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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zylinderkopfdichtung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.03.2003, 13:04 Uhr
~martin.zelano



Hallo

Hatte gehört, daß dem AX gerne mal die Zylinderkopfdichtung durchschmort.

Kann/muß man da vorsichtig sein? Geschwindigkeiten über xxxkm/h meiden?

Ciao

Martin
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001
27.03.2003, 22:09 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


durchschmorrt ? um Himmelswillen, sowas kommt nur vor wenn der Motor zu heiss hat, sprich der Motor die 130 grad erreicht hat (auf der Anzeige am Zeiger oder an der dann rot einschaltenden warnlampe zu erkennen) Der Motor wird jedoch nicht so heiss, es seih den es ist der Kühler Kaput. Bei 100 Grad sollte der Kühler einschalten und konstant kühlen so das es nicht noch heisser wird. beim erleuchten der roten überhitzwarnlampe sollte der Motor sofort ausgeschalten werden sonst könnte solche schmorungen die Folge sein und das dann nicht nur en den Dichtungen *hehe* Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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002
27.03.2003, 22:14 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Als Fingerzeig !

Wenn der Wagen , also auch die Dichtung schon einige KM auf dem Buckel haben , nicht über zu langen Zeitraum Bleifuß fahren .
Habs am eigenen Wagen gemerkt .
Meine ZKD sifft halt leicht . Aber bei meiner letzten Fahrt aus Hannover nach Berlin hab ich doch gemerkt das der Siff stärker geworden war .
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003
27.03.2003, 22:22 Uhr
micha
Forumsmitglied


Hab aber schon öfter gesehen daß der AX auf der linken Seite (Blick von vorne in den Motorraum) Öl sifft, ob das aber immer die Zkd ist weiss ich nicht.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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004
27.03.2003, 22:35 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Als erstes geht es meistens an der Seite der Wasserpumpe los .
Also da wo der Zahnriemen sitzt .
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005
27.03.2003, 22:49 Uhr
micha
Forumsmitglied


...as i said.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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006
28.03.2003, 17:48 Uhr
röschter
Forumsmitglied


jo das kann ich bestätigen! da ich kürzlich die Zkd gewechselt habe. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Auf der linken Seite vorne ist halt auch die Ölleitung, was sicher bewirkt das er dort am schnellsten Öl schwitzt, und das selbe auf der rechten hinteren Seite!
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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007
18.04.2003, 21:08 Uhr
~BolleBär



das ist eine citroen krankheit da der motor immer zu heiß wird da der motor nur eine lüfterstufe hat , ich umgehe die sache und zwar baue ich mir eine zweite lüfterstufe ein vom BX 1,6 oder 1,9 nehme ich ein lüfterschalter und den wiederstand und baue es ein dann wird er nicht wärmer als 80 grad .

habe es getestet und ist auch vollgasfest bin damit 12 wochenenden von berlin bis nach essen und zurück gefahren !
no problem !!!
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008
19.04.2003, 07:42 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ BolleBär:

wie geht das mit der zweiten Lüfterstufe? Bitte Einbauanleitung mit Teileliste

Gruß, Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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009
22.04.2003, 05:21 Uhr
~BolleBär



@citroenbastler:

tja hier jetzt das zu beschreiben ist schwer .
ich habe die meistens von schrottauto genommen und zwar brauchst du den thermoschalter vom BX (1,6 oder 1,9) der die 2te lüfterstüfe hat testest den ob der noch iO. ist und tauscht ihn mit deinen am kühler und dann brauchst du noch den widerstand vom BX befestigst den am besten unterm grill am blech vo. ein .
so jetzt mußt du vom thermoschalter (1te stufe) über den widerstand mit an das pluskabel vom lüfter anklemmen .
die 2te stufe geht direkt an den lüfter da mußt du nichts ändern .

ich hoffe meine beschreibung geht so wen nicht nochmal nachfragen .
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010
22.04.2003, 11:46 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


Hallo @ all

ich bin neu hier auf der Seite!
Fahre aber auch einen AX GT!

Habe seit drei Tagen das Prob, dass mein Motor zu heiß wird! Nun sagen ein paar leute die ich kenne, das es die ZKD sein könnte! Meine Heizung funzt auch nicht mehr, also sie wird nicht warm! Kann ich das selbst reparieren, was könnte es noch sein? Was kostet sowas?

MfG
Tobias
--
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011
22.04.2003, 11:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mit ziemlicher Sicherheit dein Kühlsystem zugesetzt. Mit der Zeit lagert sich da nämlich "Schlamm" ab und der setzt die Leitungen zu. Beim Menschen nennt man das Ateriosklerose. Damit kann deine Kühlflüssigkeit schwerer zirkulieren und das System erhitzt sich lokal stärker.
Daher sollte nicht nur die Kühlflüssigkeit regelmäßig getauscht, sondern auch mal die Schläuche bzw. das ganze System "durchgeblasen" werden.

Wenn man keine Möglichkeiten dazu hat, kann man auch die Werkstatt des Vertrauens mal fragen. Das sollte nicht viel kosten.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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012
22.04.2003, 13:07 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


Hallo Jensen!

Danke für die Schnelle Antwort! Hab vorhin mal mit nem Kumpel nachgeschaut, und dabei bemerkt, das sich der Lüfter von meinem Kühler gar nicht dreht! Kann es auch sein, das mein Thermostat defekt ist?
Hab da auch noch ein paar andere Probs! Muss aber bald zum TÜV!

