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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Standheizung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
04.01.2003, 17:43 Uhr
~AX Electrique



Mein AX Electrique hat eine serienmäßige, bezinbetriebene Standheizung. Seit etwa einem Jahr bereitet diese Probleme. Die Heizung an sich scheint zu funktionieren. Sie schaltet ein und heizt auch schön auf. Allerdings gelangt die Wärme - vornehmlich bei tiefen Außentemperaturen , jedoch nicht zwingend unter dem Gefrierpunkt --häufig nicht ins Autoinnere. Es scheint, wie wenn der Kreislauf in irgendwelcher weise gestört wäre. Verstopfung?

Meine (autorisierte Citroën-) Werkstätte konnte leider nichts ausrichten. Sie haben das System bereits zweimal gründlich überprüft und nichts entdecken können. Dummerweise tritt das Problem nicht immer auf.

Hat jemand eine Erklärung oder schon etwas ähnliches erlebt?
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001
04.01.2003, 19:31 Uhr
~Cit-Schrauber



Hört sich an, wie als wenn bei einem normalen Auto der Kühlkreislauf schlecht entlüftet ist. Ich weiß nicht wie dieser beim Electrique aufgebaut ist, aber vielleicht findet sich da die Lösung?
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002
04.01.2003, 19:43 Uhr
~AX Electrique



Danke für den Tipp. In eine ähnliche Richtung hatte ich auch schon mal gedacht, aber zunächst mehr bezüglich Frostschutz. Ich dachte es käme vielleicht nur bei Minustemperaturen vor. Meine Werkstatt sagte mir allerdings, bei dem System gäbe es keinen Frostschutz. Als ich dann auch mal auf die Entlüftungsidee kam, habe ich sie dann wieder verworfen, in der Meinung, ohne Frostschutz wohl auch kein Flüssigkeitskreislauf, sondern nur Luft (?).

Aber andererseits habe ich auch mal Schläuche gesehen, die vom Durchmesser eigentlich nur für einen Flüssigkeitskreislauf in Frage kommen. Vielleicht ist da die Werkstatt auch fehlgeleitet… Solls ja manchmal geben ;-)

Ich schau mir bei Gelegenheit das Ganze nochmals an. Obs da was zum entlüften gibt oder so. Es ist bei der Elektroversion allerdings alles ziemlich eng, da vorne. Aber dafür sauber ;-)!
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003
04.01.2003, 19:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


Als allererstes ist bei sowas die elektrische Wasserpumpe zu kontrollieren. Wenn der Kreislauf nur aus Heizer, Pumpe und Wärmetauscher (innenraum) besteht kann es ja sonst nichts sein (außer ein völlig verstopftes System -> mal mit Heißwasser ordentlich durchpusten). Höchstens noch dass die Luftmischklappe (Warmluft/Kaltluft) im Innenraum garnicht geht. Dann würde es aber dauerhaft nicht funktionieren.
Aber ohne Plan wie die Heizung beim Electrique aufgebaut ist, ist eine Ferndiagnose schwierig.
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004
04.01.2003, 19:52 Uhr
~AX Electrique



OK, auch dafür besten Dank! Ich schau mal, wie weit ich selber komme. Ansonsten frage ich mal vielleicht bei der Citroën selbst nach. Vielleicht gibts da eine Bestätigung des Verdachts oder zumindest einen Konstruktionsplan.

Besten Dank mal Euch beiden!
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005
05.01.2003, 09:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Seid ihr euch sicher, daß der electrique überhaupt eine Wasserkühlung hat ?
Könnte mir vorstellen das es ein normales Modell mit ausschließlich Luftkühlung ist.
Gern gehen die Glühstifte des Brenners kaputt.
Wenn du mal die Bezeichnung schreiben könntest die auf der Heizung steht könnte ich im Webasto Katalog nachsehen ...
gruß
--

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006
05.01.2003, 15:38 Uhr
~AX Electrique



Was meinst du mit 'Kühlung'? Das Transportmedium von der Heizung zum Innenraum, also entweder Flüssigkeit via Wärmetauscher oder eben direkt Luft?

Eine reine Luftkühlung würde zwar zur Aussage meiner Werkstatt passen, aber ich habe mir die Sache eben nochmals genauer angeschaut. Also einerseits ist keinerlei Typenbezeichnung oder gar Marke sichtbar. Wahrscheinlich müßte ich dazu die Batterie für das Zubehör ausbauen. Da ist vielleicht was auf der Seite dran, was man aber wegen der Batterie nicht sehen kann. Wie gesagt, es ist alles sehr eng.

Was aber die Luftkühlung anbelangt, das scheint es definitiv nicht zu sein. Die Schläuche schienen mir ohnehin zu dünn und da war auch so eine Schraube am Schlauch, die ich als Entlüftung interpretiere. Außerdem sieht es so aus, als ob die Schläuche mit einem Expansionsgefäß verbunden sind. Und das kann ja eigentlich auch keinem anderen Zweck dienen.

Cit-Schrauber, wie geht man beim Entlüften vor? Ich habe die Schraube mal aufgemacht und der Schlauch war randvoll mit Flüssigkeit, es kamen sogar ein paar Tropfen raus.
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007
05.01.2003, 18:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn Luft drin ist, lässt man ihn normalerweise laufen, bis an der entsprechenden Entlüftungsöffnungen nur noch Wasser kommt.
Ob man das auf dein System übertragen kann, weiß ich aber nicht...
--
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008
05.01.2003, 20:59 Uhr
~AX Electrique



OK, dann probier ich das mal in den nächsten Tagen. Ich meld mich wieder...
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009
05.01.2003, 23:02 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich wüsste nicht wofür eine herkömmliche Flüssigkeitskühlung nötig wäre beim Elektromotor ... oder hat der hybrid ?

Auf jeden fall hat der Ax ja nun mehrere Entlüftu8ngsschrauben im Kühlsystem ... je nachdem ob die Heizung der höchste Punkt ist oder nicht sollte man die anderen 3 überprüfen ... wenns im Innenraum nicht warm wird eher das Ventil dicht an der spritzwand ...
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010
06.01.2003, 10:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ist rein elektrisch!

Denk mal, er hat auch nur einen Zuheizer. Beim Benziner kann die Heizung ja aufgrund seines schlechten Wirkungsgrades vom Kühlsystem genommen werden, aber hier ist sicher eine extra "Heizung" verbaut, sonst bleibt's kalt im Winter...
Also sicher nicht nur Standheizung, sondern allgemein Zuheizer.
Der Fehler wird sicher nur in dem Zuheizer-System zu finden sein - sowas wie Robert schrieb Glühstifte z.B., wenn der sowas hat...
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011
06.01.2003, 11:57 Uhr
~AX Electrique



Hallo zuzsammen

Ja, Fighterbomber hat natürlich recht, der AX Electrique hat natürlich keine Kühlung. Braucht er auch nicht, da er praktisch nicht warm wir, auch bei Volllastbetrieb nicht. Deshalb kommen Nachts auch die Marder nicht, die suchen nämlich die Restwärme zum Schlafen .).
Die Aussage ‚Kühlung' hatte mich auch irritiert, aber ich es so verstanden, daß damit der Wärmetausch in den Innenraum gemeint war. Deshalb habe ich auch Standheizung geschrieben, was es technisch ja auch ist. Im AX Electrique hat es aber genau die Bedeutung, die Jens genannt hat, sogar etwas mehr. Der Electrique gibt keinerlei verwertbare Energie ab und die Standheizung ist somit keine Zusatzheizung, sondern die Heizung überhaupt. Wobei sie sehr leistungsfähig ist. Ich erinnere mich da an einen Wintertag vor ein paar Jahren, bei unter 15° Minus. Mein Wagen stand (wie immer) draußen. Alle Autos waren eingeschneit. Ich bin nach draußen gegangen und habe die Standheizung angestellt. 15 Minuten später stieg ich in ein bestens abgetautes Auto. Es war zwar etwas zu warm (gegen 30°), aber das gibt sich ja. Und dann für ich einfach ab, ohne Anlaßversuche (wie es im ganzen Quartier sonst so tönte) und Fensterkratzen und ohne zu rutschen, weil der Electrique sich ja so subtil beschleunigen läßt.
Aber was die Funktionsfähigkeit der Heizung selbst anbelangt, das kann es kaum sein. Die Heizung selbst wird ja jeweils warm, nur kommt dann die Wärme nicht in den Innenraum. Und diese Übertragung scheint tatsächlich via Flüssigkeit zu erfolgen, bis vermutlich zu einem Wärmetauscher. Und da stimmt was nicht. Vielleicht doch die Entlüftung.
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012
07.01.2003, 11:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hast du einen Ausgleichbehälter für die Flüssigkeit ?
Wenn ja - wurde die schon mal getauscht oder machst du deine Wartungen selbst ? Wäre mäglich das nie getauschte flüssigkeit eben auch Ablagerungen im System hat ( Hauptsächlich eben am Wärmetauscher )
Wir könnten es ja echt einfach hben wenn du vom Motorraum mal ein Bild machen könntest - um zu sehen ob du den gleichen Wärmetauscher hast wie wir alle. Dann ist eben wie beschrieben Luft in einem kleinen Behälter der den höchsten Punkt im System darstellt ( Somit auch Luft im Tauscher - das wasser muß an der Heizung noch nicht fehlen, da diese eigentlich am tiefsten Punkt sitzen sollte )
Ein flüssigkeitsleck sollte es eigentlich nicht sein - du wirst auch eine Webasto Heizung haben - wie ich auch - diese geht aus wenn sich in ihr kein wasser befindet.
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013
07.01.2003, 11:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Relativ interessant für mich wäre mal zu wissen wie hoch die Reichweite ist und wie lange du laden musst ( Und wieviel Watt das dann zieht )
Wäre ja ein Kostenfaktor der nicht ganz unwesentlich ist ...
Brauchtest du schon neue Akkus ?



gruß
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014
07.01.2003, 11:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ct-werner.de/htm/emobil/utw/emobil03.htm#CitroenAX

Irgendwo war noch ein interessanter Fahrbericht, aber der scheint nicht mehr zu existieren.
Mit Aufladen kommt man energetisch auf 15 kWh/100 km, was etwa 1,5 L Benzin entspricht!
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015
07.01.2003, 11:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
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Na ob der so billig ist
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016
07.01.2003, 11:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gibt's ja auch gebraucht... und wenn ich seh, was jeden Monat an Sprit rausgeht...
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017
07.01.2003, 13:31 Uhr
~AX Electrique



Da sind ja viele Fragen zum Elektroantrieb dabei. Ich eröffne dafür ein separates Thema, schaut bitte dort nach!
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018
07.01.2003, 13:49 Uhr
~AX Electrique



Hallo Fighterbomber
Ich mache meine Wartungen normalerweise nicht selbst. Es gibt ja einerseits praktisch nichts zu warten (siehe auch separates Thema) und andererseits braucht es für den speziellen Ladezyklus und die Kontrollen sowieso Spezialgerät..
Ja, es hat einen Ausgleichsbehälter, den ich zwischenzeitlich tatsächlich auf die Standheizung zurückführen konnte. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter mach eine frischen Eindruck. Die Heizung ist allerdings fast am höchsten Punkt!!! Vermutlich erklärt dies auch das Luftproblem??? Ich habe gestern zu entlüften versucht. Es hat eine entsprechende Schraube im Schlauch gerade bei der Heizung. Da kam immer wieder Luft und Dampf raus, am Schluß dann aber Wasser. Nur scheint nach einer Weile (vermutlich wegen Wassermangel in der Heizung) die Heizung wieder auszuschalten. Wenn sie dann wieder kommt, kommt zunächst auch wieder Wasser und Luft raus und das Ganze geht wieder von vorn. Ich habe das etwa 4 Mal gemacht. Dann lief die Heizung wieder mal einwandfrei, um aber bei der nächsten Fahrt wieder zu streiken.
Ich versuch jetzt mal, die Fotos zu schießen…
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019
07.01.2003, 14:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also die einzige Pumpe wird auch die der Standheizung sein. Wenn die Heizung der höchste Punkt ist solltest du auch da entlüften - klar. Macht eigentlich wenig sinn wenn der Ausgleichsbehälter nicht höher liegt - aber ok.
Wenn der Behälter zum Zeitpunkt des Entlüftens voll ist musst du es entlüften können ohne das wieder Luft ins system gelangt, es sei denn du hast ein Leck und das solltest du auf schnee ja schnell sehen.

Fotos wären schon Prima ...

Denke das du das gleiche Heizelement im Innenraum hast und zusätzlich genau wie wir an der Spritzwand eine Entlüftungsschraube hast.

Es kommen zwei Schläuche aus der Spritzwand - etwa 20cm von da weg ist ein schwarzes Teil mit einem kleinen Deckel ( Deckel sieht aus wie Deckel eines Autoreifen-ventils )
Ich denke mal das du das Teil auch drin hast ... da muß genauso blasenfrei Flüssigkeit austreten ...
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020
07.01.2003, 14:34 Uhr
~AX Electrique



Hier mal die Bilder vom Motorraum:

[img]file:///C|/_Data/PIC_DATA/AX Electrique/AX1.JPG[/img]


[img]file:///C|/_Data/PIC_DATA/AX Electrique/AX2.JPG[/img]
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021
07.01.2003, 14:38 Uhr
~AX Electrique



Ohh je, geht offenbar nicht mit lokalen Bildern. Müssen die Bilder im Web sein?? Ich wüsste nicht, wo ich die platzieren könnte...

Tipp?
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022
07.01.2003, 14:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Webspace organisieren oder jemandem schicken, der sie wo ablegen kann...
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023
07.01.2003, 17:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

schicke sie mir an ax-gti@web.de
ich schmeiß die dann online ...
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024
07.01.2003, 20:39 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

@Oliver: Hast Post!
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