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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » super plus&optimax » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.04.2002, 23:24 Uhr
Cuda
Clubvorstand


habe mit jemandem von der firma "pro tec" gesprochen, er warnt vor super plus und optimax weil diese kraftstoffe extrem schwefelarm oder sogar schwefelfrei sind. an sich nichts schlechtes, lediglich die einspritzanlagen nehmen das wohl übel, da diese teilweise auf die schmierenden eigenschaften von schwefel angewiesen sind. ab nächstes jahr sind wohl alle kraftstoffe völlig schwefelfrei, dann wird man evtl. zu zusätzen greifen müssen ...
gleiches gilt wie sicher viele schon wissen für schwefelarme diesel und alte einspritzpumpen, da ältere einspritzpumpen für die schwefel-schmierung konzipiert wurden und ohne schmierung nicht auf dauer auskommen

ciao ciao
christopher.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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001
25.04.2002, 00:46 Uhr
~CitroenCrew



Bei einem Saxo 1,4 wurde einem Kollegen nach Chiptuning geraten, dass er Super Plus bzw. Optimax tanken soll! Also denke ich nicht, dass es beim AX schlecht sein sollte eine der beiden Kraftstoffsorten zu tanken! Werde mich aber mal weiter schlau machen!
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002
25.04.2002, 08:07 Uhr
Cuda
Clubvorstand


kann man ja nicht generell sagen, für den motor ists gut, für die einspritzanlage nicht. muss jeder selbst entscheiden ob er 200tkm fahren will oder lieber 200kmh
oder eben ab und an zur schmierung einfahr mal super rein

ciao ciao
christopher
--
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003
25.04.2002, 08:58 Uhr
Chakotay
Clubmember


Na da hatte wohl jemand bei der Firma "Pro Tec" am Vorabend etwas zuviel "getankt". Das ist genauso wie damals mit dem bleifreien Sprit. "bloß nicht tanken, da gehen die Motoren von kaputt". Mir ist kein Citroen, ob DS, GS, 2CV, CX oder neuere bekannt der mit bleifreiem Sprit probleme hat. Siehe hierzu auch verschiedene Tests der Zeitschrift "Oldtimer Markt" o.ä.
Kaum wird mal ein Additiv oder sonstiger Inhaltsstoff aus dem Treibstoff entfernt (oder durch einen anderen ersetzt) geht das geheul von irgendwelchen Schlaumeiern los (besonders verbreitet in KFZ-Werkstätten). Im Diesel mag ja der Schwefel einen Anteil an der Schmierung gehabt haben. Aber die Schmierfähigkeit des Diesels wurde nach Reduzierung des Schwefelgehaltes mit Sicherheit nicht schlechter sondern besser, da nun neue Additive speziell diese Aufgabe mitübernehmen. Bei Benzin-Kraftstoffen ist eine Schmierung doch nirgends nötig. Während eine Dieselpumpe sehr hohe Drücke erzeugen muß und deshalb aus bewegenden Metallteilen (z.B. Kolben + Zylinder) besteht, besteht eine Benzinpumpe meist nur aus einer Membran und einem Ventil. Die Einspritzventile egal ob Diesel oder Benzin brauchen auch keine Schmierung.

Fazit: Immer schön die Bälle flach halten. Es ist doch alles super, oder?
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004
25.04.2002, 19:11 Uhr
~m404



@ chakotay : versteh' ich dich also richtig ... ich soll in meinen GTi super plus gepaart mit optimax tanken?

a) was bringts mir (realistisch gesehen) ?
b) wie hoch ist das risiko, mit einem motorschaden davon zu kommen?

m404, der ungebildete
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005
25.04.2002, 19:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich fahre das oberbillige Super von Walmart. Also kein Super Plus. Nur wenn ich längere Strecken Autobahn (dann meist Vollgas) fahren will tanke ich vorher wenn es geht Super Plus.

Was brings? Von der Zeitschrift "Oldtimer Markt" hat man mal mit einem alten 230er Benz (und anderen alten Karren) den Unterschied zwischen Normal, Super und Super Plus (nur das beste vom Besten, ob Anal oder Schnell). Ergebnis war eindeutig. Je besser der Sprit desto geringer der Verbrauch und höher die Leistung. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis (Verbrauch) war aber Super das beste.
Ob der AX GTI allerdings einen Klopfsensor hat und sich so auch dem besseren Sprit anpaßt glaube ich nicht. In den GTI würde ich nicht unbedingt Normalbenzin rein tun, aber ob Super oder Super Plus ist dem Motor zumindest ziemlich egal. Bei größeren Motoren/Autos ist zumindest eine geringe Mehrleistung und Minderverbrauch meßbar (ca. 1.5-3.5%). Fest steht das Super Plus keinem Motor schadet. Schwefelfrei müssen jetzt doch alle Super Plus machen. Nur hat das Super Plus bei dem einen Hersteller 98 Oktan und bei dem Anderen z.B. 100.
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006
25.04.2002, 19:57 Uhr
~m404



alles klar ... naja hier in wien bekomme ich ausschliesslich 98oktaner als plus und 95er als super ... allerdings kostet das superplus verglichen zum super ein vermögen ... wenn es mir also beim gti nicht wirklich etwas bringt ...
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