Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » Verbrauch Ax Gti vs Xantia Hdi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.02.2003, 15:55 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich wechsel ja in 2-3 Wochen vom AX GTI auf einen Xantia HDI (Opa-Auto ). Hatte den Xantia jetzt schonmal übers Wochenende und bin exakt 1000 Km ohne Tankstopp gefahren (63,38 Liter getankt). Das bei überwiegend Tempo 150 (bei ca. 3000 U/min). Hier mal ein Verbrauchs-Vergleich AX GTI (98PS) / Xantia HDI (109PS):

AX GTI bei konst. 100 Km/h - 6,6 L/100Km
AX GTI bei überw. 150 - ca. 9,5 L/100Km
AX GTI bei dauervollgas - ca. 11,5 L/100Km

Xantia HDI bei konst. 100 - ca. 5,0 L/100Km
Xantia HDI bei überw. 150 - ca. 6,4 L/100Km
Xantia HDI bei vollgas (191) - ca. 8,0 L/100Km

Der Xantia hat übrigens ein 65 Liter-Tank. Sollen aber mindestens 66 Liter rein gehen. Reservelampe geht extrem früh an (etwa bei verbrauchten 57 Litern).

EDIT:
Zu bemerken ist noch dass die Verbrauchsmessung beim Xantia HDI mit Winterreifen erfolgt ist und das die Standheitzung insgesamt etwa 2-3 Stunden gelaufen ist (zur Vorwärmung). Im Sommer darf man also noch etwa 2 Liter abziehen, was dan einen Verbrauch von 6,2 Liter/100Km entspricht (bei überwiegend 150Km/h). Der einzige AX der da weniger verbraucht ist der 14D.

Dieser Post wurde am 17.02.2003 um 16:25 Uhr von Chakotay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.02.2003, 16:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das wäre ja was für mich ... den Motor kannst du nicht zufällig entbehren ?


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.02.2003, 16:27 Uhr
Chakotay
Clubmember


Sollen wir dann die Motoren tauschen?
Gibt dann einen AX 2.0 HDI und einen Xantia 1.4 GTI .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.02.2003, 16:57 Uhr
Cuda
Clubvorstand


na die 6,4l bei 150 schaffe ich bei voller beladung manchmal auch noch, aber bei konst. 100 nimmt er natürlich deutlich weniger
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.02.2003, 17:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Was für den Xantia doch etwas schwach ausfallen dürfte
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.02.2003, 18:43 Uhr
Cuda
Clubvorstand


dem fehlt ein 6gang-getriebe und mehr ladedruck dann gehen da auch 4,x ...da hat vauweh die nase vorn, andererseits bekommt man für den gesparten anschaffungspreis schon ein paar tausend liter diesel
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
17.02.2003, 19:12 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ein 6-Gang-Getriebe wäre in jedem Fall angesagt um "sportlicher" fahren zu können. Bei dem 5-Gang-Getriebe sind die Gänge sehr weit gespreitzt.
Andererseits taugt ein Turbodiesel sowieso nicht zum heizen, da die Leistung immer leicht verzögert einsetzt. Auf der Bahn ist man dank des hohen Drehmoments von 250 Nm bei 1750 U/min meist nur im fünften Gang unterwegs.

Wenn ich den Xantia HDI habe kann ich ja mal eine Verbrauchsmessung bei konstant 100 machen. Ich denke schon das da eine 4 vor dem Komma steht. Knapp über 5 Liter verbraucht meine Schwägerin mit ihrem Xantia HDI schon bei ca. 120 Km/h. Schätze bei 100 wird so 4,7 oder sowas rauskommen.

Die so gelobten TDI's holen ihre Leistung über mehr Ladedruck und höhere Verdichtung (MOT Vergleich 2.2 HDI 130PS vs TDI 1.9 130PS). Kein Wunder das so oft TDI-Motoren verräcken. Dann noch Extrem-Chip-Tuning (z.B. TDI 110PS auf 150-160PS) und durch deutlich höhere Drehzahl von Turbo und höheren Ladedruck geben die Motoren schnell auf.
Bei einer Langstreckenfahrt (Giessen - Riva del Garda 850Km) haben wir zwar festgestellt, dass der Seat Leon TDI (110PS) 0,5 Liter weniger verbraucht (bei eher flotter Fahrweise), aber auch deutlich kleiner ist als der Xantia und deshalb auch ca. 150Kg leichter. Ganz davon ab das der Seat am hoppeln ist wie der AX GTI, während man im Xantia nur so dahinschwebt. Wer es noch unbequemer als im Seat haben will sollte sich vertrauensvoll an Audi wenden. Fahrwerk bretthart (kotz) und Sitze ebenso (sind die überhaupt gepolstert?). Was ein schwachsinn.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
17.02.2003, 20:34 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hat der schon e-gas?
da wird ganz bewusst die pedalbewegung elektronisch verzögert umgesetzt, damit es nicht ruckelt wenn omi oder opi bei niedrigen drehzahlen fährt
die verzögerungen hast du deshalb bei aktuellen benzinern genauso ...da möchte ich lieber ein knöpfchen haben zum abschalten als fürs abs, esp oder asr
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
18.02.2003, 10:03 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Ihr bringt mich da auf eine sehr geile idee. Der Berlingo HDI mit 90 PS hat doch den 2.0l motor. Hmmm, vom platz müsste der doch in meinen Saxo passen. Zumindest noch tuningchip rein, macht dann so 108PS(vielleicht ist ja auch mehr möglich) draus, also knapp die Leistung vom 1.6l 16V motörchen, aber sparsamer und unter rum bissiger. Hätte ich geld wie sand am meer würde ich mir so ein umbauprojekt gerne vornehmen. Zumindest wäre das wirklich eine geile sache.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek