Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zv nicht mehr ganz so i.o. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2003, 09:47 Uhr
~Mig-17



Hallöchen!

Habe einen 1.1'er Fashion von '94. Seit kurzem ergibt sich folgendes Phänomen: Auf der Fahrerseite kann ich die ZV nur öffnen und aud der andern nur schließen.
Ansonsten bewegt sich zwar der Stift etwas, aber wohl nicht weit genug, daß die ZV auslöst. Also wenn ich z.B. die Fahrertür zuschließen will, bewegt sich der Stift etwas nach unten. Aber die Tür ist nicht verriegelt und die ZV schaltet nicht.
Ich schätze mal, daß da irgenwas durch Frost beschädigt wurde. Wie komme ich an die Mechanik ran?

mfg
MiG-17
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.01.2003, 10:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, hab auch so einen von 95!

Kann aber auch ein Kabel durch sein, so dass das Signal "Schließen" nicht mehr beim Steuergerät ankommt...!
Um an die Mechanik zu kommen, muss zunächst natürlich Verkleidung ab. Die Schale um den Hebel zum Öffnen wird abgezogen, die Leiste aus dem Griff kann abgenommen werden, um dort 2 Torx schrauben zu lösen...
Schätz mal Kurbel hast du vorne auch nicht...

Dann kannst du die Verkleidung nach und nach abziehen. Am besten, wenn's nicht so kalt ist, sonst brechen die weißen Pins, die die Verkleidung halten. Gibt's aber neu zu kaufen. Dann noch die Plane abziehen, damit man rankommt. Spätestens, wenn man fertig ist mit basteln, sollte eine neue rauf... Die gibt's als Meterware beim Händler... Die soll Feuchtigkeit abhalten.

Die Belegung hab ich aber leider nicht da, die wollte ich im Sommer mal machen. Wenn du die Türen zumachst, kannst du die aber auch selber rausfinden... Die Kabel, die unten in der Tür lang laufen mal anstechen und gegen Masse messen.

Dann schau'n wo sich was regt am Voltmeter (besser analog, da sieht man den Ausschlag besser)
Beim Runterdrücken: Schließsignal zum Steuergerät
Beim Hochziehen: Öffne-Signal zum Stg
Beim Runterdrücken andere Seite: Schließsignal von Stg.
Beim Hochziehen andere Seite: Öffne-Signal von Stg.

Nach diesem Prinzip sollte sich erstmal eine Zuordnung finden lassen. Nun muss ggf. geprüft werden, ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt, die das Signal verschluckt.

Das Steuergerät sollte sich übrigens unter der Verkleidung an der Lenksäule befinden...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.01.2003, 12:12 Uhr
Matt GT
Forumsmitglied


Sollte es sich um einen Kabelbruch handeln, der Typisch wäre, ist dieser an der beanspruchten Stelle am Türschanier zu suchen!

MfG
Matt
--
Bad Nordlichter Connection

Is not a Allerweltsauto it´s a Citroen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.01.2003, 12:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kurz und präzise... wie eh und jeh!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek