Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » welches öl in ax sport renner » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2003, 13:44 Uhr
~scuderia_keck



hallo!

ich hab den 1300er ax sport serie 1....

ich fahre bisher slalom, nun aber auch die boerde sprintcups auf dem motopark oschersleben, deswegen beschfäftige ich mich mal mit öl...

der vorbesitzer hat was von 60 W????? erzählt wegen guter schmierung bei höchstdrehzahl und heissen temperaturen....

was meint ihr was ich reinfüllen sollte!?
danke!


www.scuderia-keck.de.vu
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.01.2003, 13:53 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Kommt ein wenig darauf an in welchem Zustand der Motor und Dichtungen
noch sind.

Ich rate Dir zu einem Vollsynthetischen Hochleistungsöl zu greifen.
OMP vertreibt (stellt her) zum Beispiel ein gutes 15W50.

Denke Du könntest auch ohne weiteres auf ein 15W60 gehn...
Nur solltest Du nicht unter 15 (max10) gehn da dir sonst das Öl bei
den Fahrleistungen durch die Dichtungen drückt z.b. .

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.01.2003, 13:55 Uhr
~scuderia_keck



ahja....naja dr motor sieht so noch ganz gut aus.....dichtungen etc alles tip top

hmm also ein 15w...und hinten eher höher besser!?

das 60 W 80 glaube ich was drinn war, kann es seien das der motor deshalb im kalten zustand extrem unrund lief und erst gut geht wenn er wirklich warm ist?!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.01.2003, 14:17 Uhr
Chakotay
Clubmember


Äh wie? 60W80 ?
So eine dickflüssige Brühe kippt man doch nur ins Getriebe. Sowas ist doch für einen Motor tötlich. Dicker als 20W?? gibts doch für Motoren eigentlich nicht. Ich kann auch nur sagen vollsynthetisches 10W?? nehmen. Ich fahre bei meinem GTI vollsynthetisches 5W40 (Pentosynth).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.01.2003, 14:29 Uhr
~scuderia_keck



und meint ihr das ist auch fuer denn rennsport ausreichend!? sind ja "nur" 100km sprints in oschersleben aber naja.....

der kollege meinte er hat das reingemacht (gibts auch nur sehr sehr schwer!) weil das im heißen zustand bei vollast nicht abreisst (der ölfilm)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.01.2003, 15:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die vordere Zahl ist in dem Fall ja dann eher belanglos... Sie bezeichnet die Viskosität bei -15°... Ein 60W80 wäre dann beim kalten Motor so zähflüssig, dass ich kaum glaube, dass du den Motor angelassen bekommst...
15W60 oder 10W60 gibt's auch nicht überall und mit einer Zähflüssigkeitsklasse 60 bei 100° sollte das auch bei hoher Drehzahl ausreichend Schmierleistung bringen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.01.2003, 15:10 Uhr
~scuderia_keck



also 15 W 60 vollysntetic als dein tipp ja!?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.01.2003, 15:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oder 10W60... Denke, dass wäre ganz gut geeignet. Allerdings hab ich keinerlei Erfahrung, was Rennsport angeht. Also vielleicht nochmal die Meinung eines Profis abwarten...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.01.2003, 16:32 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das Motoröl in einem AX Sport Motor wird mit Sicherheit bei weitem nicht so belastet wie in einem luftgekühltem Motoradmotor. In meiner damaligen Suzuki DR 350 (luftgekühlter 1 Zylinder 4-Takt, 350ccm, ca. 30PS) wurde das Öl im seperatem Öltank (Trockensumpfschmierung) bis zu 140°C warm. Ich glauge kaum das man das beim AX Sport hinbekommt. Also hauptsache synthetisch damit es nicht bei höheren Temperaturen verkohlt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
16.01.2003, 14:51 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit dem vollsynthetischen "Racing"-Oel Castrol RS 10W60 gemacht. Ich denke aber, dass heut zu Tage die vollsynthetischen Oele anderer Hersteller dem Castrol RS 10W60 kaum nachstehen werden.

In letzter Zeit habe ich an der Rennstrecke festgestellt, dass immer mehr Leute das neue vollsynthetische "Racing"-Oel Castrol RS 0W40 verwenden. Auch ein namenhafter Tuner hat mir geraten, dieses Oel (bzw. von einem anderen Hersteller auch vollsynthetisch mit aehnlicher Viskositaet) bei meinem Grauguss-TU-Motor zu verwenden.

Mehr Infos auch unter www.castrol-motorsport.de/index.phtml?auswahl=castrol&rubrik=produkte bzw. einfach auf www.castrol.de .

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek