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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Getriebeöl-wechsel Gti ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.04.2003, 12:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So Freunde,

da so langsam die wärmere Jahreszeit anfangen soll, wird es Zeit meinen
kleinen ein bischen wieder auf Vordermann zu bringen.

Daher wollte ich einen kompletten Ölwechsel machen. Motor & Getriebe.
Da ich mit dem schalten (ggf. Synchronringe, oder Schaltgestänge?)
meine Schwierigkeiten habe wollte ich dieses Wundermittel mal testen.
(Sx6000 ?) Folgende Fragen jedoch vorher:

Welches Getriebe-Öl kommt auf das Getriebe des Gti?

Wo lass ich es ab? Wo füll ich es ein?

Wie heißt das Zeug mit den schweren PTE-Teilchen (SX6000 ?) und wo
bekomme ich das.

... Danke .... Twix ....
--
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001
02.04.2003, 13:02 Uhr
Tails
Forumsmitglied


jo gute frage würde ich auch gerne wissen dann mach ich das auch gleich wenn ich meinen bekomm
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
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002
03.04.2003, 09:52 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich habe 75W90 drin.

Die Ablass- bzw. Einfüllschraube (jeweils 4 Kant-Imbus) kann man eigentlich nicht übersehen. Sind jeweils seitlich Richtung Fahrerseite. Die eine ganz unten am Differenziel (wer hätt's gedacht ) und die andere "auf halber Höhe".
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003
03.04.2003, 16:02 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe auch 75W90 drin von Castrol. Ist ein vollsynthetisches Oel und hat bei mir zu Polo-Zeiten die Schaltbarkeit des Getriebes sowohl bei kaltem als auch sehr heissem Oel deutlich verbessert. Gibt es normalerweise sogar im Baumarkt. Dort sollte auch eine Anwendungstabelle von Castrol vorhanden sein. Ich meine, es wuerde Castrol SFX 75W90 heissen (aber Kontrolle ist besser).

Wo die Ablass- und Einfuellschraube sitzen, hat Chakotay ja schon beschrieben. Wenn man nicht das passende Werkzeug fuer den Innenvierkant hat, kann man den Vierkant einer preiswerten 3/8 Zoll Knarre auf das richtige Mass runterschleifen bzw. den Kopf einer M8er Schraube (z. B.) mit zwei gekonterten Muttern passend schleifen. Den umgeschliffenen Kopf steckt man dann in den Innenvierkant und kann dann mit "normalem" Werkzeug arbeiten.

Es gibt verschiedene Anbieter von Oelzusaetzen mit PTFE (Polytetrafluorethylen oder kurz Teflon). Mir faellt Slick50 dazu ein. Diese Zusaetze bekommt man u. a. bei ATU und sind meistens relativ teuer. Die Meinungen darueber sind gespalten. Ich glaube, dass es die Reibung herabsetzt und den Verschleiss verringert. Im Motorsport gibt es durchweg gute Erfahrungen mit solchen Teflon-Zusaetzen oder direkten Beschichtungen (z. B. www.kexel.de ) . Das was die Hersteller aber zum Teil versprechen, ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

Gruss
WW
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004
03.04.2003, 18:50 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Ich habe das selbe Getriebeöl in meinen AX, also das 75W90 von Castrol. Funktioniert einwandfrei!! Obwohl ja 75W80 vorgesehen wäre.

Aber was immer zu bedenken ist, dass nicht immer ein besseres Öl auch ein leichter zu schaltendes Getiebe bewirkt!!! Ein zu gutes Öl kann auch zu Schaltproblemen führen!!!

Gruss
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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005
03.04.2003, 20:36 Uhr
~Andre Citroen



Slick 50 ist im Prinzip das Gleiche wie dieses SX 6000, nur halt von nem anderen Hersteller. Ich hab das auch verwendet (gibts extra für Schalt- und Automatikgetriebe), erhältlich wie bereits gesagt, z.B. bei ATU. Seitdem läßt sich das Getriebe butterweich schalten, kein Vergleich zu vorher, mit dem alten Fusel der drin war.

Die Einfüllschraube ist dummerweise seitlich am Getriebe angebracht und mittels Trichter kaum zu erreichen, da bräuchte man schon Schlauch und Pumpe oder nen Trichter mit Schlauch oder sowas. Ich hab das neue Öl aus meinen beiden Literflaschen einfach oben durch die Entlüftung eingefüllt, den schwarzen Plastikdeckel kann man abziehen und dann einen Trichter drauf ansetzen. Beim Auffüllen muß man dann halt langsam vorgehen, da durch den im Getriebe entstehenden Überdruck beim Befüllen Luft nach oben, durch den Trichter austritt und es dann blubbert, bzw. neben dem Trichterstutzen raussabbern kann. Am besten die Einfüllschraube öffnen, dann kann die Luft da entweichen.
Bei mir ging das damals nicht, die Schraube saß bombenfest und mein Schlüssel hätte eher nachgegeben.

Dieser Post wurde am 03.04.2003 um 21:01 Uhr von Andre Citroen editiert.
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006
29.04.2003, 14:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ok
vielen Dank bisher....
Soweit weiß ich jetzt bescheid ...

Da ich meine Linke Antriebswelle wechseln muß steht jetzt der Getriebeöl-Wechsel gleich mit auf der Liste.

Ok. Soweit so gut. Jetzt nur noch eine Frage die ich auch wegen der
Dosierung des SX6000 und richtigen Kaufmenge brauche... (der Anteil soll 20% sein)

Wieviel Liter Getriebeöl geht in das 1,4er GTi (5-Gang) Getriebe ca.?

... Danke .... Twix ...
--
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007
29.04.2003, 14:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

2 Liter sollten das sein ...
--

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