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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Knackgeräusche aus dem Fahrwerk » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.04.2002, 13:40 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hallo zusammen!

Bei meinem AX (ein plaisir von 1990, 1.1 HDZ) tritt in letzter Zeit immer häufiger ein knackendes Geräusch auf, das wie ich meine von vorne links kommt. Es tritt v.a. auf, wenn man beschleunigt und dann vom Gas geht. Auch wenn man über einen abgesenkten Randstein fährt. Was kann die Ursache dafür sein? Es ist kein "Dauerknacken", sondern es tritt immer nur einzeln auf.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Martin :-)
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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001
02.04.2002, 22:48 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Wenn es beim einlenken und gleichzeitigem Gasgeben auftritt, ist es eine der Antriebswellen, meist die rechte. Ansonsten ist es eines der Domlager. falls es das sein sollte, dann am besten beide erneuern.
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002
02.04.2002, 23:13 Uhr
Cuda
Clubvorstand


vielleicht die spurstangenköpfe?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
02.04.2002, 23:18 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


nein, denn sonst würde die Lenkung ziemlich heftig schlackern, auch nach dem nochmaligen auswuchten der reifen und das auto fahrt beim abbremsen und beschleunigen in jede Richtung, nur nicht in die in die man will
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004
03.04.2002, 09:30 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Danke für die Tips, habe eben nachgesehen und festgestellt, daß der Dichtgummi des linken(!) Spurstangenkopfes total zerfleddert ist, der rechte dagegen intakt, also ums auswechseln des Spurstangenkopfes komm' ich also so, oder so nicht herum. Kann also schon sein, daß es der linke Spurstangenkopf war. Trotzdem werd' ich die andere Möglichkeit auch in Betracht ziehen.
Nochmals Danke!!!
Martin :-)
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
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005
03.04.2002, 10:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das gleiche Problem machen auch die Kugelbolzen des Tragarmes ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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006
23.05.2006, 09:40 Uhr
krassmann
Forumsmitglied


Hallo! Bin neu hier.

Meine Freundin fährt einen AX 1.0 Top Vergaser mit 45 PS 3-Türer von 1995 km-Stand 112000.

Bei einigen Bodenwellen poltert es irgendwie. Ist relativ schwer zu orten, aber wir vermuten, dass es von hinten kommt. Am reproduzierbarsten ist es, wenn man eine leichte Linkskurve und dann über Unebenheiten fährt. Ich habe jetzt mal vorn jedes Rad in die Luft gehoben (Wagenheber) und mal gerüttelt und an den Spurstangen und unten am (Dreiecks-?) Lenker, aber das schein alles fest zu sein. Die Räder sind auch fest. Habe auch mal am Auspuff gewackelt, ob der vielleicht irgendwo anstößt, aber konnte nichts feststellen, bis auf dass er vorm Kat undicht ist.
Hinten habe ich das dann auch mal versucht, aber kann auch dort nichts wackeliges feststellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das Problem zu finden oder ihr hattet es auch schon mal. Das Fahrverhalten ist ansonsten normal. So gut wie es halt ohne Servo und mit 155er Pellen sein kann.

Grüße
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007
23.05.2006, 09:52 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ krassmann
Es kann schon sein, dass Fahrgeräusche wie Poltern vorn der Hinterachse kommen. Wenn Du hinter dem Auto stehst, haben dann die Räder X-Beine? Wenn sie das tun, also nicht mehr senkrecht auf dem Boden stehen, dann sind die Schwingarmlager ausgeschlagen. Dies kann man entweder reparieren (lassen), oder noch besser man baut sich eine neue (gebrauchte) Achse ein. Das geht auch schneller und ist mit weniger Stress verbunden. Poltern von der Vorderachse kann von vielen Faktoren her rühren. Als da wären: Hutmutter der Stossdämpferpatrone locker, Domlager defekt, Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Traggelenk ausgeschlagen, Gummilager der Querlenker hin, Gummilager des Stabis hin (ich glaube aber, dass Dein 45 PS-Geschoss keinen Stabi hat). Aber das wär's erstmal, was Du überprüfen kannst.

Gruß,
Martin
--
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008
23.05.2006, 10:07 Uhr
krassmann
Forumsmitglied


Vielen Dank für die flinke Antwort.

Werde mal schauen, ob er X-Beine hat. Selbst wenn ich das schonmal bemerkt habe, habe ich das sicher für normal gehalten.

Wenn der Stabis hat, fress ich nen Besen.
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009
23.05.2006, 10:41 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

ein AX 1.0 Bj. 1995 mit Vergaser? Cool

*anmerkung der Redaktion* : ab dem Modellwechseln 7/91 gabs nur noch einspritzer...

MfG
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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010
23.05.2006, 15:03 Uhr
krassmann
Forumsmitglied


Naja, ich hab mir das da im Motorraum mal angesehen. Sieht zumindest nicht nach einer modernen "Kraftstoff-Luftgemisch-Aufbereitung" aus. Und da der Motor sich ähnlich zickig fährt wie ein Vergaser, dachte ich halt es wäre einer. Bitte vielmals um Verzeihung.

Desweiteren wollte ich noch in Erfahrung bringen, wie kostenintensiv die von Citroenbastler angesprochenen Reparaturarbeiten wären. Wäre schön, wenn ihr mir da mal eine grobe Richtung geben könntet. Denn Achse wechseln klingt nicht gerade nach popeliger Arbeit, die man selber machen kann - auch wenn der AX sicherlich kein technisch hochaufwändiges Auto ist...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
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011
23.05.2006, 15:17 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hinterachswechsel ist einfach. Den kann man leicht selber machen. Am Besten ist es natürlich wenn man dafür eine Hebebbühne zur Verfügung hat. Oder ein paar Freunde, die einem helfen. Wie das genau geht, steht im Reparaturbuch.

Gruß,
Martin
--
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012
23.05.2006, 15:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

"Zickig" gehört aber nicht zu den Kennzeichen des Motors. Etwas Wartung muss schon sein. ;-)

Der Wechsel selbst ist wirklich nix großes. Probleme könnten fest-korrodierte Bremsleitungen machen bzw. die anschließende Entlüftung. In einer Werkstatt würd ich 150-200¤ an Arbeit rechnen. Eine Achse selbst lässt sich recht günstig über's Forum beziehen. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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013
23.05.2006, 15:28 Uhr
krassmann
Forumsmitglied


Danke, dass ihr alle so hilfsbereit seid. Aber was kostet denn z.B. die Achse? Hebebühne hätt ich bzw. kann ich anmieten. Nur kein Rep.-handbuch? :heul:
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014
23.05.2006, 15:51 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Genau, frag' doch mal unter "Teilesuche" im Forum. Preis hängt immer davon ab, wie "alt" die Achse ist. Das kannst Du bei den Online-Händlern rausfinden.
Ansonsten kannst es Seik, Renet, oder ähnlichem probieren. Das Reparaturbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" bekommst Du in jeder Buchhandlung, oder bei Amazon.

Gruß,
Martin
--
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Dieser Post wurde am 23.05.2006 um 15:54 Uhr von citroenbastler editiert.
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015
23.05.2006, 15:57 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

also was die HA kostet, is so´ne Sache, is sicherlich von Schrotthändler zu Schrotthändler unterschiedlich...

Da fällt mir ein, ich hab ja auch noch eine da wenn du sie haben willst, meld dich mal per pm...

und wegen dem Rep.-Buch:

Buch Nr.1 (hatte ich mal, eigentlich alles sehr gut beschrieben) : http://cgi.ebay.de/Reparaturanleitung-Citroen-AX-Diesel-Benzin-Handbuch_W0QQitemZ8422644023QQcategoryZ89347QQrdZ1QQcmdZViewItem

Buch Nr.2 (ist wohl im Detail etwas genauer): http://cgi.ebay.de/Citroen-AX-1991-bis-1996_W0QQitemZ8423529204QQcategoryZ89347QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder du guckst mal bei amazon.de, die haben ja auch alles zu fairen preisen...

MfG Krischan

ps: das mit dem versager, ähh vergaser is schon ok, brauchst dich net entschuldigen...
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016
30.06.2006, 11:59 Uhr
krassmann
Forumsmitglied


Hallo!

Muss den Thread nochmal ausgraben.

Waren mit dem AX zwischendurch mal bei ATU und haben den checken lassen. Natürlich trat das Scheppern bei der Probefahrt nicht auf - bin mitgefahren.

Nun hat meine Kleine das Wägelchen zu Citroen gebracht und die meinten, es wäre irgendein Bremskeil oder sowas. Hat jemand schonmal etwas ähnliches gehört? Vielleicht gibt es ja auch etwas, was bekanntermaßen verschleißt. Jedenfalls haben die gesagt, dass sie damit nicht fahren soll - nur auf eigene Gefahr.

Bitte um schnelle Hilfe, da wir das Auto eigentlich heut nachmittag wieder haben wollen.

Grüße

Krass

EDIT: Der ATU-Mann hat auch so nichts gefunden und war der Meinung, dass der AX für sein Alter in einem "Top"-Zustand wäre. Kann mir eigentlich höchstens was an der Bremstrommel vorstellen, aber hab noch nie von nem Bremskeil gehört. Will nicht, dass man uns abzockt.

Dieser Post wurde am 30.06.2006 um 12:00 Uhr von krassmann editiert.
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017
30.06.2006, 12:38 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Also ich hätte auch auf Antriebswelle getippt. Wenn es die ATW ist kannst Du das Knacken meist durch Kurvenlage provozieren.
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018
30.06.2006, 12:49 Uhr
krassmann
Forumsmitglied


und was hälst Du von meinem Problem???

Ein Post über Deinem.
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019
30.06.2006, 12:51 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Bremskeile sind doch die Dinger die man unter die Räder legt damit der Wagen nicht wegrollt. Die wird er sicher nicht gemeint haben .
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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020
30.06.2006, 12:54 Uhr
krassmann
Forumsmitglied


Soweit war ich auch schon. Danke

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021
30.06.2006, 13:38 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Keine Ahnung was er gemeint haben könnte. Bei Knackgeräuschen durch Bremsenteile kann ich mir nur irgendwelche losen Belege oder so vorstellen. Bei der Bremsanlage muss ich allerdings völlig passen. Da habe ich garkeine Ahnung von.
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