht ... kannst du mal nen Preis für den Fächerkrümmer sagen ... aber ich hoffe du musst ihn nicht verkaufen und den ganzen kram behalten...
--

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002
03.03.2002, 13:28 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also. Die Gelbe Leuchte für Fehler in der einspritzanlage oder Zündanlage meldet sich manchmal morgens wenn ich losfahre, aber auch nur recht kurz und geht wieder aus und den ganzen tag meldet die sich nicht mehr.
Was muss man bei den Einspritzventilen beachten? Ich glaub wir haben die von dem anderen GTi eingebaut, aber kann doch nicht sein, dass die auch fehler haben. Was muss man bei dennen beachten. Könnten die Kontakte vielleicht nicht ganz in ordnung sein? Wie krieg ich das raus oder besser gesagt wieviel würden neue kosten?
Sonst weiss ich echt nicht weiter. Zündanlage??? hmm, hab die vom anderen gti genommen. Der läuft noch auf älteren Zündkerzen, aber die sind sicherlich nicht schuld, weil ich im anderen motor schon neuere installiert hab und nicht besser geworden.
Den Fächerkrümmer, hmmm, wenn der wirklich schuld war, dann verkaufe ich den gerne, aber sonst behalte ich den, weil der ja neu sauteuer ist.
--
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003
03.03.2002, 14:01 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
also es ist schon so wie robert sagt,eine ferndiagnose ist schwer wenn nicht
unmöglich.
das die gelbe motorleuchte früh angeht ist bei dem auto normal!ausser du lässt ihn ca 5 min im leerlauf tuckern und danach fährst du vorsichtig.
die motorsteuerung bei dem auto war und ist echt schlecht abgestimmt.
das er unter 3000 u/min schlecht zieht ist tatsache,erst drüber geht er richtig.
eine möglichkeit wäre wenn du alles andere schon versucht hast mal das file für die motorsteuerung
auf den stand des letzten baujahres zu bringen.
du kannst es auf meiner homepage finden.
es hat grosse unterschiede zu dem der ersten baujahre.
ansonsten bleibt nur neue teile schritt für schritt probeweise einzubauen.
Sag mal an wo du wohnst ,vieleicht kann mann ja vorbeikommen und vier augen sehen mehr wie zwei.
Tschau Thomas
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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004
03.03.2002, 17:00 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also ich wohne so ca 8km von bonn entfernt, genauer gesagt Oberbachem(Wachtberg). sicherlich wohnt keiner in der nähe von mir, aber falls sich echt jemand zeit nehmen würde mir zu helfen(ich bezahl auch die unkosten+Prämie falls die operation erfolgreich war!), dann wäre das super, weil hier im umkreis wirklich niemand einen gti fährt oder sagen wir lieber, ich hab noch nie einen gesehen womit ich wenigstens das fahrverhalten vergleichen könnte.
Ansonsten werde ich mich bald vom AX vorläufig für eine lange zeit trennen müssen falls die änderungen morgen nichts helfen(neue benzinpumpe, originaler Krümmer und vielleicht noch was).
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005
04.03.2002, 15:13 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

hmmmm, der wagen spinnt. Bin heute mal eine längere Strecke, so etwa 2 stunden gefahren(mit anhalten motor aus und ein usw.) und als ich wieder oben in der werkstatt angekommen bin lief der 1a im leerlauf. Keine ruckler beim fahren. etwas langsam in unteren drehzahlen, aber dafür ist der gti ja bekannt. Also so sauber wie der jetzt lief, lief der noch nie. Ich vermute, dass der einfach kalt schlecht laeuft und nach langem einfahren wieder gut fährt. Wäre aber ziemlich merkwürdig(2 Stunden fahren damit der läuft, alles klar).
Naja, Fächerkrümmer ist dann wohl doch nicht schuld. Mal schauen wie der später fährt.
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Dieser Post wurde am 04.03.2002 um 15:14 Uhr von Tom909 editiert.
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006
04.03.2002, 21:44 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ja ja ... falls dich wer fragen sollte ... das Steuergerät kann bis zu einer Stunde brauchen um wieder vernünftige Werte zu haben ... denn Abgasverhalten ist sehr wichtig und das berücksichtigt das Steuergerät natürlich auch ... weil sich somit Lambda auch verändert ...
zieh keine voreiligen Schlüsse ...
Schick lieber das Paket los ... hier ist immernoch nix angekommen ... das ist armselig ... ich bin seit jahren bei Ebay und es werden Päckchen , Pakete und Briefe geschickt ... nie ging was verloren ... weshalb gerade der blöde Plastikschnuffi ???

gruß
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007
05.03.2002, 15:40 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Und ich dachte schon es wäre angekommen, weil Du nichts mehr meldest. Hmmm, glaubs mir, das päckchen ist schon lange weg, aber ich kann heute noch zur post latschen und mich informieren. Ich lüge Dich nicht an, auch wenn durch meine Faulheit das Päckchen etwas später zur post gebracht wurde ist es trotzdem losgeschickt worden. Die Post hier ist nicht die beste. Ein Päckchen lag etwa 2 Wochen bei der Post bis dann endlich mal ein Brief ankam, dass ich es abholen könnte. Ich vertraue nie der Post! Auch als ich mir nen MP3 CD Player im I-Net gekauft hab hat die Post es geliefert, das Päckchen aber nicht mir persönlich, sondern einem anderem hier in der wohung und was war?!?!? ich ruf die Firma an, melde das nix für mich gekommen ist und nachdem ich mal die treppen im treppenhaus hochgelaufen bin lag da mein Päckchen. SUPER! Kein Nachbar hats angeblich entgegenommen. Auch die Post(hab nach der Unterschrift gefragt!Normalerweise muss der Postbote ne unterschrift nehmen)hat mir nichts erzählen wollen. Ich vertrau nur auf UPS Zusendungen. Die sind sicher, der rest ist so ziemlich muell wie ebay(warte schon 2 wochen trotz überweisung auf meine ersteigerung).
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008
05.03.2002, 16:00 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Da hast du ja immer Pech!!! Bei mir gabs noch nie Probleme!
Ich vertrau der Post sowie auch Ebay!!!
--
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009
05.03.2002, 16:03 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nur mal so nebenbei ... der GTI ist aus dem Keller alles andere als spritzig ... Drehzahl braucht er ... mit 1,4 Liter auch kein Wunder ... wenn du im 2. Gang von 20 an beschleunigst kommt nix ... hingegen der corsa GSI mit 98 Ps und 1,6 Liter geht schon da unten mächtig los ... doch wenn du ein Rennen fährst ... und den GTI ordentlich auf Drehzahl hällst bist du schneller ... wenn er richtig läuft ... das ist klar ...

Ich glaube an das gute ... also der Mist soll endlich mal ankommen ... echt ätzend ... die Bude bekommt keine kalte Luft :-(
--

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