Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lebensdauer eines Ax Gt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.02.2003, 03:54 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Jetzt mal im ernst, ich habe diese Frage schon oft gestellt aber nie eine klare Antwort erhalten. Wie viel KM macht ein Ax GT bei normalem Fahren. Wiviel beim agressiv fahren ? Was muss man Reparieren bei welchen Killometern ?

Und nun meine Interessanteste Frage. Wenn man z.b 200`000 KM drauf hat und dann den Motor wechselt e.t.c kann man dann mit dem chassi (rahmen des Auto`s e.t.c) nochmals 200`000 km machen ?? wie sieht die ganze sache aus, welche Teile halten wie lange, ich wäre froh wenn hier Erfahrungen berichtet werden, Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.02.2003, 06:58 Uhr
~SimS6



hallo lemezz

ich habe mit meinem gt jetzt 165.000KM drauf. das ganze bei sehr zügiger fahrweise (150-180, je nachdem wieviel los ist). vor 15.000KM hab ich folgende dinge dran gemacht: neue radlager vorne, neue zylinderkopfdichtung, ventile eingestellt, die lager der querlenker sind neu, antriebswelle fahrerseite neu, antriebswellenmanschette beifahrerseite neu. das waren so die "größeren" sachen. neue bremsbeläge und scheiben, sowie nen neuer endtopf sind auch dran, aber die muß man ja eh öfters wechseln.

wielange der wagen hält kann ich nicht so sagen. aber ich denke wenn man den wagen nicht nur bei vollgas fährt und immer auf den oelstand achtet, daß dann schon ne menge drinne ist! vorallem wenn du dann auch verschleißteile am motor erneuerst, wird dir dein ax sicher lange treu bleiben.

grüße
SimS
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.02.2003, 09:53 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn ein Motor immer schön warmgefahren wird (beim AX die ersten 1(3) min bis max 2500, dann bis 5(10) min max 3500 und erst ab etwa 15(20) min Maximaldrehzahl [Werte in Klammern = kalte Temp.]) möglichst oft längere Strecken bewegt wird und möglichst immer im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bewegt wird, hält jeder Motor (selbst die kleinsten Benziner) 300.000 Km.

Tötlich für einen Motor ist zu wenig Öl oder Wasser.
Schädlich sind auch höchste Drehzahlen bei eiskaltem Motor, da das Spiel zwischen den noch kalten Teilen die sich gegeneinander bewegen größer ist als im warmen Zustand. Geringfügig geht auch Dauervollgas auf die Lebensdauer.
Aber selbst ein stark belasteter Motor macht mindestens 150.000 Km.

Kaputt (wirtschaftlich unrentabel für eine Reperatur) ist ein Motor auch erst dann, wenn bestimmte Laufflächen stark verschlissen sind. So z.B. Kurbelwellen-, Pleul-, Nockenwellenlager und Zylinder/Kolben. Meist sind ja auch eher alle diese Teile gleichzeitig nicht mehr in Ordnung.
Wenn mal hier und da eine Dichtung den Geist aufgibt, ist das zwar ärgerlich (und kostet auch was), aber sagt noch nichts über den Zustand des Motors aus. Eine Zylinderkopfdichtung geht z.B. bei dem einen schon bei 50.000 Km kaputt, während diese beim anderen erst bei 250.000 Km kaputt geht.

Selbst Motorradmotoren mit sehr hoher Literleistung halten heute locker 100.000 Km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.02.2003, 10:49 Uhr
Matt GT
Forumsmitglied


Zum thema Warmfahren gebe ich Chakotay nur bedingt recht! 3000-3500 Touren von Anfang an!!! Hier aber mal ein alter Thread dazu!
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=77&time=1045647710

MfG
Matt
--
Bad Nordlichter Connection

Is not a Allerweltsauto it´s a Citroen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.02.2003, 17:35 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Lemezz postete
Jetzt mal im ernst, ich habe diese Frage schon oft gestellt aber nie eine klare Antwort erhalten.


Warscheinlich weil´s keine gibt!

Es kommt auf die Fahrweise der Vorbesitzer und von dir an, Wartungen, Reparaturen usw. zählen bei der Lebensdauer natürlich auch, und wenn dir die Karre kaputt geht, geht sie kaputt, das kann bei 100.000 km sein oder erst bei 250.000...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.02.2003, 18:55 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ja das ist schon klar und ich gebe euch allen auch recht, nur bin ich un mein AX GT Verheiratet und ich will meine süsse Kiste nicht wieder hergeben. Wenn der Motor kaput geht ist mir das scheissegal da mach ich ald en neuen Rein es geht mir eher darum , wiviel Der Rahmen das Auto Mitmacht. Mein Ax hat kein Rost nix, aber wie lange geht es bis das Material ausgelastet ist, oder hält ein Chassi ewig ? Ich habe nämmlich jetzt 122`000 Km drauf und ich fang erst jetzt an die Karre zu tunen, hab bis jetzt schon ein mille rein gesteckt und es ist viel in Planung. Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.02.2003, 19:08 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


Mir hat ein mech mal gesagt
das der Motor vor dem Chassis kaputt geht
willste noch nen GT Motor hab noch einen mit 64000 km

gruss
--
Gruss Ilan

http://www.bandit.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.02.2003, 19:27 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Bandit der ist gekauft ! Wiviel willst du ? (der gehört jetzt schon mir ich bin schon lange auf der suche nach nem ersatzmotor) Es grüsst lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )

Dieser Post wurde am 19.02.2003 um 19:29 Uhr von Lemezz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.02.2003, 19:41 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Also mein GT hat mittlerweile auch 155'000 Kilometer drauf. Was wahrscheinlich in nächster Zeit mal kommt ist die Zylinderkopfdichtung! Es macht jedenfalls den Anschein das ich am Kopf immer wie mehr Öl verliere... Schlimm ist's noch nicht, aber es ist unten am Block immer etwas ölig...
Sonst musst du sicher auch mit anderen Teilen rechnen... Aber wenn du gut zu deinem AX schaust kannst du solche Defekte ja fast "vorausschauen". Und weisst dann etwa wenn sich was verabschiedet, klar kann immer etwas unvorgesehens kommen...
Mein Vater sagt immer, ein AX sei nur für Bastler die zu ihrem Wagen schauen wollen Und irgendwie muss ich ihm recht geben. Wenn du dein Auto nur einfach brauchen willst kauffst du dir lieber ein Polo oder Golf. Aber du liebst dein AX ja wie wir alle hier im Forum. Stimmt doch, oder?

Gruss
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.02.2003, 20:00 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


ja das stimmt. Meine Zylinderkopfdichtung ist auch fertig, das heisst ich hab auch öl im kopf aber schlimm ist es auch nicht ich lass das mal so bleiben hehe. Es grüsstz Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.02.2003, 20:07 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
röschter postete
Aber du liebst dein AX ja wie wir alle hier im Forum. Stimmt doch, oder?


Also ich kann meinen nicht leiden, deshalb kauf ich mir ja den Opera de Paris, der Motor läuft einwandfrei
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.02.2003, 20:16 Uhr
röschter
Forumsmitglied


@Gentsai
Ist es so schlimm???
Aber siehst du es wird wieder ein AX Irgendwas ist auch an deinem AX, sonst würdest du nicht wieder einen AX kaufen
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...

Dieser Post wurde am 19.02.2003 um 20:17 Uhr von röschter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
19.02.2003, 20:17 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Na ja, meiner klappert und scheppert immer so charmant,
dem kann ich einfach nicht widerstehen
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
19.02.2003, 23:31 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


meiner klappert und scheppert auch, das ist bei allen mk1 das problem, aber was solls , musik aufdrehen und schon scheppats nimmer heheh Es grüsst lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
20.02.2003, 08:13 Uhr
~SimS6



@lemezz:

wenn du ein auto tieferlegst (was du ja anscheind vorhast), dann ist es ganz normal, daß sich die karosse schneller verzieht! und wenn man dann wie so golfproleten das ding 80mm tiefer legt, und das fahrwerk auch noch knochenhart ist, wird deine karosse richtig durchgeschüttelt und zusammengestaucht. da ist es z.b. sehr hilfreich eine domstrebe vorne drin zu haben. dadurch hast du das problem nicht aus der welt, aber du hast zumindest eine stelle in der sehr viel bewegung ist, stabilisiert. außerdem bringt dir die domstrebe auch was für kurvenfahrten! mehr stabilität, weniger verwindung in den kurven, also mehr speed möglich!!!

also überleg dir genau, wieviel du wirklich an dem wagen machen willst. wenn du ihn schon tiefer legst, dann besser nicht zu viel. er wirds dir mit einer längeren lebensdauer zurück zahlen!!!

grüße
SimS
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
20.02.2003, 21:31 Uhr
Manuela
Forumsmitglied


Es freut mich immer wieder auch andere kennenzulernen die so an ihrem Ax hängen wie ich !
Ich sag Dir AX GTI - 206100 mitlerweile ( erster Motor ! ) 12 Jahre zusammen
Ich beneide Euch nur alle um Euer handwerkliches Geschick,sollte ich noch einen Beruf erlernen dann weiß ich schon welchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
20.02.2003, 21:48 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER



@ Manuela

Da trennt man sich ja schneller vom Freund , was ?


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek