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AX-Club Forum » Anderes » 0-100 in 12,8 sec juhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :d » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.01.2003, 23:19 Uhr
Resch
Clubmember


Ich hab mir mal den spaß gemacht *mit kumpel* zu Stopen wie lang der schone 1,0L von 0-100 brauch *gg* und ich war überrascht *12,8 sec* ich dacht ich brauch länger !!!
Naja ich war dann gleich Tanken und hab 41,78 Liter getank *gg*.
Also ist der doch nicht so lam wie mein Vater immer sagt....
Naja zwar kommt ab 100 nicht mehr so viel *da lauf ich ja schneller auf 100*
Wie langen brauchen die Anderen AX'e so von 0-100 ?
von 1.1 bis gti und den sport ...
--
Fahre ford und du hast immer was zu tun.
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001
18.01.2003, 23:29 Uhr
okano
Forumsmitglied


So viel ich weiß braucht der GTI ca. 10 sec., mit Chip vielleicht 9.
Der 1.1er müßte es so in 12-13 sec. auf 100 schaffen, deshalb kommt mir das beim 1.0 ein bisschen wenig vor. Bin ihn zwar noch nie gefahren aber schätze so ca. 15 sec.
Wenn man die Tachoabweichung noch dazu zählt, könnte es vielleicht hin kommen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
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002
18.01.2003, 23:58 Uhr
Resch
Clubmember


also 10 sec für gti stimmt nicht !! Ich bin mit Vater seinem Schon vom GT abgehangen worden (paps seiner brauch 9,2 sec)
und ihr war mal ein movie im forum da war glaubich ein gti (und ich hab es mir grade mal angeschaut und der brauch nur 7,5 sec *läuft das video zu schnell *
--
Fahre ford und du hast immer was zu tun.
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003
19.01.2003, 01:25 Uhr
okano
Forumsmitglied


Der GT sollte in der Beschleunigung auch etwas schneller sein als der GTI.

Hab das Movie auch gesehen. Leider braucht man um auf 100 zu kommen noch kurz den 3. Gang und das kostet Zeit. Dann müßtest du um auf 100 echte km/h zu kommen ungefähr laut Tacho bis ca. 105 ziehen.
7,5 sec. auf 100??? Der Saxo VTS mit 1,6 Litern und 118 PS ist mit 8.7 sec angegeben.
Entweder das Video läuft bei dir zu schnell oder die Stoppuhr
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004
19.01.2003, 01:37 Uhr
Chakotay
Clubmember


Der schnellste AX ist und bleibt der AX Sport (94PS). Zwar braucht er auch 3 Gänge, ist aber derart kurz übersetzt, dass er in unter 9 sec auf 100 ist (~8.8).
Auf dem zweiten Rang liegt der GT Vergaser (84PS). Braucht ca. 9,6 sec.
Der GTI ist bei 90PS mit 9.9 sec angegeben. Bei 100Ps vielleicht 9.5 sec.

Der 10er ist glaube ich mit 14,8 sec angegeben. Bei dem geht der Tacho auch derart vor, dass man bis Tacho 110 beschleunigen muß um echte 100 zu erreichen

Dieser Post wurde am 19.01.2003 um 01:38 Uhr von Chakotay editiert.
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005
19.01.2003, 02:27 Uhr
Resch
Clubmember


hmm ich glaub ich hol mir ne ander stoppuhr !!!!
--
Fahre ford und du hast immer was zu tun.
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006
19.01.2003, 02:50 Uhr
okano
Forumsmitglied


Wenn der GTI fast ganze 10 sec. braucht, kann das dann sein, dass ein Golf 4 mit 105 PS nur angegebene 10,5 braucht?

Ich finde das Beschleunigungsgefühl im GTI in den ersten 2 Gängen, vor allem mit dem TChip sehr stark und kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein viel schwererer Golf 4 oder ein Mazda 323 nur ca. 0,5 sec. langsammer ist.
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007
19.01.2003, 09:15 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Techn. Daten vom AX 1.0 i
****************
1.0er

37,0 kW (50 PS) bei 6000/min bzw 74 Nm bei 3700/min

0-100 km/h 14,8
********************
vom GTI
*************
AX GTi
1360cc
4 cilinders 8 valves Multipoint injection
95 hp/6600 rpm
117 Nm/4200 rpm
785 kg
PERFORMANCE:
AX GTi
9 s 0-100kmh
16,4 s 0-400 m
Max speed 186 kmh
*************

War bei den Engländern zu finden!!!!

So uind nu zu Chakotay!!!!
Der Tacho vom 1.0 er geht genau so gut wie die andern!!!
mein Tacho (1.0) geht super!
Aber er hat recht, bei meim Alten Teen bin ich auf der Landstrasse, ohne Probs auf 180 gekommen, laut tacho, hat aber natürlich nicht gestimmt!
bei meim Jetzigen , bekomm ich den Tacho max auf 170 und das Bergab(steil bergab)!
War ja kürzlich in Berlin und Twix ist mit seim GTI hinter mir gefahren und wir hatten ca das glecihe auf dem Tacho

So hier noch ne Tabelle mit Techn. Daten von den Engländern!!!

http://diverse.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/slime/ti.pdf
--
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Dieser Post wurde am 19.01.2003 um 09:22 Uhr von Oxygen editiert.
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008
19.01.2003, 10:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also 9 mit dem Gti denke ich ist realistisch ...

Nur kann keiner das mit einer Stoppuhr wirklich genau messen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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009
19.01.2003, 10:47 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

So! zwischen 12,8 und 14,8 sind nur 2 Sekunden
Und die Reaktion zum drücken der Stoppuhr mit auf seine 12,8 Sekunden druff, bist wieder bei 14,8!!!
--
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010
19.01.2003, 10:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Und ich meine die Angaben sind nicht mit einer Person gemacht ... Werksangaben sind wohl mit otto normalverbraucher Gewichten usw ...

Abgesehen davon wird immer weniger angegeben damit auch alle zufrieden sind ... im Gebirge wo die Luft dünn wird soll er das auch noch schaffen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

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011
19.01.2003, 11:05 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

das so wieso!!!von mir aus hat er auch 12,8 sekunden geschaft!
Ich find ja auch immer das der 1.0 er bis 80 gut geht!!! im dritten dann auch noch bis 120 aber dann schleichtd nurnoch bis er abregelt im dritten!!!
--
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012
19.01.2003, 11:39 Uhr
Resch
Clubmember


also der 4 ist bei dem 1.0L echt schwach *gg* naja sind eigentlich alles schwach, aber egal...
Ich hab das mal im Fernsehn gesehen !!!! Die musten ein bestimmten weg fahren (also die ich weiß nur nicht wieviel meter das gewessen sind) Und aus der Zeit die die Autos gebraucht haben, haben die die besch. von 0-100 ausgerechnet ich weiß nur nicht genau was wie die das gemacht haben !
Hat das auch jemand gesehen ?
--
Fahre ford und du hast immer was zu tun.
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013
19.01.2003, 11:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Strecke kannst du dir eine Abmessen. Umso länger, desto genauer ist natürlich dein Ergebnis. Sollte aber nicht so lang sein, dass du in der Beschleunigungsphase über 100 kommst...

Dann gilt: a(Beschleunigung) = 2 * s(Weg) / t(Zeit)^2

Also die Beschleunigung aus dem von dir gewählten Weg und der dafür benötigten Zeit. t^2 heißt t zum Quadrat!
Diese errechnete Beschleunigung lässt sich nun auch auf eine Geschwindigkeit von 100km/h übertragen, um die dafür benötigte Zeit zu ermitteln.

Also: t = v(Geschwindigkeit) / a

Aufgrund der Dimension bietet es sich an, sämtliche Werte in Meter bzw. Sekunde anzugeben. Für die Geschwindigkeit muss damit also etwa 27,78 m/s eingesetzt werden.

Nachteil des Verfahrens ist allerdings, dass die zuvor ermittelte Beschleunigung auf den gesamten Beschleunigungsvorgang übertragen wird. Natürlich ist es nicht so, dass die Beschleunigung während der gesamten Phase konstant ist. Umso näher man mit seinem gewählten Weg(s) an der für's jeweilige Fahrzeug spezifischen 0-100km/h-Strecke liegt, desto realistischer ist aber der Wert für a!