Hab nen Riss in der Windschutzscheibe, mein Blinker links vorne geht öfter nicht und er springt öfter mal nicht an! Kannst du mir da ein paar tipps geben?

MfG
Tobias
--
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013
22.04.2003, 13:13 Uhr
benny
Forumsmitglied


vielleicht ist es nicht der thermostat, sondern eher der ventilator selbst. einfach mal den anschluss überbrücken, so dass der laufen müsste, wenn er es tut, ist wirklich der thermoschalter für den ventilator kaputt.

das er ab und an nicht angeht ist möglicherweise auf das zündmodul zurückzuführen. müsste aber genauer untersucht werden. gibts nen funken (immer!) oder ist die zündspule defekt? das kann alles sein, einfach mal prüfen.

Blinker könnte ein masseproblem sein.

riss in der scheibe, naja nur austausch möglich, wenn riss beseitigt werden soll. risse sind mit carglass nicht zu machen, und schrottscheiben sind nicht auszubauen ohne das sie kaputt gehen.


MFG BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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014
22.04.2003, 13:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Besser wär dafür ein extra Thread, aber ich versuch mal hier.

Also Thermostat setzt sich mit der Zeit auch zu. Kostet nicht viel, würd ich auch mal auf Verdacht tauschen.
Wichtiger ist aber der Thermoschalter. Er befindet sich (beim 1.1er) in Fahrtrichtung gesehen links oben am Kühler. Er schaltet bei 95° Kühlflüssigkeitstemperatur durch und liefert somit Saft für den Lüfter.
Nun ist entweder was im Kabel, der Schalter kaputt oder du hast bedingt durch das zugesetzte System lokal sehr unterschiedliche Temperaturen, so dass er vorne am Kühler keine 95° erreicht, obwohl er beispielsweise im Motor schon drüber ist oder so...

Zieh mal den Stecker ab und verbinde die beiden Kontakte am Stecker. Wenn sich der Lüfter dreht, scheint die Stromversorgung in Ordnung.
Die Aufgabe des Verbindens sollte aber der Schalter übernehmen. Also könntest du bei einer genügend hohen Kühlmitteltemperatur den Geber mal auf Durchgang prüfen. Wenn er dann zwischen den Pins keine Verbindung herstellt, scheint er wohl defekt zu sein.

PS: Klackert aber sonst das Blinkrelais?
--
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015
22.04.2003, 13:19 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


Also, wenn ich ihn anmachen will, und er will mal wieder nicht, dann höre ich nur ein leichtes Surren aus dem Motorraum! Das mit der Scheibe ist ja echt mist, dachte man könnte da eine vom Schrottplatz nehmen! Was kostet eine Scheibe?
Das mit dem Thermostat, überprüfe ich nachher! Danke für die schnelle Antwort!

MfG
Tobias
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016
22.04.2003, 13:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Leises Surren? Mmh... mach mal Innenlicht an und achte mal drauf, wenn du den Schlüssel drehst. Hört sich für mich nach Anlasser an. Da der ziemlich viel Strom zieht, sollte das Innenlicht sich merklich verdunkeln, wenn du anlässt.
Dann rückt wahrscheinlich das Lager nicht mehr aus und kann die Schwungscheibe nicht antreiben. Entweder vom Schrott einen neuen oder mal ausbauen und die Welle fetten. Wenn die nicht mehr so gängig ist, hängt das Ritzel und dreht frei.... Daher das Surren.
--
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017
22.04.2003, 13:34 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


Hey danke!

Werd ich heute abend gleich mal machen!

Gruß an alle, muss jetzt wieder arbeiten!

MfG
Tobias
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018
23.04.2003, 09:07 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


Hallo mal wieder.

Habe Gestern mal an meinem Motor so ein bisschen geschnüffelt(auch wenn ich mich damit nicht so auskenne). Mir ist aufgefallen, das mein Lüfter nicht läuft! Habe den Thermoschalter überbrückt, und er lief! Also ist der schon mal hin! Der große Kühlkreislauf scheint auch zu Funktionieren, trotzdem wird meine Heizung nicht warm! Nun habe ich, als der Motor Warm (ca. 110°) den Ölmessstab herausgezogen und kontolliert! Das Öl sah meiner Meinung nach ein wenig dünnflüssig aus! Kann aber auch daran liegen, das das Öl heiß war! Habe dann mal am Auspuff geschaut, da kamen beim Gasgeben leicht schleierige Abgase raus! Der Motor hatte schon wieder fast die 130°, da habe ich den Thermoschalter für den Lüfter überbrückt und siehe da, er ging auf 110°-120° zurück, blieb dann aber auch dabei! So, nun meine Frage! Was kostet eine Zylinderkopfdichtung? Und was kostet mich der Einbau!

MfG
Tobias
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019
23.04.2003, 09:27 Uhr
Resch
Clubmember


Hat mal jemand Paar Bilder wie er die Gewechselt hat? wenn ja kann er die mal bitte Posten? ..

Ich hab schon eine zuhause, aber irgendwie hab ich keine Zeit die zuwechseln. Vielleicht mach ich das Nächste Woche!!..

MFG Toni S.
--
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020
23.04.2003, 11:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hallo Tobias,

110° ist schon zu viel!!! Ich würde vorerst den Schalter dauerhaft überbrücken. Wenn die Dichtung noch nix weg hat, brennt sie dir so zwangsläufig durch... Ich würde anschließend erstmal das Kühlsystem wieder hinbiegen (Durchspülen) und dann mal schauen...
--
_______________

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