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17.03.2003, 10:35 Uhr
micha
Forumsmitglied
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Die Blöcke unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Hübe der Motoren. So unterscheidet sich auch der Block vom Sport zum 1.1er, da der Sport etwas längere Laufbuchsen hat. In Sachen "sportlichste Leistung" arbeite ich gerade an folgendem "Hybriden": Da der Sport die Leistung aus den Drehzahlen holt (Nenndrehzahl 6800) und auch sonst immer in die 7200 hineingeht will ich die kurzhubige KW. des Sport behalten. Nun hat der leider nur 1.3 Liter und dieselbe Bohrung wie der 1.4er Motor. Also werde ich die Kolben aus dem 1.6er implantieren, die Laufbüchsen erweitern (ca.3mm größere Bohrung) und komme so auf 1.4 Liter. Der Kopf vom Sport ist mit den Vergasern eh ideal, hat aber leichte Unterschiede, so das auch nur die Ansaugbrücke vom Sport draufpasst. Ich hatte auch einen 1.4er Block zur auswahl, auf den ich dann einfach den Kopf vom Sport hätte setzen können, aber aufgrund des Hubes bin ich mir über die Drehzahlfestigkeit nicht so sicher, vor allem auf Dauer. Interessant wäre vielleicht auch ein 1.6er Block mit dem Kopf vom Sport, aber habe noch keinen in meiner Preisklasse gefunden. Viel Spass beim umbauen! --
RIP: AX-GTI Für die Strasse: 106 S16 Für die Piste: AX-SPORT |