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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Nockenwelle Ax Gti » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.03.2003, 08:18 Uhr
~Bluethunder1



Hi, ich hab nun mal in ein paar kataloge gesehen. es gibt sie wohl noch, die nockenwellen für ax und co. nur welche ist es jetzt für den gti? wollte mal ne gti welle in den gt packen, ging nicht, lager zu groß an der welle. wer von euch hat eine in welchem auto? wie macht sich das bemerkbar? von welchem hersteller? teilenummer?

danke
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001
14.03.2003, 08:21 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

GTI
Original - umgeschliffen
Kerniges Motorgeräusch und merklich mehr Drehmoment ...

Kommt aber immer auf die Nocke an ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
14.03.2003, 08:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

...und eine GTI-NW wird charakteristisch niemals zum GT passen!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
14.03.2003, 08:52 Uhr
~Bluethunder1



Fighter, wer macht so etwas? hab noch die Welle vom gti! Fahr ja auch selbst einen. Hab da auch ein angebot für Metallkopfdichtung in der stärke 1,0 und 1,6 mm. Was kostet es die Welle umschleifen lassen? Kann ich dir die mal zusenden? Wie kann ich den kraftstoffdruck noch erhöhen?
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004
14.03.2003, 09:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

1,6mm will man nicht wenn die originale schon 1,2mm hat ...
Ob die 1,0mm noch gut ist bei der scharfen Nocke kann ich dir nicht sagen ... man sollte eher vorsichtig sein damit die kolben nicht die Ventile schließen

Welle war bei Camko ... 100 €

Benzindruckregler von http://www.atb-tuning.de/

Da dann den vom :
Peugeot 106
XSi / 1.3 rallye / GTi
Bj. 10/93-04/96
VK-384-1XSI-H Power-Boost-Ventil

Anzeige würde ich auch dazu nehmen ... wird eingestellt wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist ...
--

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005
14.03.2003, 12:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nun,
es gibt für die TU Motoren (1,3-1,6L) vom PSA-Konzern auch noch fertige
Nockenwellen von Schrick (im Katalog unter Peugeot) mit verschiedenen Gradungen.
Die Straßenversion die maximal 10% oben rum bringt (laut Hersteller)
kostet so um die 300,- € (mein ich).
Leerlauf muß dabei nicht erhöt werden.

Jedoch wäre natürlich bei einem Einspritzer es immer ratsam den Rest
der Einspritzung auch danach einzustellen. Leider habe ich noch keinen
Gefunden der mir mein Eprom zu einem fairen Preis umschreibt.

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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006
14.03.2003, 13:11 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hast du die Welle schon eingebaut ?
--

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007
14.03.2003, 15:08 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Fighterbomber

Nein, ich habe aufgrund meine Erkenntniß das mir bis jetzt
niemand ein Eprom unter 800,- € passend beschreibt, es ganz gelassen.

Deine Nockewelle ist eine leicht modifizierte SerienNocke die mit dem
Standard-Chip oder auch Tuning-Chip mit einigen anderen Veränderunge
am Motor noch laufen kann. (denke ich)

Bei einer Nockenwelle von Schrick würde ich das nicht riskieren wollen,
da ich denke das selbst die "Straßenversion" schon so sehr verändert ist
das man mit der Seriensteuerung (oder regulerem Tuning-Chip)
nicht an die passenden Zeiten kommt.

Das Problem kennst Du ja in Ansätzen auch.

Und geh mal zu "Name-Vergessen" und laß Dir ne Nockenwelle
(dann meist auch nur im tausch (son Kicki)) mit auf dem Prüfstand
angepaßtem Steuergerät (oder auch nur Chip) verkaufen.
Meines wissens Kostenpunkt um die 1300,- € ...

Nä... dafür lieber nen 1,6er

.... Gruß .... Twix ...
--
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008
14.03.2003, 16:24 Uhr
Cuda
Clubvorstand


100€ nur fürs umschleifen? ...da kann man ja fast schwach werden :o)
--
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009
19.03.2003, 19:17 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@ Twix ...

Stell dir mal eine originale Nocke vor ... und was damit möglich ist ...

Der Unterschied ist schon extrem deutlich ...


Der grundkreis ( Da wo das Ventilspiel drauf eingestellt wird ) wird kleiner ( was keine auswirkungen auf den Nocken hat ... heißt also der Nocken ist jetzt viel höher ... somit gehen die Ventile alle viel weiter auf ... da der nocken auch nicht mehr sehr so breit ist wie vorher wird das ventil auch schneller geöffnet und geschlossen ... was ja logisch ist da die Nockenwelle gleich schnell dreht ...

Also halte meine Nockenwelle lieber nicht für ein Spielzeug ... ich denke der Unterschied zu einer Straßennocke von Schrick ist kein großer ...
--

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010
19.03.2003, 19:29 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hast du da mal ne adresse? oder mehrere?
...ich nehme mal an das profil kann man nach eigenen wünschen erstellen lassen?
--
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011
19.03.2003, 20:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

du kannst dem sagen wo du was haben willst ... mehr drehmoment im mittleren oder so ... aber ich denke deine wünsche wären zu viel ...

leistung überall und drehmoment auch überall verdoppeln
--

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012
19.03.2003, 20:15 Uhr
~Fogo



Ich hab mal zu dbilas dynamic hingeschrieben wegen einer Nockenwellen für einen GT und das haben sie zurückgeschrieben :

Sie müssten uns Ihre Seriennockenwelle schicken und diese würden wir dann in das gewünschte Profil umschleifen.

Der Preis beträgt € 160,14 inkl. 16 % MwSt.

Sie können auch eine Nockenwelle für € 279,-- inkl. 16 % MwSt. bekommen.

www.dbilas-dynamic.de/dbilas.html

Mfg Fogo
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013
19.03.2003, 21:18 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Eben
--

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014
20.03.2003, 00:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


nah, mir is nur wichtig dass die steuerzeiten bleiben ...im ot ist der kolben ja nur millimeter vom geschlossenen ventil entfernt. normal beginnt das einlassventil glaube ich 2 oder 4° nach ot zu öffnen ...ein paar grad früher und mein schöner kopp is hinüber :o)
würde nur etwas mehr hub und vielleicht ein bisschen schärferes profil haben wollen
--
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