Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax Gt Motor gegenüber dem Ax Gti Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2003, 18:09 Uhr
AX-GT
Forumsmitglied


Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem AX GT Motor und dem GTI Motor???
Und wie ist das mit dem Sport mit doppelvergasser???

Gibt es zwischen den Motoren unterschiede ausgenommen von Vergasser und Einspritzer ich meine also den Motor von innen!!
--
Mfg Heinzi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
16.03.2003, 19:56 Uhr
Matt GT
Forumsmitglied


Der Motor aus dem Sport hat einen 1.1er Block, der GT und GTI sollten im grossen und ganzen den selben Block haben, allerdings betrifft das nur die Graugußblöcke. Ob sich Grauguß und Alublock abgesehen vom Material unterscheiden weiss ich nicht.
Der GT-Motor wird von einer Monopointeinspritzung gefüttert, der GTI von einer Multipoint! Verständlicherweise sind auch die Zylinderköpfe nicht die gleichen, Ventilgrösse und Bohrung für das Einspritzventil sollten hier die deutlichsten Merkmale sein!
In Puncto Leistung ist der Sport sicherlich vorzuziehen.
Sicherlich wäre auch ein zusammengewürfelter Motor interessant, Block vom GT (der Sport hatte ja nur knapp 1300 auf Grund des damaligen Reglements),
Kopf und D-Vergaser vom Sport.
Kurbelwelle?


Soviel von mir

MfG
Matt
--
Bad Nordlichter Connection

Is not a Allerweltsauto it´s a Citroen

Dieser Post wurde am 16.03.2003 um 20:04 Uhr von Matt GT editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
16.03.2003, 22:54 Uhr
röschter
Forumsmitglied


also der Leichtmetallblock unterscheidet sich nicht nur im Material vom Graugussblock! Der Leichtmetallblock hat nasse Büchsen was der Graugussblock nicht mehr hatte. Bei den Leichtmetallblockmotoren ist die Kurbelwelle fünffach gelagert und hat vier Gegengewichte, beim Graugussmotor hat die Kurbelwelle 8 Gegengewichte und die Kurbelwelle ist aus gegossenem Stahl. letztere ist beim Leichtmetallmotor aus Grauguss. Gibt soviel ich weis auch kleine Unterschiede der Kompression der Motoren!

Gruss
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.03.2003, 10:35 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die Blöcke unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Hübe der Motoren. So unterscheidet sich auch der Block vom Sport zum 1.1er, da der Sport etwas längere Laufbuchsen hat.
In Sachen "sportlichste Leistung" arbeite ich gerade an folgendem "Hybriden":
Da der Sport die Leistung aus den Drehzahlen holt (Nenndrehzahl 6800) und auch sonst immer in die 7200 hineingeht will ich die kurzhubige KW. des Sport behalten. Nun hat der leider nur 1.3 Liter und dieselbe Bohrung wie der 1.4er Motor. Also werde ich die Kolben aus dem 1.6er implantieren, die Laufbüchsen erweitern (ca.3mm größere Bohrung) und komme so auf 1.4 Liter. Der Kopf vom Sport ist mit den Vergasern eh ideal, hat aber leichte Unterschiede, so das auch nur die Ansaugbrücke vom Sport draufpasst.
Ich hatte auch einen 1.4er Block zur auswahl, auf den ich dann einfach den Kopf vom Sport hätte setzen können, aber aufgrund des Hubes bin ich mir über die Drehzahlfestigkeit nicht so sicher, vor allem auf Dauer. Interessant wäre vielleicht auch ein 1.6er Block mit dem Kopf vom Sport, aber habe noch keinen in meiner Preisklasse gefunden.
Viel Spass beim umbauen!
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.03.2003, 13:02 Uhr
AX-GT
Forumsmitglied


Wir haben ja den GT mit 84 PS und welcher Vergasser sitzt da drauf?????
--
Mfg Heinzi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.03.2003, 13:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Laut Reparaturanleitung ein Solex 409 32-34 (Doppelvergaser)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek