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09.04.2002, 11:01 Uhr
Chakotay
Clubmember
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Ich bin ja mit Originalbereifung (185/60-13) und Original-Getriebe unterwegs. Max. Drehzahl bei Vollgas ca. 6400-6500 (max Leistung bei 6600 *ggrrr*). Das Getriebe zu ändern wäre natürlich die sauberste Lösung. Ist aber sehr aufwendig und wahrscheinlich auch nicht billig. Ziel wäre eine max. Drehzahl von 6600-6800 bei Vollgas. Mehr taugt auch nix - siehe AX Sport (6800-7000) - da man dann bei kleinstem Gefälle oder Windschatten vom Vorderman sofort in den Drehzahlbegrenzer kommt. Eine einfache und auch recht billige Möglichkeit die Übersetzung kürzer zu bekommen sind andere Reifen. Der Abrollumfang der 185/60-13 beträgt 1684 cm. Was viele von euch schon fahren werden sind die 185/50-14 mit Abrollumfang 1653 cm. Noch besser sind die 195/45-14 mit Abrollumfang 1623 cm. Auch noch möglich wären 175/60-13 mit Abrollumfang 1647 cm. Mit den 195/45-14 wir die Übersetzung 3.6 % kürzer. Dadurch sollte die Drehzahl von 6500 auf ca. 6700 steigen, was ja gut passen würde. Allerdings haben breitere Reifen auch einen etwas höheren Roll- u. Luftwiederstand, was im dem Zusammenhang für die 175/60-13 sprechen würde. Ich gehe aber davon aus, das ausser mir keiner schmallere Reifen auf seinen GTI machen würde. |