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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2003, 21:35 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Moin

Da ich in nächster Zeit den Zahnriemen und die Zylinderkopfdichtung wechseln möchte habe ich da einige Fragen.

1. Sollte bei einen Zahnriemenwechsel die Spannrolle auch mitgewechselt werden?
2. Gibt es von Citroen Originale Entruserdichtsätze? Also mit Ansaug-, Abgaskollektordichtung und Zylinderkopfdichtung. Oder sind da Originale Teile zu teuer von Cit??
3. Muss beim Kopfausbau Ansaugbrücke und Abgaskrümmer vom Kopf weg?
4. Gibt es bekannte Probleme mit dem Kopfausbau???
5. Funktioniert das selbst gebastelte Hilfswerkzeug das im Buch beschrieben ist um den Zahnriemen zu spannen?

Bin für Antworten sehr dankbar!!

Gruss
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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001
11.03.2003, 08:26 Uhr
Chakotay
Clubmember


1. JA.
2. Komplettdichtsatz ??? Krümmerdichtung ist aber billig.
3. NEIN. Kann alles dran bleiben.
4. Weiß nicht (ging bei mir ohne jegliche Probleme).
5. Soll funktionieren. Ich hab's mit der Hand gemacht (Gefühlssache).
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002
11.03.2003, 08:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Aber es gibt Dinge die man beim Zusammenbau beachten sollte ... alles klinisch rein machen ... auch die Löcher der Kopfschrauben mal mit Druckluft ausblasen usw ... wenn man nämlich eine Kopfschraube auf ein Wasserpolster schraubt und sie in dem Moment fest ist ... heißt es nicht das das Drehmoment auf den Kopf auch stimmt ( Auch bei drehwinkel )

Bei nassen Laufbuchsen den Kopf mal nach vorne kippen damit man keine Buchse mit nach oben zieht ...

Also lauter Zeug was man beachten sollte ... das steht aber alles in den Reparaturbüchern beschrieben ...

Ohne würde ich die Finger davon lassen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
11.03.2003, 08:59 Uhr
~SimS6



je nach zustand deines zylinderkopfes würde ich den mal planen lassen, damit er nacher wirklich richtig dicht ist!!!
und da du den kopf ja schonmal abhast, ist es selbstverständlich die ventile einzustellen! außerdem würde ich mal nach 500 - 1000km die kopfschrauben nochmal auf einwandfreien sitz überprüfen und im notfall nochmal nachziehen.
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004
11.03.2003, 09:16 Uhr
Sollereder
Forumsmitglied


Warum willst Du eigentlich auch die Zylinderkopfdichtung tauschen
ist er undicht oder .......

Gruß AX Gemeinde aus Österreich
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005
11.03.2003, 21:39 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Also danke schon mal für die Antworten.

Also Reparaturhandbücher habe ich ja beide. Dazu habe ich seit heute noch so ein Datenbuch von Cit aus dem Jahre 1992. Dort habe ich gelesen das laut Citroen beim Leichtmetallblockmotor und beim Graugussblock nicht die selbe Spannung vorgenommen wird! Also ein anderes Gwicht benutzt werden sollte.
Das mit den nassen Büchsen ist mir bekannt... Habe das Problem aber nicht da Gussblock.
Und das planen ist eigentlich auch vorgesehen, inklusive Druckprüfung durch ein Zylinderschleifwerk.

@SimS6
Was meinst du mit Ventile einstellen??? Ventilspiel?? Oder meinst du neue Ventilschaftdichtungen mit dem Einschleifen der Ventile?

@Sollereder
Ja er schwitzt aussen relativ viel Öl... Vorallem in der, von vorne gesehen, linken Ecke des Kopfes. Aber Öl im Wasser oder umgekehrt habe ich nicht! So schlimm das man es unbedingt machen müsste ist es noch nicht. Aber ich will meinem Kleinen doch auch mal was Gutes göhnen Und das ist doch so richtig schöne Arbeit!!?! Und Geldmässig wird das ja auch nicht so teuer, ausser vielleicht planschleifen des Kopfes...

Gruss
--
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006
12.03.2003, 16:52 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Ich habe noch eine Frage.
Muss eigentlich der ganze Verteiler auch weg? Im Buch ist davon gar nichts erwähnt...
--
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007
12.03.2003, 22:16 Uhr
micha
Forumsmitglied


Theoretisch kann er wohl dranbleiben, aber bevor Du ihn beschädigst würde ich ihn lieber abschrauben. Sind doch nur 2 Schrauben. Wenn Du keine Zündlichtpistole hast aber vorher die Stellung markieren!!!. Abgesehen davon, wenn Du schon dabei bist würde ich sowieso mal den Verteiler kontrollieren, und nachsehen ob Kappe, Finger und Welle in Ordnung sind.
--
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008
12.03.2003, 22:33 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Danke für den Tip.

Gruss
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009
15.03.2003, 17:51 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Nochmals eine Frage.

Würdet Ihr die Wasserpumpe auch gleich mitwechseln???

Gruss
--
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010
15.03.2003, 17:54 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

kommt drauf anwie viele KM die wech hat!
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011
15.03.2003, 18:43 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Ja das weis ich leider nicht... Wielange hält so eine Wasserpumpe eigentlich so ungefär? Habe jetzt 156000km auf meinem AX, ist da vielleicht sogar noch die Erste montiert...?
--
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012
15.03.2003, 19:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dicht muss sie sein! Wenn das die erste ist, würd ich die vorsichtshalber machen. Kost bei Meisen auch nur 34€.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
17.03.2003, 19:11 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Sollten die Zylinerkopfschrauben auch gegen neue getauscht werden??? Oder kann ich da wieder die Alten gebrauchen?

Gruss
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014
17.03.2003, 20:11 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn di die genau nachmessen kannst und sie noch nicht über das Maximale Maß sind kannst du sicher was machen ..

Ich würde sie aber generell neu nehmen ... Dehnschrauben sind empfindlich ...
--

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015
21.03.2003, 19:16 Uhr
röschter
Forumsmitglied


so die neue Zylinderkopfdichtung ist montiert und alles wieder zusammen. Jetzt habe ich aber irgendwie ein ganz merkwürdiges Problem... Beim ersten Anlassen drehte der Motor sofort auf 3000 rauf! Und es war so ein komisches Geräusch von der Einspritzung zu vernehmen...?!?!? Habe zuerst auf Falschluft getipt! Aber da ist nichts! Auch hört sich das Einspritzventil so komisch an wenn man den Motor bei abgebauten Ansaugkanal laufen lässt. Was auch komisch ist, dass der Motor nach ein paar Sekunden(ca.30s) dann runter fällt auf 700 und dann hin und her schwank zwischen 700 und 1300 und dann kurzerhand vereckt.
Kann mir da Jemand helfen??? Sollte alles in Ordnung sein mit Unterdruckschläuchen und elektrischen Leitungen! Oder ist das nur weil das Steuergerät ein paar Tage keinen Saft von der Baterie bekommen hat? Muss sich das wieder einstellen??? Aber woher dieses komische Geräusch???

Gruss
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016
21.03.2003, 21:59 Uhr
röschter
Forumsmitglied


hat da wirklich niemand eine Idee????? Bin um jeden Tip dankbar!! Kann mir das wirklich nicht erklären, da ich an der Einspritzeinheit ja gar nichts gemacht habe!! Habe diese nur von der Ansaugbrücke getrent und "zur Seite" gelegt.
Und das es nur ist weil das Steuergerät recht lange abgeschlossen war kann ich mir auch nicht erklären, das wär ja nicht das erste mal das ich das Massekabel der Batterie abgeschlossen hatte, und das hat sich jedenfalls nie so extrem gezeigt! Bin nur auf die Idee gekommen weil im Buch geschrieben ist das sich das wieder einstellen muss und eigene Korrektur-Werte benutzt.

Hoffe das ich das Problem morgen lösen kann....

Gruss
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017
22.03.2003, 09:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vom Abklemmen des Steuergerät kommt das keinesfalls!
Nicht so extrem!

Hat Bandit nicht vielleicht noch eine Einspritzung vom GT rumzuliegen? Dann könnte man zumindest bestimmte Bereiche schon mal ausschließen...
--
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018
22.03.2003, 10:56 Uhr
röschter
Forumsmitglied


also nochmals.... Das Geräusch kommt ganz klar vom Einspritzvetil!!! Hört sich so an als ob das Ventil immer offen wäre...! Hinten beim Auspuff ist's komplett schwarz am Boden...
Aber wiso und warum...?!?!? Keine Ahnung....
Benzinzufuhr kann's nicht sein, wenn ich nämlich Gas gebe dann läufft er, ausser das es eben schwarz wird hinten...

Jo werde Bandit mal fragen.

Gruss
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019
22.03.2003, 11:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Läuft er denn sonst rund? Zahnriemen nochmal geprüft?
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020
22.03.2003, 12:04 Uhr
röschter
Forumsmitglied


sonst scheint mechanisch alles in Ordnung zu sein! Auch die Zündung sollte gut sein, sonst würde er nicht so "sauber" hochdrehen.
Zahnriemen auch gut! Jedenfalls hört man kein "singen" und die Stifte passen an Schwungrad und Nockenwelle haargenau.
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021
22.03.2003, 19:52 Uhr
röschter
Forumsmitglied


so ich war heute Nachmittag bei Bandit um mir die Einspritzung von seinem alten GT zu holen.
Hab diese vorhin schnell eingebaut, im Dunkeln mit Lampe Aber leider kein Erfolg... Der weite Weg hat sich nicht gelohnt... Motor ist nicht mal annähernd angesprungen... Das Ventil hat gar kein Kraftstoff gespritzt... Kann es sein, dass das Ventil durch die lange Standzeit irgendwie verhockt ist?

Was noch zu sagen ist das das Einspritzventil von unten nicht haargenau das selbe ist wie meines! Bandit's GT hat ja den KDZ Motor und meiner ist ja der KDY mit Gussblock.

Gruss
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022
24.03.2003, 18:16 Uhr
röschter
Forumsmitglied


So mein kleiner läufft wieder Man bin ich froh das doch noch auf die Beine gebracht zu haben
Es war einer der Unterdruckschläuche hinten an der Einspritzeinheit... Es hat ja dort so wie vier Anschlüsse, aber zwei davon gehen ins "leere", also keine Funktion. Und einer der zwei Schläuche war falsch montiert... Also doch Falschluft... naja ich geb dazu kein Kommentar über mich selber ab

Und jetzt läufft er wieder einwandfrei!!! Jetzt soll er nur nicht mehr ölen, und ich bin glücklich wie nie zuvor

Und noch etwas! Die Einspritzung des KDZ Motor's also der 14er Motor bis 6/91 harmoniert überhaupt nicht mit dem Steuergerät des KDY Motor's also von 6/91 bis irgendwie ins '93... Sieht zwar fast gleich aus! Aber nix, da kommt kein Tropfen aus dem Einspritzventil!

Gruss
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