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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drehzahl Problem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2003, 15:46 Uhr
okano
Forumsmitglied


War gerade dabei mein Auto zu waschen, da komm ich auf die Idee mir mal mein "Jetzt mach ichs..." Buch zu schnappen und mal nach dem Fehler wegen meiner zu hohen Drehzahl zu sehen.

Selbst bei den Temperaturen habe ich noch ne Leerlaufdrehzahl von 1500U/min (im Winter sogar 1750) und wenn er dann mal warm ist sind es immer noch teilweise 1250. Auch die Schubabschaltung setzt ein wenig verzögert ein.
Beim Kuppeln, wenn man da nicht schon vorher gas weg nimmt steigt die Drehzahl.

Jedenfalls hab ich dann mal den Kühlmitteltemperaturgeber am Zylinderkopf abgezogen und 2 sec. später ist die Drehzahl von 1500 auf 1000 U/min gefallen und er dümpelt wie immer mit leichten Schwankungen vor sich her.
Problem ist nur, das er beim Gasgeben fast aus geht, wenn man etwas fester drauf tritt. Aber das ist wohl der kalte Motor, oder?

Stecker wieder drauf, Drehzahl wieder hoch und irgendwo kommt dann auch noch so ein "Zischen" her.

Kann das sein das der Geber hin ist?
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001
12.04.2003, 17:21 Uhr
röschter
Forumsmitglied


dein Motor erhält wohl von irgendwoher Falschluft -> was wahrscheinlich das "Zischen" verursacht.
Wenn es das ist würde ich das sofort beheben!! Da wenn der Motor Falschluft erhält, wird das Gemisch viel zu mager, dies wiederum merkt die Lambdasonde da sie viel Restsauerstoff im Abgas misst, was wiederum zur Folge hat, dass das Steuergerät veranlasst das Gemisch anzufetten! ...den Rest kannst du dir ja denken...

Gruss
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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002
12.04.2003, 21:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das die Drehzahl so absackt bei abgezogenem Geber ist normal. Der Verbrauch dürfte gleichzeitig auch um etwa 20% steigen.
Schlimmer wär's, wenn er das bei angeschlossenem Geber macht oder sich nix ändert. Den Geber kann man ggf. mit Ohmmeter auch ganz leicht durchmessen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
13.04.2003, 15:36 Uhr
okano
Forumsmitglied


Bin gestern mal ne Weile mit abgezogenem Stecker gefahren und er fährt sich, sobal er warm ist, viel besser. Nur anspringen tut er so nicht wirklich.

Ich rede hier von dem grünen Stecker für den Temperaturgeber für die Zünd- Einspritzanlage und da kann es doch nicht sein, dass der Motor OHNE Geber besser läuft, vorausgesetzt er ist halb warm, als mit, oder???
Und über 1500 U/min bei den Temperaturen draußen kann doch wohl nicht sein.

Wegen dem Zischen muß ich nochmal genau nachsehen, aber ohne Stecker ist das auch weg.

Meiner Meinung nach gibt der Temperaturfühler dem Steuergerät immer eine zu niedrige Motortemperatur vor, worauf diese dann die Drehzahl anhebt. Könnte diese das so stimmen? Wie hoch sollte denn die Leerlaufdrehzahl beim GTi im kalten Zustand mit TChip sein?
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004
13.04.2003, 16:26 Uhr
benny
Forumsmitglied


ist eventuell der temperaturgeber des kühlmittels defekt?
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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005
13.04.2003, 16:47 Uhr
okano
Forumsmitglied


benny@
Genau das ist meine Vermutung. Bin mir aber nicht sicher, ob das solche Auswirkungen haben kann.
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006
13.04.2003, 22:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schnapp dir ein Multimeter und verschaff dir Sicherheit. Das ist besser, als wenn man ewig hin- und herüberlegt, ob es sein könnte oder nicht.
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