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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » neue reifen, weniger speed???? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2003, 12:44 Uhr
benny
Forumsmitglied


Hi

ich habe mir jetzt statt 145/70R13 reifen 155/70R13 aufgezogen. nach fighterbombers programm müsste das mehr speed bringen. zumindest angezeigt mehr speed.

mit den 145ern hatte ich angezeigte 175km/h, jetzt schaffe ich gerade noch knapp 168km/h mit den 155ern


Wie kann das sein?

ich vermute ja, dass das schon die gleiche oder eine höhere geschwindigkeit ist, aber das tacho nur, wegen größerem reifendurchmesser 13"+2*(15,5*0,7) statt 13"+2*(14,5*0,7) weniger anzeigt, aber ich eigentlich schneller fahre, als die angezeigte geschwindigkeit.


SEHR SELTSAM..................




EUER BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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001
22.04.2003, 15:08 Uhr
~BolleBär



na ist doch klar breitere reifen brauchen mehr kraft das macht sich sofort bemerkbar wie man es sieht . 60 ps sind zuwenig
versuch :
probier mal mit 135er reifen zu fahren die sind schneller als 145er ist doch klar oder etwa nicht hörerer rollwiderstand sind die ursache
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002
22.04.2003, 15:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Also bei mir ging die Rechnung mit dem größeren Abrollumfang auf.
Bin auf Tacho knapp 195 gekommen. (real. ~ 175)
Mit 155ern kommen die 60PS sogar ziemlich gut klar.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
22.04.2003, 15:36 Uhr
benny
Forumsmitglied


ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein zentimeter (zwei zentimeter pro achse) soviel ausmachen, dass ernsthaft von einem großen rollwiderstand gesprochen werden kann. falls doch, ok, aber glauben kann ich das nicht. gibts für sowas nicht ne berechnung??


BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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004
22.04.2003, 15:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich zieh mir ja auch keine 155er drauf, damit ich schneller fahren kann.

Hier hat Robert was hinterlegt, wo du dir u.a. den Abrollumfang bei verschiedenen Reifen/Felgen ausrechnen kannst...
--
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005
22.04.2003, 16:28 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Ähem, der Rollwiderstand ist bei gleicher Gummimischung sogar identisch bei 145er und 155er Reifen, denn laut meinem Physik- Schulbuch ist Reibung von der Aufstandsfläche unabhängig!
Das einzige was sich wirklich ändert ist der Luftwiderstand, der aber meiner Meinung nach, bei 155er Reifen wirklich zu vernachlässigen ist.
Als ich meine Reifen von 145er Sommerreifen auf 155er gewechselt habe, konnte ich keine geringere Höchstgeschwindigkeit feststellen. Mein AX ging vorher Tacho 190 und nachher auch (Veglia Tacho, die Italiener übertreiben gern, und bergab mit Rückenwind auf der A3 Richtung Passau kurz vor dem Kreuz Regensburg, in der Nacht mit ganz wenig Verkehr).
Außerdem bei meinem AX 1,1, MK I darf ich gar keine 135er Reifen aufziehen und die kleinste Größe bei einem Opel Kadett E mit auch nur 60 PS sind ebenfalls 155er. Wieso soll dann ein AX, der viel leichter ist mit seinen 60 PS nicht mit 155er klar kommen

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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006
23.04.2003, 16:19 Uhr
micha
Forumsmitglied


Der Rollwiderstand ist abhängig von vielen Faktoren. Er entsteht hauptsächlich dadurch, daß im Reifenlatsch (in der Aufstandsfläche) der Umfang des Reifens zu seiner Sehne gestaucht wird. (Also vom Kreisbogen zu einer Geraden) Durch dieses Teilgleiten ensteht Verlustarbeit, welche vom Antrieb zur Verfügung gestellt werden muss. Bedingt durch Luftdruck (Aufstandsfläche hängt davon ab), Aufbau (Radial oder Diagonalreifen), Gummimischung und Fahrbahnbeschaffenheit ist der Rollwiderstand unterschiedlich hoch.
Ich hatte bei meinem 1.1er/60PS 175/50-13 drauf. Tacho rannte ziemlich vor, aber die 60 Ps kamen damit schon klar.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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