Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Tacho ausbauen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.12.2001, 18:25 Uhr
~M.J. AX



Wie krieg ich beim MK1 die Tacho- bzw. Instrumenteneinheit ausgebaut?
Was muss ich hinten alles an Kabeln Wellen oder sonstigem abziehen?
MfG M.J. AX

PS: Ich wünsch allen AX-Fahrern einen guten Rutsch ins neue Jahr(aber nicht mit dem Auto)

_______
AX rulez
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.12.2001, 20:14 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Alles! bekommt man aber alles leicht wieder dran! is alles farblich markiert!!!
glaub ich!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.01.2002, 17:43 Uhr
~Tom



Hi!
Um die Tachoeinheit auszubauen mußt Du das Lenkrad abschrauben und danach alle Verkleidungen
abschrauben, die sich vor der Instrumenteneinheit befinden. Tachoschrauben lösen und dann
die Tachowelle abziehen (kann sehr fest draufsitzen). Alle Kabelstecker sind farblich markiert
und passen eigentlich auch nur an ihre jehweiligen Steckplätze. Achtung: beim abziehen der
Stecker mußt Du die Haltenasen herunterdrücken und dann erst ziehen.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Tom
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.01.2002, 19:04 Uhr
~Teasy



Hallo!

Habe ähnliches Problem mit einem Tacho BJ95. Es sind ein paar Lämpchen ausgefallen. Lenkrad, Lenksäulenverkleidung und vordere Tachoabdeckung sind abgeschraubt. Das eigentlich Tachogehäuse lässt sich aber nicht mal so weit aus dem Cockpit hervorziehen, dass man die Stecker von hinten lösen kann. Oder ist es die Tachowelle die klemmt? Ist die nur gesteckt oder irgendwie gesichert bzw. verschraubt? Wie kommt man weiter ohne etwas zu beschädigen?

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.01.2002, 20:41 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hallo stefan
also eigentlich reicht es wenn du mal kurz kräftig dran ziehst,
die tachowelle ist draufgeschnappt mit zwei breiteren nasen am hüllenrand greift sie in die nut
am tachogehäuse.
es sollte aber doch möglich sein dahinter zu fassen.
die kabel sind eigentlich so lang das du sie fast dran lassen kanst wenn nur ein paar birnchen
defekt sind.
ich komme jedenfalls an der tachoeinheit mit der hand vorbei(auf der linken seite)
und dann kannst du die welle einfach abziehen (leichter gesagt als getan
wenn es bei dir das erste mal ist ;-) )
der ärger fängt erst beim einbau an dann musst du die welle relativ blind einfädeln bis sie wieder
einrastet.
Viel Spass wünscht noch Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
06.01.2002, 11:16 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Nicht vergeseen, die Bat abzuklemmen!
Sonst hast du das Problem wie ich es mal hatte!
Ich mit mit Plus an die Lenksäüle! und dann sind da nen paar
Leiterbahnen draugf gegangen!
Ansonsten mach es wie Thomas es gesagt hat
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
06.01.2002, 11:48 Uhr
~Teasy



Tja, dann werde ich nochmal kräftig an der ganzen Sache ziehen. Werde ich wohl aber auf eine etwas wärmere Jahreszeit verschieben. Schlimm genug, dass ich am Lüfter rumfummeln muss in der Eiskälte.

BTW: Passt da auch ein anderes Cockpit rein (z. B. aus nem GTi)? Aber wahrscheinlich sind beim 1.0 Teen sowieso keine Geber für Drehzahl, Ölstand usw. vorhanden.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.01.2002, 11:55 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hallo stefan
das cockpit passt,aber du hast schon richtig erwähnt das die beim teen
alles weggelassen haben was nützlich ist , der hauptkabelbaum ist aber bei
allen gleich,und die geber kann man nachrüsten,lohnt sich aber nur mit teilen vom schrotthändler
neuteile sind einfach zu teuer.
Tschau Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
06.01.2002, 15:20 Uhr
~Teasy



Gnrgl. Naja, was soll's - ist ja eh nur das Butter und Brot-Auto für Winter und alltags. Das Ding hat aber auch ganz schön gelitten in den knappen 7 Jahren. Die Sitze sind trotz Bezügen richtig schmuddelig, beim Teppich sieht´s nicht besser aus. Das muss ich im Sommer wohl mal richtig ran. Son Auto für 60000 DM könnte ich nicht besitzen. Wenn ich dort die Gebrauchtsspuren wie an meinem kleinen AX finden würde, könnte mich das glatt den Verstand kosten. Kann mir evtl. schon jemand sagen, was für Lampen da denn reingehören? Es sind wohl 2 Lämpchen der Skalenbeleuchtung ausgefallen und die Kontrolleuchte des Abblendlichts.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek