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01.04.2002, 11:55 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
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Hi!
So, ich wollte mal ein Topic zum Thema Tunen eines GTi anfangen(auch wenn zu diesem Thema ne menge auf anderen seiten wie auch im archiv des Forums gesagt wurde). Ich möchte mithilfe eurer Aussagen(falls ihr damit einverstanden seid) einen kurzen Überblick zum Thema tunen auf meiner Website zeigen. Motorumbauten, sprich Saxo 1.6 V16 motorumbau ist ax tuning, aber würde ich nicht als AX GTi tuning bezeichnen, weil der serienmotor verschwindet. Das tunen soll sich möglichst auf die gegebenen Umstände beziehen. Motorumbauten sind die leichteren Wege zum tunen(ja, man muss einiges anpassen, das kostet viel zeit und geld, aber es ist die einfache methode zum tunen des serienmotors).
Meine vorläufigen Feststellungen zum Thema GTi tuning:
Die 1. Alternative ist der Einbau eines Tuningchips. Der soll etwa 8-15 PS mehr bringen. Hängt in der Regel vom Zustand des GTi's ab. Sie ist technisch gesehen die Einfachste und nur günstig wenn man sich beim Thomas meldet oder einen eigenen Flashrombrenner zuhause stehen hat.
Die 2. ist die Umrüstung auf einen K&N Sportluftfilter Performance Kit. Diese Kits sind eintragungspflichtig, aber zugelassen(bringen etwa 8 ps plus, manchmal auch mehr). Alternative dazu ist ein Tauschluftfilter von K&N, der aber nur eine minimale Verbesserung hervorruft wenn man ihn in den Serienluftfilterkasten einbaut. Da sollte man besser eine schöne Luftfilteranlagen installieren, die bei hohen geschwindigkeiten nochmal schön Luft in den Luftfilterkasten pumpt. Sonst könnte man ehrlich sagen, dass ein normaler K&N Tauschluftfilter ohne zusätzliche Veränderung nichts bringt. Also ich habe keinen Unterschied bemerkt und darum werde ich mir da was einfallen lassen.
3. Möglichkeit ist der einbau eines Sportfächerkrümmers. Es ist eine der ernsthaft effektiven Tuningmethoden für den GTi. Ich habe selber den Leistungsunterschied stark an der endgeschwindigkeit bemerkt! Genau 10kmh minus durch einbau des serienkrümmer(mehrmalige Testfahrt auf der teststrecke mit einem Beifahrer). Wieviel PS das wohl ausmacht soll erstmal egal sein, aber so eine Umrüstung ist wirklich gut. Gekoppelt mit einem schönen Sportauspuff werdet ihr richtig performance bemerken. ca. 800DM für einen Krümmer ist schon was heftig, aber 15PS steigerung lohnt sich für das geld(Topspeed serienaustattung beim GTi war, ohne bergabfahrt und ohne langes ausfahren, 182KMH, mit fächerkrümmer und bei 2 Personen! 194 KMH). Das ist auch der Grund warum ich mich doch nicht von meinem Krümmer trennen werde. Ob mehr topspeed möglich wäre kann ich nicht sagen, weil der Krümmer in der Werkstatt liegt.
4. Alternative wären Sportnockenwellen. Durch den früheren Brennzeitpunkt erhält man schon ganz gute leistungswerte. Der einzige Nachteil an diesem Tuning ist, dass der Wagen sehr unrund im leerlauf wie auch in unteren drehzahlen sogar mit rucklern laufen wird. Preis ist auch nicht gerade niedrig. Der umbau geht recht schnell und bei hohen drehzahlen gibt das ernsthaft boost, aber es kostet halt komfort.
Da gebe es noch Motorblockeinbau vom Saxo und noch eine andere Tuningart, die mir mein Dad erklärt, die noch einiges an Leistung rausholen könnte, aber ziemlich zeitaufwendig ist. Das Ventilspiel soll angeblich auch noch was bringen, aber davon lasse ich mal lieber die Finger weg.
Ich hoffe ihr habt noch interessante Tuningaspekte, weil ich alles zusammenwürfeln will mit bildern, links und einer pro contra bewertung. danke.
PS: erster eintrag von mir nach boardupdate! -- www.tomworld.de *ich denke schneller als ich tippen kann* Dieser Post wurde am 01.04.2002 um 12:04 Uhr von Tom909 editiert. |