Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Elektrikproblem ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2002, 22:06 Uhr
~Jobelix



Hallo erstmal,

heute musste mein AX 1.5D (BJ95 / 180.000km) leider vom Firmenparkplatz abgeschleppt werden.
Er war nicht mehr in Gang zu setzen.

Würde mich freuen, wenn einer aus dem Forum vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und beschreiben kann woran es gelegen hat.

Symtome und Fakten:
-Batterie ist voll.
-Er kam nicht in den Status vorzuglühen
-Keinen Muckser von Anlasser
-Wenn der Schlüssel abgezogen wird, leuchtet noch schwach die rechte Kontrollleuchte sowie die Instrumentebeleuchtung und die Tankanzeige zeigt nur noch die Hälfte an.
- Sieht so aus wie 6V


- Erste Disagnose vom Abschleppdienst: Rückstrom von der Lichtmaschine
Austausch wird richtig teuer so 300 €

- Ich hoffe immer noch, dass es vielleicht eine Kleinigkeit oder die Platine des Zündschlosses ist....

Bin um eine Antwort sehr verlegen

Danke im Voraus

Gruß vom Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.03.2002, 22:12 Uhr
~matt gt



Moin,
ich habe in der Richtung zum Glück noch keine Erfahrung gemacht,
aber in dem Fall würde ich mich mit viel Bremsenreiniger und noch mehr Kontaktspray bewaffnen und alle Stecker,Massepunkte usw. damit bearbeiten!!!
Das Thema um Masse und andere Fehler in der Elektrik ist ja bekannt!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.03.2002, 22:15 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
ist ein etwas merkwürdiger fehler.
geht denn in stellung 1 das licht richtig?
ansonsten reicht es wenn du mal von der lima das dicke plus und das dünne kabel abmachst.
aber bitte vorher die batt. abklemmen.
danach wenn die kabel ab sind und auch etwas isoliert batt wieder anklemmen wenn der fehler jetzt noch ist
hat es nix mit lima zu tun.
ich schaue mal in meine schaltplan was in frage käme.
dauert aber bis morgen.
tschau Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.03.2002, 22:27 Uhr
~Jobelix



Hallo Thomas,

danke für deine Bemühungen.

Ja, das Licht, Radio und Gebläse funktioneirten in An-Stellung einwandfrei.

Gruß Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.03.2002, 23:53 Uhr
Cuda
Clubvorstand




schau mal nach diesem kabel und dem kleinen kasten in dem es verschwindet
wenn diese verbindung weg ist dürftest du den beschriebenen effekt haben
war zumindest bei mir so

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.03.2002, 19:34 Uhr
~Jobelix



Danke euch allen für die superschnelle Reaktion und die Bemühungen den Fehler einzugrenzen.

Habe parallel meinen Schwager darauf angesetzt. Der hat ein paar Stunden alle in Frage kommenden Kabel durchgemessen.
Heute Mittag kam von Ihm die erste frohe Botschaft - die Lichtmaschine und Zündschloss sind heil. - Es wäre ein Massefehler....

Eben hat er Ihn an einer sehr ungewöhnliche Stelle gefunden.
Das direkte Kabel von der Batterie zur Masse war auffällig, aber nicht der Grund - sondern ein von innen oxidiertes Gewinde des Getriebes wo halt das Massekabel angeschraubt war.

Da muss man erstmal drauf kommen. Er meinte allerdings, dass das bei VW Bullis schon häufiger mal vorgekommen wäre.

Gott sei Dank läufte er wieder und ich kann wieder durch die Gegend dieseln.

Danke nochmal an alle.

Gruß vom Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.03.2002, 20:23 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hm interessant
muss man sich merken

hm die 1.5er diesel sind ja recht selten...was rennt das dingen denn so... und was schluckt er?

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.03.2002, 20:38 Uhr
~Jobelix



Ich wusste gar nicht, dass ich mir da ein Rarität zugelegt habe ;-)

Fahre Ihn jetzt auch erst 2000 km bin soweit auch ganz zufrieden.

Braucht bei meinen täglichen 100km über die Bahn zwischen 4,5 und 5 Litern.

Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht probiert (Werksangabe 152km/h), habe auch ein wenig Schiss bei es bei dem Kilometerstand zu probieren... Ich weiss ja nicht wie mein Vorgänger damit umgegangen ist.
Sobald ich Ihn langsam auf die zukünftigen Strapatzen hingeführt habe, poste ich es euch natürlich.
Also bergauf (ca.5%) hängt er locker jeden gleichstarken Benziner (Corsa, Polo, Fiesta usw.) ab.

Gruß Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
13.03.2002, 20:52 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hm 152 is irgendwie zuwenig
der sollte glaub ich eigentlich 158 in den papieren haben
mein 1.4er hat ja schon 155 drin
naja aber dass es möhren in 1000 unterschiedlichen varianten gibt wissen wir ja alle zu genüge
hat der eigentlich nen drehzahlmesser?

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
13.03.2002, 21:15 Uhr
~Jobelix



158 kann auch natürlch auch sein - I don't know ???
Drehzahlmesser hat er nicht, und es ist komischerweise auch kein Sondermodell. (Top oder so)
Er ist in Rentnerrot Metallic mit schwarzen unlackierten Stoßstangen. Die Sitze sind ein Hellgrau mit so bunten kleinen Mustern (würg) drauf. Sie sehen auf den ersten blick wie "Sportsitze" mit relativ hohen Seitenwülsten aus, sind allerdings butterweich aber noch nicht durchgesessen.

Er hat keine ektrischen Helferlein oder gar eine Servolenkung abert immerhin zwei (schwer) von innen verstellbare Aussenspiegel.

Ich kann ja mal ein paar Fotos machen... nur wie bekomme ich die hier hinein ?


Gruß Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
13.03.2002, 21:20 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hm wo wohnst du denn?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
13.03.2002, 21:28 Uhr
~Jobelix



OWL Paderborn - ich dachte das hätte man am "Hallo erstmal" vermutet...

Gruß Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
13.03.2002, 21:31 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hm is bissn weit
wie wärs wenn ich dir ne digicam schicke
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
13.03.2002, 21:37 Uhr
~Jobelix



Digicam hab ich (Olympus L860) - schicke dir die Bilder vom AX bei Intresse mal zu. Nur im Moment fahre ich im dunkeln zu Arbeit und komme im Dunkeln wieder - da ist nix mit guten Fotos...


Gruß Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.03.2002, 21:44 Uhr
Cuda
Clubvorstand


naja wär nett wenn de mal zeit hast
mich interessiert auch sehr was da unter der haube ist

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
15.03.2002, 23:15 Uhr
Cuda
Clubvorstand


kannst du mir einen gefallen tun und mal deinen kühler vermessen?
weil der vom tud5 sollte wohl etwas grösser sein...zumindest ist er teurer und wenn der wirklich grösser ist würd ich mir den bestellen
meiner gammelt nämlich schon ganz gut, den nächsten winter übersteht er wohl nicht mehr

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
19.03.2002, 21:42 Uhr
~Jobelix



Wenns noch interessiert, heute hab ich dem 1.5 er Diesel erstmalig richtig getreten (hatte echt Mitleid) Topfgerade Strecke A44 mit etwas Rückenwind Tacho etwas auf 175 - war doch erstaunt wie schnell die Geschwindigkeit erreicht war.
Die Lautstärke war für diesen einen Kilometer OK, trotzdem werde ich das meinem alten Schätzchen und meine Ohren nicht mehr antun...

Sind die Diesel eigentlich vollgasfest ? Hatte da mal Gegenteiliges gehört.

Gruß vom Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
19.03.2002, 22:08 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hab mittlerweile so einige komplette tankfüllungen am stück (über 600km) mit vollgas durchgefahren...und läuft wie eh und je
ich denke da kann man sagen der ist vollgasfest
ich wüsste bis jetzt auch von keinen diesel, der nen richtigen motorschaden erlitten hätte, also nen richtigen defekt, nich solche aktionen wie "ohne kühlwasser gefahrn" etc...
aber wie gesagt, die 1.5er gibts nich oft, da weiss ich nich wies mit denen is...
175 is schon ordentlich was, hätte eher mit 160-165 gerechnet
spielt dir das tacho vielleicht nen kleinen streich
da wird sich aber der verbrauch sicherlich schon bei 6,5 litern bewegen. mit 5l is da nix mehr

morgen gibts für meinen neue einspritzdüsen, dann is endlich das ballern weg *froi*

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
20.03.2002, 19:28 Uhr
RedAx
Clubmember


Jobelix ich habe da wohl etwas nicht mitbekommen, aber was meinst du immer mit deinen 5 littern?
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
21.03.2002, 23:09 Uhr
~Jobelix



Hi RedAx,

damit meine ich meine (ruhige) Fahrweise und die Anspielung auf die (relative) Sparsamkeit meines Diesels. Trotz täglicher 100km auf der A-Bahn reichen 5 Liter kostbaren Heizöls zum zügigen Dahingleiten...

Also wirklich nix Hintergründiges...

Gruß Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
22.03.2002, 20:11 Uhr
~Jobelix



Hab mir mal ein Foto von der ominösen Schraube gemacht



Gruß Jobelix
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek