Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » @thomas etc.: widermal Chiptuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
15.04.2003, 14:36 Uhr
~jonas



Hallo Forum,

Ich fahre seit kurzem AX GTi jg. 92 und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der so viel spass machen kann. Habe zwar auf einem AX fahren gelernt (14TZS), doch mit dem GTi ist der nicht wirklich zu vergleichen. Ansonsten bewege ich einen CX GTi Turbo2, welcher halt auf längeren Autobahnfahrten noch etwas mehr komfort und deutlich weniger lärm bietet.

Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich die Chip-Datei für den AX? Gibt es vielleicht auch verschiedene bzw. muss ich erstmal die Nummer auf meinem Steuergerät ablesen?
Das brennen der Datei wäre dann kein Problem, als elektroniker ist man einigermassen ausgerüstet!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Jonas.

PS: Kompliment an die Administratoren, wirklich tolle Seite!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
15.04.2003, 15:11 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
You have one Personal Message

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.01.2006, 07:01 Uhr
crunch_83
Forumsmitglied


ich will zwär nicht ünhöflich sein und gleich nach so nem chip fragen da ich erst seit heute engemeldet bin aber haben würd ich auch gern einen. habe einen ax 1.4gti und komme aus leipzig
MfG crunch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.01.2006, 21:48 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Lohnt nicht...Wenn deiner im Stand halbwegs vernünftig läuft dann laß es...Meine Ehrfahrung ist,das sich der Leistungszuwachs auf die Einbildung beschränkt...

Wer einen alten Chip hat fährt damit gut...

Aber ist meine Meinung und Erfahrung....

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.01.2006, 21:59 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

@poloeins: kannst gerne mal meine schwarze pest mit und ohne Chip fahren...du wirst deine Meinung ändern,versprochen! das merkt sogar meine Freundin,wenn sie nicht wusste dass ich mal wieder das Steuerteil getauscht habe.Wenn die Chips nix brächten, hätten wir wohl alle irgendwann keine mehr drin...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.01.2006, 22:04 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Bin beide direkt hintereinander gefahren...Bis auf besseres Standgas ist da subjektiv aber soetwas von garnichts zu merken....

Bei meinem Auto muß ich aber dazusagen....Ist hier im Forum ja eh nen Exot....

Hab ihn eh aus dritter Hand...wer weiß was da drauf ist...


P.S.:Ich rede AUSSCHLIEßLICH von dem Chip vom Thomas!!!!!!!!!!

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung

Dieser Post wurde am 24.01.2006 um 22:05 Uhr von Poloeins editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.01.2006, 22:11 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ja dann sag das dazu.ich habe ca.6 verschiedene Chips,und weiss demnach wovon ich rede,und es wäre falsch alles vorurteilhaft zu verallgemeinern...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.01.2006, 22:29 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


HIER wird die ganze Zeit nur von THOMAS Chip geredet...Nicht von der ALLGEMEINHEIT!!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...+

MFg Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.01.2006, 22:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Jungs, wollt ihr einen Lolli?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.01.2006, 22:41 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ja,ich nehme einen,jetzt wo ich im Vorteil bin... Aber Schluss jetzt mit dem Quatsch.Klugscheisserei geht mir auf den sack.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.01.2006, 23:07 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


RIIIIIIIIIIICHTIG!!!
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.01.2006, 23:25 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@Poloeins
den leistungszuwachs "meines" Chips kann ich nachweisen,Ich habe mir damals die mühe gemacht und auch die kosten, das auf dem rollenprüfstand beim boschdienst
zu dokumentieren.
Der unterschied betrug 10 KW zwischen original 65 KW und danach 75 KW.
Ebenfalls war die drehmomentkurve definitiv ausgeglichen.
Der Bosch Meister der die prüfung durchgeführt hat hat mir noch empfohlen den tuningchip drinnzulassen weil er besser abgestimt wäre als das original.
Das protokoll habe ich sogar im Web veröffentlicht.
Ich halte nix davon mir geld bezahlen zu lassen wenn ich kein gegenleistung bieten kann.
Ob mein GTI ein Einzelfall war wage Ich auch zu bezweifeln,bisher hat jeder der einen Chip von mir wollte mir hinterher bestätigt das sich die leistung verbessert hat (auch der leerlauf) und der Spritverbrauch nicht gestiegen ist.
Ich räume jedem eine Rückgaberecht ein wenn mein Chip nichts taugt.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
25.01.2006, 00:11 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Immer ruhig mit die jungen Pferde....Habe den Chip wie geschrieben nicht von dir...Wenn das stimmen sollte was du schreibst(wovon ich jetzt ersteinmal ausgehen)dann ist vielleicht der Chip nicht ok oder nicht der der es sein soll....

Kannst mir gerne einen direkt verkaufen und ich werde meinen Test wiederholen...

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
25.01.2006, 08:56 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
@Poloeins, ich bin nicht irgenwie sauer falls du das denkst,dazu bin ich viel zu ruhig und zu alt .
Hier mal das protokoll:
.
Da kann sich jeder selber ein Bild machen.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
25.01.2006, 09:27 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Oha wenn man die erste Kurve sieht wird einem ja schon fast schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
25.01.2006, 16:42 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Dann laß mir doch bitte mal einen Chip zukommen(natürlich käuflich)...dann vergleiche ich ihn mit dem vom WW...vielleicht liegt ja da der Hund begraben...


MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
25.01.2006, 17:28 Uhr
WW
Forumsmitglied


Glaube ich nicht. Ich habe damals die Datei von Thomas auf den EPROM gebrannt, den Du von mir hast. Ich gehe eher davon aus, dass in Deiner "Bastelmoere" schon nicht mehr der Serienchip drin war.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
25.01.2006, 17:33 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hallo erstmal,

hab eine Frage zu dem Protokoll vom Thomas.

Welcher Originalchip wurde da getestet? Denn es gab ja diesen Nachrüstchip, den es wie in dem Thread nebenan beschrieben, ab 1993 gab.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
25.01.2006, 18:19 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Es ist endlich Zeit für den WORKSHOP!!!!:-)

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
25.01.2006, 18:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bewahren Sie Ruhe... Da sind noch ein paar Vorbereitungen zu treffen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
25.01.2006, 18:25 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich hatte schon mal vor langer Zeit dazu aufgerufen, dass sich einige Leute zusammentun, um die Bosch MP 3.1 vom GTi zu knacken. Leider bin ich nicht weit gekommen und habe mir dann die programmierbare MBE und ein genaues Lambdamesssystem mit einer Breitbandlambdasonde angeschafft.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
25.01.2006, 18:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Erinnerst du dich zufällig noch, wo man bezahlbar 'ne Breitbandsonde herbekommt?
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
25.01.2006, 18:32 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

na mario, willst dein lambadameter jetzt mit breitband machen? ich bin dabei.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
25.01.2006, 18:34 Uhr
WW
Forumsmitglied


Eine Breitbandlambdasonde allein macht noch nicht gluecklich. Normalerweise braucht man einen darauf kalibrierten Controller. Die FSI-Motoren von VAG sollen so etwas serienmaessig schon haben und die Breitbandlambdasonden (die dann 5 Kabel haben) sollen recht preiswert sein.

Ich suche gerade im Netz. Da hatte ich vor einiger Zeit eine DIY (do it yourself) Anleitung zum Bau eines Lambdamessgeraetes mit einer Breitbandlambdasonde gefunden.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
25.01.2006, 18:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nachdem ich mal live gesehen habe, wie das zappelt wäre es eine sinnvolle Überlegung. An der Schaltung ändert sich dadurch Nichts. Um für solche Fälle gerüstet zu sein ist das Programmiergerät für den Parallelport gleich mit eingebaut...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek