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Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2003, 12:38 Uhr
micha
Forumsmitglied


Hallo,
habe einen Ax-Sport der 2ten Serie. Er hat die Doppelsolexvergaser drauf. Beim plötzlichen Gasgeben (besonders unter- bis mitteltourig) verschluckt er sich erstmal, bevor dann was kommt. Ist das normal, oder sind die Vergaser nur miserabel eingestellt? Hat jemand Erfahrungen im Vergleich Weber/Solex bzgl. Ansprechverhalten bzw. max. Leistung? Welche sind da wohl besser?
--
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001
14.01.2003, 13:13 Uhr
Chakotay
Clubmember


Bei normalen Drosselklappen-Vergasern ist bei diesen Syntomen meist etwas mit der Beschleunigerpumpe (Membran, Betätigungsgestänge, Spritkanäle). Gleichdruckvergaser haben allerdings keine Beschleunigerpumpe. Die Weber/Solex Vergaser des AX Sport sind aber meines Wissens keine Gleichdruckvergaser. Bei entsprechendem Alter ist bei Vergasern immer eine professionelle Vergaserreinigung angesagt (z.B. Boschdienst). Dazu müssen aber alle Membranen und sonstige "Weichteile" entfernt werden. Evtl. müssen die beiden Vergaser auch getrennt werden und nach der Reinigung wieder zusammengebaut und neu abgestimmt werden (herzlichen Glückwunsch).

Ach und noch was:
Ich hoffe du hast Rennbremsbeläge vorne. Die 257X10 Bremsscheibchen mit den mini Bremsbelägen im standart AX Bremssattel (ATE) sind ja lächerlich. Mit Verwendung von Rennbremsbelägen (temperaturstabiler) hat das sehr früh einsetzende Fading ein Ende.

Dieser Post wurde am 14.01.2003 um 13:23 Uhr von Chakotay editiert.
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002
14.01.2003, 13:21 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die Solexvergaser haben eine Beschleunigerpumpe, bei den Webern kenn ich mich noch nicht so aus. Gleichdruckvergaser erkennt man gut an der Saugglocke, bestens bekannt von den SU-Vergasern aus dem Minni und co.
Wenn´s was bringt muss mal eine Ultaschallreinigung her, ich wollte aber vorher wissen, ob das bei dem AX-Sport, der ja etwas von den Drehzahlen lebt ein grundsätzliches Problem ist, oder ob man das in den Griff bekommen kann?
--
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003
14.01.2003, 14:04 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Leider habe ich persöhnlich keine Erfahrung mit den Vergasertypen.

Aber ein Bekannter von mir fuhr mit dem Ax-Sport Rennen.
Jedenfalls war seine Meinung das die Weber zwar im höheren Drehzahlbereich
mehr Leistung bringen (nicht unmängen) jedoch im unteren Bereich zu viel
abnehmen.

Fazit:
Im Rennsport mit Nocke machte das Sinn da der Wagen eh erst ab
3500 Touren Standgas ansprang und permanent im oberen Drehzahlbereich gefahren wurde (>8000).

Sprich für die Straße würde das nicht viel Sinn ergeben sich teure
Weber-Vergaser einzubauen.

... Gruß ... Twix ...
--
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