Viel Spaß beim Testen!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 19.01.2003 um 12:12 Uhr von Jensen editiert.
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014
19.01.2003, 12:02 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Reicht eigentlich beim GT oder GTi oder die Anderen 14er der zweite Gang wirklich nicht aus um auf 100 Sachen zu beschleunigen?? Hab das zwar noch nie ausprobiert, aber wenn man den Motor zwar unsinigerweise bis 7200 jagt sollte das doch reichen, obwohl die Leistung ja wieder abnimmt bei etwa 6600 aber das Schalten in den Dritten kostet doch mehr Zeit als man denkt... Klar wenn man bis 140 oder mehr beschleunigen will bringt's ja nichts aber bis 100... Ich würd auch sagen das diese, zum Beispiel beim GT angegebenen 10s, noch im Zweiten erreicht werden.

Gruss Reto
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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015
19.01.2003, 12:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, beim 1.0er bzw. beim 1.1er setzt bei 90-95 schon der Begrenzer ein. Also sind wir da schon bei 7200 Touren... Länger übersetzt sind die 1.4er glaub ich auch nicht. Mit größere Rädern könnte man noch was an Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl holen, aber dafür klaut das dann unten wieder Zeit...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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016
19.01.2003, 12:17 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Ja schade das das wohl gerade nicht reicht... Da wären sicher noch ein Paar Zentel zu holen
Aber das haben wir ja gar nicht nötig mit unseren schnellen AX'en
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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017
19.01.2003, 14:11 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

huhu

Also des Video damals war von mir und wers noch hat sollte noch mal ganz genau stoppen... klar unter 10sek...unter 9..

cya
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018
19.01.2003, 14:21 Uhr
Resch
Clubmember


also ich hab auch unter 9 gestopp !!! Naja ich hol mir mal ne digi vom onkel und dann mach ich das mal mit cam ...
Ich weiß zwar das meiner sehr langsam ist aber 14,8 sind bissin viel *gg*
--
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019
19.01.2003, 14:29 Uhr
okano
Forumsmitglied


9 sec. hört sich doch schon viel besser an. Das heißt , der GTI kann noch sehr gut mit den heutigen Autos mithalten, dank des geringen Gewichts

Könnte es der GTI mit TChip dann in unter 9 sec. schaffen (8,5)? Wäre dann ja schneller als der Saxo VTS von der von den anderen GTI`s usw. ganz zu schweigen
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020
19.01.2003, 18:08 Uhr
Chakotay
Clubmember


Na nun werdet doch nicht übermütig.
Der GTI ist mit 90PS mit 9.9sec von 0-100km/h angegeben.
Die Tommies geben ihn bei 100PS mit 8.9sec von 0-60miles/h an. 60 Miles sind aber keine 100km/h sondern nur 96,6km/h. Wenn man das grob überschlägt kommt man dann auf mindestens 9,3sec auf 100km/h (bei wohlbemerkt 100PS). Mit TChip kommt man beim GTI aber auch nur auf max 105PS (z.B. Thomas auf 102, ich auf 98).

Das Hauptproblem ist doch dass man es nicht selber nachmessen kann. Erstmal ist das Stoppen mit der Hand viel zu ungenau, und zweitens gehen die Tachos meist stark vor (wie Oxygen geschrieben hat: Der eine geht vor wie sau und der andere recht genau. Also nicht verzweifeln wenn euer 10er es nur auf 150 schafft. Geht vielleicht nur der Tacho ausnahmsweise exakt )
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021
19.01.2003, 18:36 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich schätze mal ganz grob, dass mein 11er 13-14 Sekunden auf 100km/h braucht, aber ich trau mich sowieso nich so oft, ihn richtig durchzutreten, immerhin hat er schon 14 Jahre auf dem Buckel
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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022
19.01.2003, 19:45 Uhr
okano
Forumsmitglied


Könnte man doch mal mit nem Fahrradtacho genau messen.
Ich denke mal das ich nicht der einzige bin den es interessieren würde wie schnell der GTI ist.

9 sec. mit TChip halte ich für realistisch. Gerade weil ich finde, dass man den Unterschied zwischen dem normalen und dem Tuning Chip sehr stark merkt.

Wie unterscheidet sich denn der GTI mit 90 PS und der mit 100 PS, auch nur ein anderer Chip?

Das Video hab ich damals mit 10 sec gestoppt und mit durchdrehenden Reifen anfahren kostet auch noch Zeit. War das Auto serienmäßig?
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023
19.01.2003, 21:00 Uhr
Cuda
Clubvorstand


kompression, ich glaube 9,9:1 statt 9,6:1? und kein kat
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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024
19.01.2003, 21:32 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Hier: http://www.cddc-software.com/text/ax_gti.htm ist der GTi auch mit 9s angegeben...
--
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