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AX-Club Forum » HIFI » Masse!?!?!?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2002, 13:25 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Hi!

Heute ist mir was ganz komisches aufgefallen. Ich habe den Wagen angeschmissen, musi aufgedreht und dann hörte ich son leichtes Kratzen(hmm, gestern war alles wunderbar) aus den Boxen. Dann habe ich mal dazu die heckscheibenheizung angeschmissen und dann war es weg! Dann habe ich wieder die Heckscheibenheizung ausgemacht und tada der Fehler ist weg. Könnte das ein Masseproblem sein? Zur zeit habe ich nur einen Massepunkt, nämlich das getriebe als massenpunkt. für einen 2. ist das Massekabel zu kurz und darum wollte ich gern wissen wo ich einen 2. legen sollte. Könnte jemand mir ein Bild davon zeigen oder möglichst genau beschreiben wo ein guter Punkt ist(möglichst einen, der nicht so arbeitsaufwendig ist )
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Dieser Post wurde am 28.03.2002 um 13:25 Uhr von Tom909 editiert.
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001
28.03.2002, 13:59 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
das getriebe ist als masse schlecht geeignet weil ja motor/getriebe elastisch und damit isoliert aufgehängt sind.
Am besten und schnellsten ist von minus der batterie nach der karosserie direkt neben der Batterie.dort sind genügend schrauben oder stehbolzen wo man mit einem kabelschuh dran kann.nimm am besten ein restkabel von der carhifi installation was so ca.10mm² hat damit tust du deinen restlichen verbrauchern auch einen gefallen.
Tschau Thomas
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002
28.03.2002, 19:11 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Noch eine weitere Frage. Wieviel Volt darf an der Batterie gemessen wenn der Motor läuft, aber alles andere im Wagen aus ist? Ich habe gerade einen konstanten wert von 15,75 Volt gehabt. Wenn sich dann der Lüfter anschmeisst geht das auf 14,9 runter und wenn das radio an ist noch um 2-3 volt. Hmmmm...

Ausserdem würde ich gern wissen was die 2 Fühler am Motor messen. Der eine ist in der nähe vom Thermostat(wenn die Verbindung getrennt wird geht die drehzahl leicht hoch) und der andere etwas weiter, aber wenn man den rausschraubt kommt da null flüssigkeit(bei dem 1. aber schon). Sollte beim 2. fühler feuchtigkeit rauskommen? Wenn man den abschliesst geht die temperatur auf null. Mein Problem ist, dass die Temperatur extrem von 94 bis 113 steigt und fällt. Hab schon diesen Fühler ausgetauscht, aber dies hat nichts genützt. Entlüften haben wir schon 3 mal, nichts gebracht. Zylinderkopfdichtung ist neu! Langsam habe ich das dumme gefühl, dass es der motor schuld ist.
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003
28.03.2002, 19:45 Uhr
~CrackT



also ich hab meinen Massepunkt am pönöppel fürs Heckschloss(nicht der an der klappe *gg*) und alles iss klasse meine 600 Watt pusten ordentlich und irgendwelche spierenzien macht die elktronik auch nich...ich bin zufrieden...
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004
28.03.2002, 20:25 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
also der Maximalwert an der batterie sollte 14,4 Volt nicht überschreiten.
Warum?? die gasungsspannung einer zelle liegt bei ca.2,4 volt und eine 12Volt baterie hat 6 zellen also gesamt
14,4
danach regelt der regler der lima ab.wenn du mehr spannung hast müsstest du dringend prüfen ob da was nicht ok ist.
es kann auch eine schlechte masse zwischen batterie und lima sein.
das der wert runtergeht wenn ein verbraucher dazu kommt ist normal sollte aber wenn alles an verbrauchern eingeschaltet wird 12,6 nicht unterschreiten.
sonst wird die batterie nicht mehr richtig geladen.
Bei den fühlern müsstest du mal sagen welchen motor du meinst.
mindestens einer sagt dem steuergerät bescheid über die wassertemperatur.
das dürfte der sein welcher die drehzahlerhöhung bewirkt.
Eine genaue temperaturmessung ist bei solchen werten wie du sie beschreibst wichtig.dazu müsstest du erstmal die mase und die sache mit der lima in ordnung bringen.
das instrument im armaturenbrett ist nicht so genau wie man denkt, es ist eigentlich nur ein schätzeisen was über den trend und die ungefähre temperatur bescheid gibt.
Nimm mal ein elektronisches thermometer und lass bei abgestelleten motro oben an der heizungsentlüftung etwas wasser abin ein gefäss und miss die temperatur .wenn der wert nicht über 100° liegt ist es noch in ordnung.
sonst melde dich nochmal.
Tschau Thomas
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005
28.03.2002, 20:41 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also ich fahre den AX GTi baujahr 92.
Was mich etwas verwirrt ist das Reperaturhandbuch und das AX Handbuch.
Im AX handbuch wird gesagt, dass die Kühlmitteltemperatur- und Temparaturwarnanzeige die Betriebstemperatur anzeigt, aber es misst doch nicht die Kühlwassertemperatur, sondern die Motortemparatur. Der Temperaturwarnschalter ist im Zylinderkopf und da ist doch null wasser! Wenn man die Verbindung trennt geht die Anzeige auf null. Es gibt aber noch einen weiteren Temperaturschalter im Thermostatgehäuse welches beim trennen der Verbindung eine leichte drehzahl erhöhung hervorruft. Also im Prinzip zeigt die anzeige vorne nur die Motortemparatur an, aber nicht die Wassertemperatur, weil z.B. der Ventilator mit hilfe des Temparaturschalters bei 95° einschaltet und der misst dann keine 100-110 wie die Anzeige vorne, weil der sonst ja andauernd laufen müsste. Tut der aber nicht. Auch den Schlauch kann ich anpacken und der hat keine 100-110°. Wie soll ich die Temperaturschwankungen erklären. hmmm, wenn Du z.B. fährst kann es sein, dass die beim Beschleunigung leicht ansteigt, aber beim konstanten fahren wieder abnimmt. Manchmal hängt es davon ab ob ich den Motor stärker belaste. z.B. berg auf. Auf gerade ebene bleibt die recht konstant.

Die Stromschwankungen messe ich morgen mit einem besseren Messgerät nochmal nach.

Was würde passieren wenn ich die Temperaturschalter einfach mal gegenseitig austausche, weil die Kontakte nicht auf beiden passen.
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006
29.03.2002, 13:30 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
ich erkläre dir heute abend mal genau wie das alles funktioniert.
Nur mal im Voraus ,im Zylinderkopf ist!!! wasser und diese wassertemperatur wird gemessen.
Die warnanzeige für übertemperatur misst auch die wasser temp nur ist das einfach ein schalter der bei 115° einschaltet.
Tschau Thomas
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007
29.03.2002, 13:46 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

So habe heute mal den Temperaturschalter im Zylinderkopf rausgeschraubt, aber da kommt kein wasser durch! Sollte da etwa Kühlwasser rauspritzen? Könnte die wahrscheinlich defekte Lima schuld an den Temperaturschwankungen sein? Ich versuche mal gleich mit licht, radio und heckscheibenheizung zu fahren und mal schauen wie sich das auf die temperatur auswirkt. Falls wirklich die lima schrott ist, welche sollte ich nehmen:
Eine vom schrott oder besser ne neue(falls ne neue, wieviel kostet etwa eine für den gti?)
Danke nochmal, ich freu mich schon auf deine erklärung. Wenn ich aber nicht weiterkomme bleibt mir nichts anderes übrig als mal in eine cit werkstatt zu fahren, weil doch sowas im sommer noch schlimmer werden könnte.
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008
29.03.2002, 19:22 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
also beim gti gibt es vier! sensoren für das wasser.
einer für die motorsteuerung
einer für die anzeige im instr.brett.
einer für die warnanzeige zu heiss und einer für den lüftermotor am kühler
keiner der sensoren kann die aufgabe eines anderen übernehmen!!
also keinesfalls die kabel tauschen.
der für den lüftermotor sitzt logischerweise im kühler vorne rechts (wenn man davor steht)
die anderen sitzen im motorblock bzw im Zylinderkopf.
der für die anzeige und für total zu heis sind in einem gehäuse zusammengefasst.
die kann mann auch messen. ein anschluss hat einen widerstandswert gegen
Masse der andere ist offen (weil ein schalter der erst ab 115° schliesst)
der für die motorsteuerung kann auch mit nem Ohmmeter gemessen werden und sollte einen widerstand von etlichen Ohm oder gar kiloohm haben.
genaue werte kann ich nicht sagen ,kann ich aber bei bedarf bei mir mesen und posten.
die lezteren sensoren sind eigentlich wasserdicht eingesetzt und wenn man die rausschraubt sollte wasser rauskommen .wenn nicht
fehlt garantiert welches.(lt.hayesmanual meist mit nullring abgedichtet)
weiter musst du prüfen ob dein thermostat im wasserkreislauf öffnet.
der sitzt im motorblock vor dem dicken schlauch der zum kühler geht.
er öffnet bei 93° (gti!) und ist voll offen bei 100°.(alle gradzahlen nur für den GTI!!)
der elektrische thermostat der den kühlerlüfter schaltet schaltet bei 97° ein.
wenn also dein kühlerschlauch relativ kalt ist und das instrument trotzdem 100 und mehr anzeigt wird wohl der thermostat nicht öffnen.
ansonsten müsste dein lüfter fast immer bei dieser temperatur laufen!
kontrolliere erstmal die spannung mit und ohne last mit ordentlicher masse
danach den rest.
Hoffe es hilft dir weiter und vieleicht auch anderen
Tschau Thomas
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Dieser Post wurde am 29.03.2002 um 19:46 Uhr von Thomas editiert.
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009
29.03.2002, 19:54 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also im Klartext für den unterentwickelten. Der Thermoschalter im Zylinderkopf(Wenn ihn abschaltet geht die anzeige vorne aus). Wenn ich den rausdrehe sollte was rausspritzen oder nicht? Bei mir ist da nichts. Wasser ist aber randvoll. Alle drei punkte zum entlüften sind geöffnet und wasser tritt aus, also alles in ordnung. Heisse Luft kommt aus der heizung auch raus. Daraus kann ich nur schliessen falls ernsthaft wasser aus dem zylinderkopf kommen sollte, dass die Verbindung dahin verblockt ist. Hmmm... ungesund wenns wärmer wird. Ich glaub es wird zeit den wagen zu wechseln, *g*. Bis jetzt hatte ich keine ruhige woche ohne das wieder was rumstresst.

Danke Thomas(wenigstens weiss ich, warum ich elektronik im auto hasse), aber könnte jemand freundlicherweise mal nachschauen ob ernsthaft aus dem Zylinderkopf wasser austritt wenn man den Thermoschalter mit nem 19er schlüssel rausdreht?
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Dieser Post wurde am 29.03.2002 um 19:55 Uhr von Tom909 editiert.
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010
29.03.2002, 20:03 Uhr
Thomas
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HI
wenn deinen anzeige vorne ausgeht ist erstmal elektrisch alles ok.
na du müsstest doch sehen ob der thermoschalter mit einem nullring oder kupferring abgedichtet ist.
wenn ja muss dort auch wasser sein!.
Schau doch mal ob dein kühlerzulaufschlauch heiss ist.wenn nicht ist der mechanische thermostat nicht ok.
Ich kann leider nicht nachschauen ,mein auto steht noch im winterschlaf in der garage.
Achja bitte lass solche äusserungen wie "unterentwickelten".
sowas nützt keinem und gibt nur anlass zu missverständnissen.
Tschau Thomas
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011
30.03.2002, 16:17 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

unterentwickelt war auf mich bezogen, och, war nur eine andeutung auf was altes.

Juhu! Mein Wagen ist wieder in topform! Die lima war defekt. ich habe heute 17,3 V gemessen. Also schnell mit Papa`s büsschen zum schrott gedüst und den neuesten AX ausfindig gemacht. Es war ein schöner AX Teen, baujahr 94, 54 000KM, schwarz, aber hatte einen bösen frontunfall links. Zum Glück war die lima ganz, also schnell mal abgeschraubt. Siehe da, eine Valeo, aber mit 70A!! Ich dachte die AXe sollten nur mit 50A ausgestattet sein, naja, der Typ hat gedacht es wäre ne serienmässige 50er also 35€ bezahlt(besser als Austausch bei Cit, die wollten für ne 50er 154€). Heute montiert und natürlich auch batterie ausgetauscht. Soweit so gut, aber die temperatur ging weiter hoch, sogar auf 114° und dann ging die rote leuchte an. Schnell den Wagen ausgemacht und abgewartet. Danach habe ich vorsicht den Kühlbehälter geöffnet. Nochmal motor angeschmissen und was sehe ich da nachdem ich was dazugekippt habe, paar blässchen aufsteigen(trotz x mal entlüften!). Jetzt wieder deckel drauf und laufen lassen. Venti hat sich bei 100° angeschmissen und auf 95° abgekühlt. Alles okay. Ründchen mit hohen drehzahlen gedreht und höchstens 97°. Juhu. Alles wieder in Ordnung. Weitergefahren und immer um 90 rum. So gefällt mir das. Mal schauen ob ich mich eine Woche entspannen kann ohne wieder was zu wechseln. Nebenbei tut die 70A lima meiner Musianlage gut(sicherlich hält die noch 50 000).
Also sind meine Sensoren in Ordnung. Jetzt macht es spass zu fahren...
In den nächsten Tage kommt die neulackierte Musketierschürze und wenn ich das Geld für die Doppelscheinfwerfer überwiesen habe, auch die.

Man sieht sich...danke, jetzt werde ich euch nicht mehr zum thema GTi in sachen reparatur nerven. Jetzt kommt optisches Tuning dran.
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