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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Passende Zündkerzen für Ax Gti ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.02.2003, 12:46 Uhr
Manuela
Forumsmitglied


Hallo
Ich dachte ich bin allein mit meinem AX GTI und das seit fast 12 Jahren, ich kann mich nicht von ihm trennen auch nicht bei 2005800 km !!! Hey aber es gibt Euch !
Doch ich könnte Bücher schreiben wie man als Frau mit solch einem Exot ausgenommen wird . Na ja hatte etwas positives, mitlerweile spreche ich über JETI als sei er mein Kind und kenne genaustens seine Kinderkrankheiten aber halt nicht alles.
Zunächst mal die Zündkerzen. :
Gibt es den niemand der weiß welche Zündkerzen jetzt definitiv richtig sind.
Drei brennen recht gut ab , aber bei einer verbrennt die Isolation ( bricht weg ) als sei der Wärmewert zu niedrig.
Außerdem hat der Zündkerzen Stecker wohl schon Funken abbekommen da ein kleines Loch durchgebrannt war.
Natürlich ist dann nicht mehr an Fahren zu denken, er hoppelt dann.
Ähnlich geht es mir fast immer im Sommer , Autobahnfahren ist kein Problem aber dann, er läuft unruhig kommt nicht in die Gänge und wenn man dann das Gas fast in den Motorraum drückt schießt er plötzlich los.
Die Zündkerzen waren nicht alt ... ich denke die Ursache liegt bei beiden Malen am Typ der Zündkerze oder sonstigem, wer kann mir helfen ?
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001
13.02.2003, 12:51 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

da musst du ma den Fighterboomber fragen!!
er ist der GTI Spezi!!!

oder Thomas oder Chakotey oder Peter Tosh
--
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002
13.02.2003, 12:53 Uhr
Manuela
Forumsmitglied


Danke !
Ich werde mich heut abend auf die Suche begeben :-)
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003
13.02.2003, 12:56 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Keine Angst, die kommen schon von allein
--
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004
13.02.2003, 13:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Eyquem RFC58LS
oder
Champion RC7YCC

(http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=358)

Bei Zündkerzen würd ich keine großen Versuche machen, lieber Werksempfehlung!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 13.02.2003 um 13:07 Uhr von Jensen editiert.
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005
13.02.2003, 13:38 Uhr
Chakotay
Clubmember


EYQUEM RFC58LS3 (3 Masse-Elektroden) wie Citroen XM V6
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006
13.02.2003, 21:35 Uhr
Manuela
Forumsmitglied


Die Champion RC7YCC fahre ich gerade .
Warum bricht dann die Isolierung bei einer weg oder sie verschmilzt regelrecht und das nur an einer Zündkerze ?
Ich könnte ja mal die EYQUEM RFC58LS3 probieren, kann ich damit auch nichts falsch oder noch schlimmer machen ?
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007
14.02.2003, 00:35 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die EYQUEM RFC58LS3 ist die Standard-Zündkerze im AX GTI.
Fahre ich selber. Trotrz Tuningchip (jetzt gemessene 98PS) keine Probleme. Wenn du allerdings den Motor noch weiter in der Leistung steigerst (Nockenwelle, Fächerkrümmer, ...) brauchst du evtl. eine Zündkerze mit höherem Wärmewert. Ansonsten hält die EYQUEM RFC58LS3 locker 25.000 Km.

EDIT:
Wenn das Problem aber nur an einer Zündkerze auftritt, könnte es aber auch sein, dass dieser Zylinder ein Problem hat. Z.B. könnte dieser überdimensional viele Kohleablagerungen haben, was zu einer höheren Verdichtung führt und somit auch zu höheren Temperaturen. 200.000 Km ist ja auch schon eine gute Laufleistung. Fährst du den überwiegend Stadtverkehr oder auch öfters mal eine längere Strecke wo der Motor mal "durchgeblasen" wird?

Dieser Post wurde am 14.02.2003 um 00:45 Uhr von Chakotay editiert.
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008
14.02.2003, 12:21 Uhr
Manuela
Forumsmitglied


Erst einmal DANKE für Deinen Rat!!!
Also ich fahre einmal die Woche 300 km Autobahn und ca 3-4 mal die Woche Kurzstrecken von maximal 15 km.
Das an einem Zylinder etwas nicht stimmt hatte ich mir auch schon gedacht und überlegt dort eine Zündkerze mit etwas höherem Wärmewert einzubauen, denn wer weiß was mit den abgesprungenen Teilen der anderen passiert,aber ich glaube die Idee ist typisch für eine Frau die nur mit Logik und ohne richtigen Fachverstand an die Sache geht, was ?
Was würdest Du mir denn raten und wie teuer ist so eine Reperatur, habe nämlich vor 2 Jahren einiges in das Auto investiert damit ich auf jeden Fall 250000 km damit fahren kann... hey wo liegt denn der Rekord bei AX GTI?
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009
14.02.2003, 12:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Glaub mit über 200 beim GTI hälst du den Rekord hier!

Die Kerze mit höherem Wärmewert könnte was bringen, würde aber an der Ursache nix ändern. Was sagt denn das Kerzenbild?
Kompression lässt sich ja auch prüfen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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010
14.02.2003, 19:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Kerzen versteigere ich gerade - passen aber nur wenn auch schon was dran gemacht wurde so wie ich das sehe ... also ein Chip sollte mindestens drin sein ...

Hatte das Problem mit den Elektroden auch ... allerdings nach meinen ganzen Modifikationen ... Nun fahre ich die Tuningzündkerzen von Brisk ... bisher super saubere Verbrennung und Leistung stimmt auch ...

Bei einem einzelnen Zylinder würde ich fast auf ein Einspritzventil tippen welches da verharzt ist oder nachtropft ... ( zu wenig kraftstoff - zu heiße Verbrennung )
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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