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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Stabi- / Tieferlegungsfederneinbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.01.2003, 16:36 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Wollt nur mal rein horchen wieviel Zeit, welches Werkzeug und was ich sonst noch so brauche?
Ich meine teilweise stehts ja in dem "jetzt mach ichs mir selbst"-Buch aber ich wollt mal hören ob ihr da ein paar Tipps habt und obs da was gibt was man unbedingt beachten sollte.
Ist denke mal nicht schlecht das gleich zusammen zu machen oder?
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001
22.01.2003, 16:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jo! Auch wenn man den Stabi am leichtesten einbaut...
Der wird nur aufgesetzt, Buchsen fetten, ansetzen, festschrauben...

Um ihn am besten ranzubekommen, führst du ihn am besten in die Öffnung zwischen zwischen Federbein und Wagen schön weit rein, dann kannst du ihn auf der anderen Seite auch ausrichten und das klappt, ohne das man was abbauen müsste...
Schrauben waren glaub ich aussen 13er und innen 40er Torx.

Aussen bitte vorsichtig schrauben. Wenn die Schrauben zum ersten mal in den Querlenker gehen, geht's etwas schwerer. Außerdem sind sie auch noch lang und dünn. Resultat bei mir war, dass sie abgebrochen ist und bis zum heutigen Tag im Querlenker steckt...
Anzugsdrehmomente stehen im Buch!

Schätz mal halbe Stunde würd ich einplanen, da das Eindrehen der äußeren Schrauben äußerst müßig ist...

PS: Bei Bedarf kann ich auch mit Bildern dienen...!
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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Dieser Post wurde am 22.01.2003 um 16:48 Uhr von Jensen editiert.
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002
22.01.2003, 16:48 Uhr
Cuda
Clubvorstand


...gleichmäßig anziehen sonst brechen die buchsen schnell mal durch :o)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
22.01.2003, 17:26 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Bilder wären nich schlecht, da die Beschreibung im Buch meiner Meinung nach äußerst dürftig ist.
Ansonsten bekomm ich das schon irgendwie hin.
Und ausser den beiden Reifen muss ich nichts abbauen?
Wenn das so wenig Aufwand ist werd ich das nämlich noch machen bevor ich die Federn hab.
Dachte ich müsste auch an der Aufhängung rumbauen damit ich vernünftig dran komme.
Muss ich den Innenteppich lösen?
Also wegen den mittleren Befestigungen.
Wusstet ihr eigentlich wie scheiße teuer diese Buchsen mit Schrauben sind?
Citröen-Händler hier will 9 Euro pro Buchse.
Muss aber leider eine neu haben.
Womit fette ich das am besten? Normale Wagenschmiere?
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004
22.01.2003, 20:54 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hallo Teufelchen
Teppich muß natürlich "hochgeklappt" werden. Dann noch jeweils eine Plastikkappe und du bist am Ziel. Die Schrauben von den mittleren Haltern solltest du mit Loctite sichern. In den Querlenkern solltest du (wenn selber nicht zur Hand in einer Werkstatt) die Gewinde nachschneiden lassen. Dann gehen die Schrauben auch rein wie Butter. Auch da Loctite nehmen, dann brauchst du die Schrauben auch nicht ganz so fest ziehen. Das "weiche" Loctite sollte reichen.
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005
22.01.2003, 21:29 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Loctite?!!???
Noch nie gehört.
Wat isn das?
Wat kost dat denn so?
Und was kostet Gewinde nachschneiden in der Werkstatt?

@Chakotay: Was ich dich schon immer mal fragen wollte: Wieviele AXe hast du eigentlich schon zerlegt?
Oder hast du einfach nur so gute Literatur dazu dass du immer so Montagesachen so genau weißt?
(Hab dich heut übrigens aus Jucks erschossen!! Hab bei Voyager Elite Force mal aus Spaß an der Stelle wo man auf der Brücke ist alle Waffen ercheatet und alle getötet )
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006
22.01.2003, 21:34 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Loctite ist Schraubensicherungslack, keinen Ahnung was das kostet, denk aber mal so um die 5€
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007
22.01.2003, 21:43 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ok danke schon mal.
Damit wäre das dann schon mal geklärt.
Der Rest?
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008
23.01.2003, 08:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da muss nix hochgeklappt werden!! Auch keine Kappe.
Die werden einfach von unten reingedreht...! Fertig!

Ist übrigens kein Torx, sondern 8er 6-Kant!
Wenn du jemanden mit Schneidsatz kennst, bekommst du das Gewinde auch selber rein. Allerdings weiß ich nur, dass die Schrauben 7mm Durchmesser haben. Weiß jemand, was für ein Gewinde das ist?
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
23.01.2003, 09:34 Uhr
Chakotay
Clubmember


Also Fähnrich Devilx: Sie haben die Waffe gegen einen ranghöheren Offizier gerichtet? Für so ein Vergehen kommen sie vor's Kriegsgericht!!!

Gewinde nachschneiden:
Wenn eine Werkstatt das Schneidewerkzeug hat (evtl. Spezielgewinde), kann das nicht mehr als 20€ für alle vier Gewinde kosten. Das ist ja schließlich nur eine "spezielle Schraube" die in das Gewinde reingedreht wird.

Zu der Frage wieviel AX'e ich schon zerlegt habe: Einen . Den aber bis auf die letzte Schraube. Habe während meines Studiums aber Millionen mit dem herrichten von 2CV's gemacht. Dann kamen Visa's, BX, diverse Motorräder (1 und4 Zylinder) und schließlich der kleine AX. Angefangen mit einem Diesel (Bj'89) kamen dann 10 (Bj'88), 11 (Bj'87), GT (Bj'88), GTI (Bj'92). Hatte bisher (außer beim 10er u. GTI) immer Autos gekauft an denen diverse Sachen zu machen waren (Bremsen, ...). Dafür waren die Autos immer sackbillig.

@Jensen
Bist du dir da sicher mit den mittleren Befestigungen? Ich meine beim 89er Diesel waren die Stabihalter mit jeweil zwei Muttern von innen angeschraubt. Ist natürlich möglich das Citroen später dort Muttern fest eingeschweißt hat.
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010
23.01.2003, 09:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Definitiv!

Ab April 90 hat Citroen die Stabis geändert. Dazu gehörten neue Buchsen, die nun mit Schutzkappen und Schmiertaschen daherkamen. Des weiteren waren da jetzt innen nicht so lange Schrauben wie außen, sondern die Dicken 6-Kant. Die Form des Stabis wurd auch dem breiteren Halter angepasst. Daher passen alt und neu auch nicht mehr.
Modelle danach haben nämlich bedingt durch den größeren Halter einen vergrößerten Lochabstand. Zu dem wird nicht mehr von innen gegengeschraubt, sondern das Gewinde ist bereits im Unterboden integriert...
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011
23.01.2003, 10:36 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ahh jetzt ja.
Und was macht das Devilx wenn er nun einen Stabi aus einem MK1 Diesel hat und ihn an einen MK2 11er schrauben will?
Die MK1 Halter am Querlenker hat er ja (und passen auch). Nur passen dann aber die mittleren Halter nicht mehr, oder? Also neu besorgen.

Dieser Post wurde am 23.01.2003 um 10:38 Uhr von Chakotay editiert.
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012
23.01.2003, 11:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Korrekt!

ET-Nr.
Lager (19mm, Diesel): 96 054 483
Lackerdeckel: 96 054 485

Schraube (6-Kant): 79 03 009 141
Unterlegscheibe: 95 623 737 (für innere Lager)

weiteres:
Buchse (21mm, GT+Sport): 96 054 481

Die Schraube für innen hat übrigens ein M10 Gewinde, wohingegen die aussen M8 hat!

PS: Probleme könnte es allerdings mit dem Stabi geben, da er nicht für die breitere Buchse geformt ist. Musst halt versuchen, ob's trotzdem geht...
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013
23.01.2003, 13:57 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Und warum erzählt man mir das jetzt erst?
Find ich ja mal wieder super.
Da fragt man vorher zig mal und man bekommt erzählt das passt und dann kauft man das Zeugs und tada es passt nich.
Welcher Stabi passt denn nun defenitiv bei mir?
@Chakotay: Meiner ist doch einer vom MK1 Diesel oder?
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014
23.01.2003, 14:05 Uhr
Chakotay
Clubmember


Leg dich doch mal unters Auto und guck mal ob die MK1 Halter Mitte vom Lochabstand passen. Dann brauchst du nur die Schrauben in die im Unterboden bereits eingeschweißten Gewinde reindrehen. Das sollte eigentlich gehen. Glaube nicht das man da außer neue Halter für den Stabi groß was geändert hat.
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015
23.01.2003, 14:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Alter Lochabstand: 46mm
Neu: 65mm

Hätt ich's mitbekommen, hätte ich es dir sicher nicht verschwiegen...

Kann jetzt auch paar Bilder zeigen.
Hier Stabi zunächst "einführen"

vergrößern

Dann liegt er so

vergrößern

Dann noch jeweils die Schrauben reindrehen

vergrößern

vergrößern
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016
23.01.2003, 20:09 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ok sieht ja Einbaumäßig recht simpel aus.
Werd die Tage mal schaun ob und wie das so passt.
Vieleicht lässt sich das ja doch vereinen.
Also alte Stange mit neuen Buchsen.
Die Äußeren passen aber oder hab ich da was falsch verstanden?
Es ginge also nur darum das ganze an den inneren Buchesen passend zu bekommen?
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017
23.01.2003, 20:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Prinzipiell schon! Die neuen haben außen haben zwar andere Lager, aber die alten passen ja genausogut!
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018
23.01.2003, 20:14 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Aber wieso sollte der Lochabstand und die geänderten Halter denn eine gröbere Änderung an der Form des Stabis mit sich bringen?
Bei der Art der Konstruktion, der Funktionsweise und der gleichen Position der Befestigungen (die sind doch gleich geblieben oder?) doch eigentlich vollkommen überflüssig.

Ach und ich hab gerade mal so nen bisschen grob verglichen.
So nach Augenmaß konnte ich zwischen deinem Stabi und meinem keinen Unterschied erkennen. Und ich hab an sich nen ziemlich gutes Augenmaß.
Kann also eigentlich nur wenige mm anders sein. Aber da die Bauweise des restlichen Fahrzeugs (Aufhängung u.s.w.) doch gleich geblieben ist wäre eine Änderung der Stabistange eigentlich doch quatsch. Vor allem was sollte sich denn da schon groß geändert haben? Und bevor die da die Stange ändern dürfte doch eigentlich die Idee näher liegen die neuen Buchsen passend zur alten Stange zu bauen.

Aber was soll das ganze drun herum.
Ich bestell mir jetzt die neuen Buchsen samt Schrauben und probiers aus.

Noch was anderes. Die Halter die bei meinem Stabi dabei sind passen doch aussen oder?
Also ich bräuchte demnach nur die Inneren neu?
Oder macht es Sinn die Äusseren auch neu zu kaufen so von wegen Verschleiß und so?

Dieser Post wurde am 23.01.2003 um 20:20 Uhr von Devilx editiert.
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019
23.01.2003, 20:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die alten Lager sahen innen und außen praktisch gleich aus.
Außen ist das Lager mit Fettdepot dazugekommen und der innen ist erheblich breiter geworden!
Der alte war glaub ich 24mm breit und der neue über 60!

Wenn du dir den Stabi anschaust, dann siehst du da eine Verformung, wo die inneren Lager sitzen. Beim neuen ist die Stelle dementsprechend breiter...
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020
23.01.2003, 20:27 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Das kommt mir eigentlich nicht so vor.
Bei dir ist bei der Verformung neben den Buchsen kaum Platz. Soll heißen die Stange biegt sich direkt daneben.
Wenn ich bei mir die Buchsen dran halte sieht es so aus als wenn da links und rechts ein wenig Platz wäre bevor sich die Stange biegt.
Geh aber jetzt gerade nochmal runter und schau nochmal genau nach.
Müsste ja damit der neue Halter passt dann ungefähr nochmal soviel Platz sein wie der alte Halter (ca 2 mal alter Halter) sowieso schon breit ist oder versteh ich das jetzt falsch?
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021
23.01.2003, 20:35 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


@Jensen
Also hab jetzt nochmal genau geschaut.
Die Stelle ist bei etwas mehr als doppelt so breit wie der Abdruck vom Halter.
Scheint bei dir zwar doch noch ein kleines bisschen mehr zu sein aber passen könnte es bei mir trotzdem.
Ist vieleicht dann ein wenig Spannung drauf.
Wie stark arbeitet der Stabi an der Stelle denn eigentlich?
Kann doch so viel eigentlich nicht sein?
Naja auf einen Versuch lass ich es jedenfalls mal ankommen.
Was für ne Stange hast du den genommen? GT? Sport? GTi?
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022
23.01.2003, 20:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, bissl mehr noch würd ich sagen... Die Zahlen hab ich aber grad nicht da, aber ich schätz mal so das 3-fache...
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023
23.01.2003, 20:48 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Wenn der Halter wirklich 3 mal so breit ist dann wirds eng.
Dürfte dann ziemlich genau auf beiden Seiten bis an die Krümmung reichen bzw. die Krümmung beginnt dann schon im Halter.
Wenn ich ihn denn dann überhaupt drauf bekomme, wieviel Spannung darf der haben bzw. wieviel muss er sich bewegen lassen und was passiert wenn er mir während der Fahrt den Abgang macht?
Ach ja nochwas.
Die Position der inneren Halter ist gleich geblieben oder?
Also in welche Richtung (nach innen/auusen) sind die breiter geworden?
Gleichmäßig zu beiden Seiten oder ham die das einfach an einer Seite dazu gepackt? Kannst du das in etwa sagen? Weil selbst wenn sie auf die Stange passen bedeutet das ja nicht, dass sie dann auch noch von der Verschraubungen her passen.
Naja ich seh schon.
Ich muss es wohl ausprobieren.

Danke dann mal soweit.
Melde mich wenn ichs probiert habe.
Ansonsten hab ich dann halt nen Diesel-Stabi MK1 zu verkaufen oder gegen einen an meinen passenden Stabi zu tauschen.
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024
23.01.2003, 21:16 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich kann ja mal in den Microfichen nachsehen ob der Stabi überhaupt von MK1 und MK2 eine andere Nummer hat.
Desweiteren kann ich auch hier auf dem Schrottplatz nachsehen ob ein MK2 mit Stabi rumsteht und gegebenenfalls die Halter abschrauben. Würde ich dir dann zuschicken. Wird aber diesen Wochenende vermutlich nix werden.
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