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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Wie tunt man den Gti am besten?!?!?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.04.2002, 11:55 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Hi!

So, ich wollte mal ein Topic zum Thema Tunen eines GTi anfangen(auch wenn zu diesem Thema ne menge auf anderen seiten wie auch im archiv des Forums gesagt wurde). Ich möchte mithilfe eurer Aussagen(falls ihr damit einverstanden seid) einen kurzen Überblick zum Thema tunen auf meiner Website zeigen. Motorumbauten, sprich Saxo 1.6 V16 motorumbau ist ax tuning, aber würde ich nicht als AX GTi tuning bezeichnen, weil der serienmotor verschwindet. Das tunen soll sich möglichst auf die gegebenen Umstände beziehen. Motorumbauten sind die leichteren Wege zum tunen(ja, man muss einiges anpassen, das kostet viel zeit und geld, aber es ist die einfache methode zum tunen des serienmotors).

Meine vorläufigen Feststellungen zum Thema GTi tuning:

Die 1. Alternative ist der Einbau eines Tuningchips. Der soll etwa 8-15 PS mehr bringen. Hängt in der Regel vom Zustand des GTi's ab. Sie ist technisch gesehen die Einfachste und nur günstig wenn man sich beim Thomas meldet oder einen eigenen Flashrombrenner zuhause stehen hat.

Die 2. ist die Umrüstung auf einen K&N Sportluftfilter Performance Kit. Diese Kits sind eintragungspflichtig, aber zugelassen(bringen etwa 8 ps plus, manchmal auch mehr). Alternative dazu ist ein Tauschluftfilter von K&N, der aber nur eine minimale Verbesserung hervorruft wenn man ihn in den Serienluftfilterkasten einbaut. Da sollte man besser eine schöne Luftfilteranlagen installieren, die bei hohen geschwindigkeiten nochmal schön Luft in den Luftfilterkasten pumpt. Sonst könnte man ehrlich sagen, dass ein normaler K&N Tauschluftfilter ohne zusätzliche Veränderung nichts bringt. Also ich habe keinen Unterschied bemerkt und darum werde ich mir da was einfallen lassen.

3. Möglichkeit ist der einbau eines Sportfächerkrümmers. Es ist eine der ernsthaft effektiven Tuningmethoden für den GTi. Ich habe selber den Leistungsunterschied stark an der endgeschwindigkeit bemerkt! Genau 10kmh minus durch einbau des serienkrümmer(mehrmalige Testfahrt auf der teststrecke mit einem Beifahrer). Wieviel PS das wohl ausmacht soll erstmal egal sein, aber so eine Umrüstung ist wirklich gut. Gekoppelt mit einem schönen Sportauspuff werdet ihr richtig performance bemerken. ca. 800DM für einen Krümmer ist schon was heftig, aber 15PS steigerung lohnt sich für das geld(Topspeed serienaustattung beim GTi war, ohne bergabfahrt und ohne langes ausfahren, 182KMH, mit fächerkrümmer und bei 2 Personen! 194 KMH). Das ist auch der Grund warum ich mich doch nicht von meinem Krümmer trennen werde. Ob mehr topspeed möglich wäre kann ich nicht sagen, weil der Krümmer in der Werkstatt liegt.

4. Alternative wären Sportnockenwellen. Durch den früheren Brennzeitpunkt erhält man schon ganz gute leistungswerte. Der einzige Nachteil an diesem Tuning ist, dass der Wagen sehr unrund im leerlauf wie auch in unteren drehzahlen sogar mit rucklern laufen wird. Preis ist auch nicht gerade niedrig. Der umbau geht recht schnell und bei hohen drehzahlen gibt das ernsthaft boost, aber es kostet halt komfort.


Da gebe es noch Motorblockeinbau vom Saxo und noch eine andere Tuningart, die mir mein Dad erklärt, die noch einiges an Leistung rausholen könnte, aber ziemlich zeitaufwendig ist. Das Ventilspiel soll angeblich auch noch was bringen, aber davon lasse ich mal lieber die Finger weg.

Ich hoffe ihr habt noch interessante Tuningaspekte, weil ich alles zusammenwürfeln will mit bildern, links und einer pro contra bewertung.
danke.

PS: erster eintrag von mir nach boardupdate!
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*

Dieser Post wurde am 01.04.2002 um 12:04 Uhr von Tom909 editiert.
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001
01.04.2002, 12:44 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Also! Wenn du das alles machst, hast du ja richtig bumms!
Sagen wir du hast 90 PS serie
+sagen wir 10 PS chip
+ca 8 PS Luftfilter
+ 15 PS Fächerkrümmer

das ist gleich (=) 123 PS!!!! das entspricht eim Leistungsplus von 33PS!!!
Das kann ich aber nicht glauben!
Oder liege ich da falsch????
und wenn du dann noch die Nockenwelle machst!
Dann bist ja bei ca. 140 PS! und das GLAUB ICH NICHT!!!!!
BEWEISE!!!!
Ich würd sagen das du mit allen auf höchstens 120PS kommst!
Ausserdem brauchst du dann nen Chip der Speziell für den Moter mit den Modifikationen ausgelegt ist!!!
--
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Dieser Post wurde am 01.04.2002 um 12:45 Uhr von Oxygen editiert.
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002
01.04.2002, 13:24 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Die PS Zahlen summieren sich natürlich nicht so extrem(hab mich auf jede einzelne modifikation bezogen), aber 120 PS sind wie ich mich auch beim ETH und bei einem 24h rennenfahrer(ein guter freund von mir der seinen corsa a hochgetunt hat) informiert habe, auf alle fälle möglich(nebenbei ist der mal meinen Gti mit spurverbreitung, sportfächerkrümmer und tuningchip, der beim kauf installiert war, gefahren und der würde liebend gerne seinen corsa gegen meinen wagen tauschen). Der war einfach beeindruckend wie super der sich fährt. Natürlich kriegst du damit keine 140 ps, aber die leistung in hohen drehzahlen geht schon extrem in die höhe(darum würdest du nur einen durchschnitts ps wert von 120 ermitteln, aber in den hohen drehzahlen wäre das ein killer, auch der chefmechaniker von eth(ein netter älterer herr) fuhr mal meinen GTi test und in hohen drehzahlen dank des Krümmers geht der höllisch ab). Das die motorelektronik angepasst werden muss ist natürlich ein problem, aber das wären die etwas leichteren modifikationen. Vielleicht gibts noch weitere interessante modifikationen.

Nun ja, die sahne obendrauf wäre ein optimiertes getriebe mit etwas kürzeren übersetzungen(da sage ich nur, die armen antriebswellen).
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*

Dieser Post wurde am 01.04.2002 um 13:27 Uhr von Tom909 editiert.
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003
01.04.2002, 19:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da ja alle Welt behauptet deren GTI schafft niemals 210 oder 220 ... will ich die Drehzahl mit Serien-Getriebe und Serienbereifung 185 beim GTI wissen.

Auf normaler gerader Strecke komme ich auf 6500 ohne Kaltluft und ohne korrekte Spureinstellung.

Wenn wieder jemand meint der Drehzahlmesser geht ja auch bei jedem anders der sollte sich mal an den Kopf fassen ...

Aus der Drehzahl errechnen wir dann gleich mal die wahre Geschwindigkeit - Abweichungen mit Profiltiefe und Reifenhersteller wegen dynamischen Radumfang sind natürlich möglich ... doch das bemerkt auch kein Tacho
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
03.04.2002, 20:54 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Du meinst 6500 Umdrehungen im 5.Gang? Da ich jetzt wieder wegen Testaktionen das original Hosehrohr drinnen habe komme ich gerade mal auf 5900 umdrehungen im 5. auf der Autobahn. Ich hatte da ca. 180-182 drauf. Vielleicht liegts auch daran, dass meine musi wieder voll aufgedreht war und die lichtmaschine was leistung schluckt, aber wesentlich höher gings nicht. Wenn der Fächerkrümmer wieder drinnen ist kann ich mal genauer berichten. Auf wunsch kann ich das auch mal filmen!

Nebenbei bin ich heute mal nen Saxo VTS baujahr`98 gefahren. 1.6 V16 118 PS und ich bin ziemlich beeindruckt. sehr leiser und ruhiger leerlauf. Schöne Gasreaktion. Richtig gute beschleunigung. Ich würde sagen besser als der AX GTi. Liegt vielleicht daran, dass der konstanter zieht. Leider will aber der Cit händler viel zu viel. 8000€ sind für so einen wagen einfach zu viel! mittelmässiger optischer zustand(keine beulen, aber schlecht gepflegt). 60 000KM gefahren. Blaumetallic, aber nur eine VTS austattung ohne extras wie Klima oder sowas. Also ziemlich dürftig. Kein extra optisches tuning. Für 4500€ würde ich den kaufen, weil der technisch top war, aber mehr ist der ernsthaft nicht wert, aber ein verrückter soll den wohl kaufen. Das muss ein Trottel sein(hehe, wenigstens habe ich den Wagen schön getreten und das getriebe wird auch nicht mehr lange halten, *g*)
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005
03.04.2002, 22:53 Uhr
Chakotay
Clubmember


Mein GTI schafft so ca. 6400 - 6500 U/min (vorne mit neuen 185/60-13). Da mein GTI auf dem Leistungsprüfstand bei 210 km/h und 7200 U/min abgeriegelt hat (nach Messprotokoll), kann man daraus einen Topspeed von 185-190 km/h errechnen (Tacho ca. 190-200). Die Spur muß ich allerdings auch mal dringend kontrollieren lassen. Also sagen wir mal großzügig 190. Dies allerdings mit gemessenen 98 PS.

Zu den Leistungssteigerungen muß ich folgendes sagen:
Was die Hersteller/Vertreiber solcher Tuningteile an Leistungssteigerung angeben ist ja immer nach ober gerundet, etwas übertrieben, teilweise mal die Kommastelle eins nach hinten greückt, usw. Ein Tuningchip bringt z.B. dann fast 15 PS wenn der Wagen vorher auch keine 90 PS hatte (siehe Thomas: von 88 auf 102 => 14 PS). Einen GTI mit 95 PS auf 110 PS bringen ist da schon etwas schwerer. Bei Luftfiltern und Auspuff wird da schon eher gelogen was das Zeug hält. Die normalen "Tausch-Sportluftfilter" sollen ja schon 3-5 PS bringen *lol*. Da muß natürlich als Verkaufsargument der offene super duffte Sportluftfilter-Kit 8-10 PS bringen. Komisch, dass ich schon von Test's auf dem Leistungsprüfstand gelesen habe, bei denen eher -5 PS rauskamen (wegen ansaugen von warmer Luft). Ein Fächerkrümmer bring ja nun wirklich was. Aber 15 PS??? Na eher mal 5 PS. Und zu guter Letzt der heiß und innig geliebte Sportauspuff. Na was hätten wir den gerne? 10 PS mehr? Loooooool !!! Das bringt noch nicht einmal ein echter Renn-Auspuff beim GTI (eher bei einem 2 Liter Motor). Aber ich habe heute meinen Großzügigen. Also sagen wir mal 2 PS. Ach die Nockenwelle ist ja auch noch da. Ohne höhere Drehzahl und so geformt, dass noch gerade so von einem Leerlauf gesprochen werden kann sind so ca. 5 PS drin. Deutlich mehr mit härteren Ventilfedern und angepaßter Einspritzung (dadurch z.B. max. Leistung bei 8000 und Abriegelung bei 8500).
Was bleibt dann unterm Strich übrig: Wie Tom909 schon erwähnt hat max. 120 PS (mit Chip, Luftfilter, Fächerkrümmer, Sportauspuff + Nockenwellen).
Wenn man allerdings auf keinerlei Vorschrifften achten muß (z.B. in einigen Rennsportklassen) und sich noch die Ventilfedern und Kolben usw. vornimmt (alles was geht, Geld spielt keine Rolle) sind wie man weiß ca. 160 PS drin.
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