Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fiesta-sound » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.03.2002, 21:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Also hier ist es wohl passender.
Meiner hat knapp über 60tkm runter und macht dieses helle klappernde Geräusch wie so'n Fiesta...
Auch sonst ist er (der Motor) innen wesentlich lauter als andere AX, die ich kenne...
Kann das was mit'm Getriebe zu tun haben?

Mir ist auch aufgefallen, daß er ab und zu so quietscht. So wie nasse Bremse. Aber normalerweise kaum zu hören.
Die Besonderheit: Nur zu hören, wenn ich mehr rechts lenke. Links isses weg.

Getriebe denke ich deswegen, weil Geräusch auch weg ist, wenn er im Leerlauf rollt.
- rätselhaft -
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.03.2002, 21:43 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wenn er rasselt is das ventilspiel zu gross
d.h. das spiel zwischen ventilen und kipphebeln is grösser als gewöhnlich und durch das aufschlagen der kipphebel kommt das rasseln
die ventile öffnen nicht mehr richtig und du hast weniger leistung :o
kann man wohl recht einfach selbst einstellen
frag mich aber nich wie, hab das selbst nie gemacht.
ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
06.03.2002, 11:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ja stimmt, davon steht was in unserer Bibel!

20-40 oder so? Mal schauen! Super, danke erstmal!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
06.03.2002, 11:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Achso, warum ist es dann eigentlich nicht mehr so zu hören, wenn er warm ist?
Hat jemand sowas schon mal wieder hingebügelt?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
06.03.2002, 15:54 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also das ist 100% das Ventilspiel schuld. Sonst dürfte nichts so klackern. Wenn er warm hat sich alles ein wenig eingespielt. Jeder Motor der warm wird laeuft wesentlich sauberer. Probiers aus. Danach können wir ja weiter tippen.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
06.03.2002, 17:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jo, also Cuda das so gesagt hat, klang das auch logisch!

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Einstellen erzählen? Ich geh so ungern als Laie an das Herzstück meines Autos...
Auch wenn das laut Bibel nich so schwer is.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 06.03.2002 um 17:06 Uhr von Jensen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
06.03.2002, 17:42 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

also, um das einzustellen muss du folgendes beachten. Den gang raus!!! Dann machste schoen vorsichtig den Ventildeckel auf. Recht und links die schrauben ab(auf dem deckel diese 2 rausstehenden). Nimm am besten ein Taschentuch oder klopapierrolle um den ventildeckel an den rändern zu reinigen damit der 100% dicht ist oder fast(solltest nach dem einstellen machen). Dann muss Du dir ein Ventileinstellungswerkzeug holen. Das ist so ne sammlung von unterschiedlich dünnen scheiben. Da suchst du die 2 mit 20 und 40 raus. Soweit so gut. Jetzt kommt der harte teil den ich garnicht mal so leicht erklaeren kann. Nimm hierzu das buch. Du musst am zahnriemen drehen um die ventile so zu bewegen, dass du mit dem passenden schlüssel die lockern kannst und dann unter dem eingangsventil die 20 legen und soweit zusammendruecken lassen, dass du die noch rausgezogen bekommst. Dann schraubst du das ventil wieder fest. Dann machste das gleiche mit dem ausgangsventil nur mit 40. So dann nimmst du die naechste Ventilgruppe, dreh wieder was am zahnriemen. usw. bis alle 4 ventilgruppen durch sind. Ich empfehle dir wenn du das werkzeug nicht hast, lass es in einer Werkstatt machen(die muessten das innerhalb von 20 min fertigkriegen ausser die wollen dich verarschen) und teuer duerfte das nicht sein.
Ansonsten probiere aus(ach ja, nur so als warnung: Falsches Ventilspiel kann zu starken schäden führen, die dich einiges kosten werden!, also überlege ob nicht eine werkstatt günstiger ist).
Bis denn.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.03.2002, 18:22 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
Jensen postete
Achso, warum ist es dann eigentlich nicht mehr so zu hören, wenn er warm ist?



ich denk mal die dehnen sich durch höhere temperaturen stärker aus als der rest des kopfes, dadurch stimmt das spiel dann vielleicht wieder einigermassen
geht dabei ja nur um zehntel millimeter
klingt doch auch logisch oder?

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.03.2002, 07:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

In der Tat!

Werd mal die Jungs von Arndt fragen, was die haben wollen... *grusel*
So 'ne Lehre und anderes Werkzeug wär wahrscheinlich kein Problem, aber Garage hab ich nicht und Wetter is ja auch nicht so dolle hier!

Letztens hab ich auf einer Seite mit Münchener Autos was gelesen, daß die bewußt ihr Ventilspiel etwas vergrößern. Die Kipphebel kommen dann etwas härter und das gibt so'ne Art Mini-Turbo-Effekt und 'n bissl mehr Leistung.

Naja, B** halt!

--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.03.2002, 18:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ui, ich soll mit 40-45€ rechnen. Naja, was muß, das muß!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.03.2002, 21:00 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Das geht ja noch. Ich bezahl alleine für ersatzteile mindestens 40-45€ und bin mir dabei nie sicher ob es wirklich nötig war.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek