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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax bremst nicht mehr? *bitte schnell* » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.02.2003, 18:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nabend...
Jungs (&Mädels), ich bräuchte schnell Eure Hilfe...

Mein scharzer AX (Gti) den meine Mom fährt will nicht bremsen ...

Symtom:
Pedal-Druck ist beim durchtreten nicht oder kaum vorhanden.
Mehrmaliges betätigen (pumpen) baut keinen Druck auf.
Bremsen tut er nur minimal kurz am Anfang des treten und
logischerweise wenn man das Pedal ganz bis Anschlag durchtritt..

Untersuchung & Meinung:
Es fühlt sich an als wäre ein riesen Leck im Bremskreislauf.
Ich habe aber noch keine Bremsflüssigkeit irgendwo austreten sehen.

Beläge (alle) und Scheiben sind tiptop.
Bremste gestern noch wie Tier (besser als mein Roter (grrrr)).
Einziger Anhalt ist das jemand die Handbremse vollends angezogen hatte,
aber es nicht danach aussieht als wären die RBZ überdehnt.
Was könnte es sein?
Wie wird denn der Bremskraftverstärker angetrieben?
Oder kann es ggf. der HBZ sein.

... Danke ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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001
02.02.2003, 18:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bremskraftverstärker definitiv nicht ! Er verstärkt nur ... wenn er ausfällt müsstest du bullenkräfte aufbringen damit er bremst aber das Pedal würde sich kaum herunter bewegen ...

Meiner Meinung nach kommt das vom Entlüften per Pedal ganz durchtreten ... das die Manschetten im Hauptbremszylinder jetzt durch sind ...
Der Bremskraftverstärker bekommt nur Unterdruck vom Ansaugkanal des 1. Zylinder beim GTI ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 02.02.2003 um 18:33 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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002
02.02.2003, 21:30 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hmm würde auch sagen HBZ. Wenn nirgends Bremsflüssigkeit austritt, ist das die einzig Möglichkeit. Aber von einem Tag auf den anderen? Seltsam.

Der Bremskraftverstärker "verstärkt" nur die Bremskraft. Wenn du mal im Rollen den Motor aus machst und ein paar mal mit dem Bremspedal ein bischen pumpst ist ruck zuck die Unterstützung weg. Dann muß man ein bischen fester aufs Bremspedal tretten, sonst ist da kein Unterschied.
Vom Handbremse ziehen kann sowas auch nicht kommen, da dabei die RBZ nicht betätigt werden. Ganz davon ab drücken die ja immen auf die Bremsbeläge. Die Kolben können nur beim Treten aufs Bremspedal rausflutschen wenn keine Bremsbeläge da sind oder die Trommel ab ist.

Vielleicht ist ja ein bischen Dreck im Bremsflüssigkeitsbehälter gewesen. Der könnte jetzt in den HBZ gesaugt worden sein. Könnte ja sein das sich so ein Stückchen Dreck zw. Dichtung und Zylinder gequetscht hat, sodass sich jetzt kein Druck mehr aufbauen kann. So war das ja mal bei meinem letzten GT. Gekauft mit schwarzer Bremsflüssigkeit. HBZ schien defekt zu sein (Bremspedal sinkt schnell beim tretten bis zum Boden). Bremsflüssigkeit gewechselt (bevor ein neuer HBZ eingebaut werden sollte) und plötzlich war alles wieder OK. Habe dann 25.000km gefahren bis ich den GT verkauft habe ohne das der HBZ Probleme gemacht hat.
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003
14.02.2003, 11:30 Uhr
~calle2506



Genau das Gleiche ist mir gesterm mit meinem AX 1.0 (93er Baujahr 62tkm) passiert. Ein bisschen Bremsdruck am Anfang, aber dann konnte man das Bremspedal ganz durchtreten, die Bremswirkung war gleich null. Ich bin dann zu ATU gefahren, die haben die Radbremszylinder rechts und links erneuert (der rechts war tatsächlich ein wenig undicht) und die Bremsen entlüftet.
Als ich Ihn dann abholte bremste er auch wieder wie ne 1.
Als ich heute morgen zur Arbeit wollte, trat das Problem wieder auf.
Interessanterweise habe ich aber eine Bremswirkung, wenn ich mehrmals mit dem Bremspedal "pumpe", aber verläßlich ist diese "Technik" aber auch nicht.
Die Reparatur hat übrigens schlappe 180 EUR gekostet. Woran kann es denn noch liegen ? Die von ATU sagen, daß die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist, die Beläge ebenso, auch haben sie kein Leck entdeckt. Merkwürdig ist es tatsächlich, daß das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Allerdings bin ich neulich einige Kilometer auf der Autobahn hinter einen Winterdienst gefahren, kann es sein, daß da noch Salz auf den Belegen ist ? Aber das hätten die bei ATU doch erkennen müssen, oder ? Oder hat das irgendwas mit der momentanen Kälte zu tun ? (ist der erste Winter, wo ich mit dem AX fahre)
Das kanns doch eigentlich nicht sein...

Gruß,

Calle
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004
14.02.2003, 11:51 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


So was hatte ich auch bei meinem GTi war meine erste reparatur
Unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter hats irgendwo ne gummi dichtung und die war bei mir durch ^bremsflüssigkeit ging verlohren aber nur wenn man fuhr & bremste sonst war boden immer drocken ....
--
Gruss Ilan

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005
14.02.2003, 12:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das hatte ich auch mal, aber da war bei mir der HBZ hin...
Man konnt zwar mit Abstand und Pumpen fahren, aber schön isses nicht. Möcht mir auch nicht ausdenken, was pasiert, wenn man mal bremsen MUSS!
Eine Möglichkeit den zu prüfen war im Stand zu Pumpen, bis das Pedal nicht mehr zu treten geht und dann Motor anzulassen. Wenn sich das Pedal nicht senkt, ist mit dem HBZ was nicht in Ordnung.

Wenn's nicht die Dichtung ist, dann der HBZ!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
14.02.2003, 19:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Komisch ... seit Ewigkeiten habe ich einen neuen Hauptbremszylinder in der Auktion und keiner will den ... aber alle haben einen kaputten *lach*
--

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Beati pauperes spiritu

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