Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Getriebe Gti » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.04.2002, 09:44 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Mahlzeit

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Übersetzung für den GTI.
Was habt ihr für Getriebe drin ?

Ich denke das Diff vom GT in Mein Getriebe zu bauen und den 5. Gang vom Diesel zu nehmen.

Was habt ihr so gemacht und wie wirkte sich das auf Drehzahl bei Langstrecke 5. Gang aus ? ( Jetzt vollgas 5.Gang 6.500 rpm )
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.04.2002, 11:01 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich bin ja mit Originalbereifung (185/60-13) und Original-Getriebe unterwegs. Max. Drehzahl bei Vollgas ca. 6400-6500 (max Leistung bei 6600 *ggrrr*).
Das Getriebe zu ändern wäre natürlich die sauberste Lösung. Ist aber sehr aufwendig und wahrscheinlich auch nicht billig. Ziel wäre eine max. Drehzahl von 6600-6800 bei Vollgas. Mehr taugt auch nix - siehe AX Sport (6800-7000) - da man dann bei kleinstem Gefälle oder Windschatten vom Vorderman sofort in den Drehzahlbegrenzer kommt.
Eine einfache und auch recht billige Möglichkeit die Übersetzung kürzer zu bekommen sind andere Reifen. Der Abrollumfang der 185/60-13 beträgt 1684 cm. Was viele von euch schon fahren werden sind die 185/50-14 mit Abrollumfang 1653 cm. Noch besser sind die 195/45-14 mit Abrollumfang 1623 cm. Auch noch möglich wären 175/60-13 mit Abrollumfang 1647 cm. Mit den 195/45-14 wir die Übersetzung 3.6 % kürzer. Dadurch sollte die Drehzahl von 6500 auf ca. 6700 steigen, was ja gut passen würde. Allerdings haben breitere Reifen auch einen etwas höheren Roll- u. Luftwiederstand, was im dem Zusammenhang für die 175/60-13 sprechen würde. Ich gehe aber davon aus, das ausser mir keiner schmallere Reifen auf seinen GTI machen würde.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.04.2002, 12:14 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Doch meine Winterreifen haben die besagten Dimensionen mit 175
Nur ist die Methode ätzend für den Tacho ... da stimmt dann garnix mehr ...

Nee nicht sonderlich teuer !
Habe eine defektes GTI und eine defektes Diesel Getriebe
Matt hilft mir sicher irgendwie mit seinem defekten GT Getriebe aus
Und so haben wir schon alles was wir brauchen bis auf die defekten Lager vom Diff :-(

Aber 2 x 30 Euro für die Lager sollten noch im Rahmen sein ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek