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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wechsel der Hinterradbremsbacken » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.05.2003, 22:24 Uhr
~axionist



Liebes Forum,

ich wollte heute meinen AX 1.0 (Bj. 96) endgültig TÜV fertig machen und dazu noch beidseitig die Bremsbacken hinten wechseln. Ich glaube bei 124.000 Km wären sie langsam fällig, zumal die Bremse auf einer Seite auch schleift. Beim Versuch die Bremstrommel abzunehmen, bin ich allerdings schon gescheitert. Ich bekomme sie einfach nicht runter! In meinem schlauen Reperaturbuch steht zwar etwas von einer Handbremseintellungswarze, die man zur Enspannung der Nachstellvorrichtung irgendwie drücken soll, aber weder finde ich diese Warze noch weiss ich, wie ich sie zu drücken habe.
Kurz gesagt: Wie kriege ich diese verdammte Trommel runter!! Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
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001
07.05.2003, 06:13 Uhr
DerCitAX
Forumsmitglied


Diese "Warze" sitzt innen in der Trommel. Diese drückst Du auch erst, wenn Du die Trommel runter hast! Mal ne andere Frage, hast Du die Handbremse gelöst?
--
Keep rollin', rollin', rollin', rollin' !!!
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002
07.05.2003, 08:07 Uhr
Chakotay
Clubmember


Du kriegst die Trommeln vermutlich nicht so einfach runter, weil sich die Bremsbacken ein kleines bischen in die Trommeln "eingelaufen" haben. So entsteht ein kleiner Grat. Wenn du jetzt die Trommeln abziehen willst bleibt die Trommel mit diesem Grat an den Bremsbacken hängen. Leider ist hinten an der sogenannten Bremsträgerplatte keine vernünftige Öffnung vorhanden, über die man an den Nachstellmechanismus der Bremsbacken kommt. Sonst könnte man diese einfach lösen, die Bremsbacken gehen wieder ganz zusammen und man könnte die Trommel einfach abnehmen. So hilft nur "rohe Gewalt". Also kräftig ziehen und dabei drehen. Im schlimmsten Fall verbiegst du was von den Hebeln für Handbremse usw.. Da du aber auch besser gleich alle Innereien der hinteren Bremse erneuern solltest (außer der RBZ wenn sie 100% trocken sind. Dann aber hinter der Staubmanschette nachfetten), kannst du diese Hebel zusammen mit allen Federn usw. in einem Set nachkaufen (z.B. ATU oder PitStop für ca. 15€).

Bei 124.000 Km sind die Bremsbacken übrigens meist erst zur Hälfte runter. Allerdings sind etliche mechanisch bewegliche Teile derart verrostet, dass die Belagnachstellung nicht mehr einwandfrei arbeitet. So kommt es vermutlich auch dazu das es bei dir schleift.
Wenn du schonmal hinten aufmachst, solltest du überlegen auch gleich die Handbremsseile zu erneuern. Bei denen wird nämlich gerne die Ummantelung undicht, Wasser dringt ein, die Zughülle und das Seil rosten und klemmen dann etwas, sodass die Handbremse schwer oder fast nur einseitig geht.
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003
07.05.2003, 08:17 Uhr
pete
Forumsmitglied


Gute Erfahrungen habe ich mit einem 3-armigen Abzieher gemacht. Dabei kann sich die Trommel beim Abziehen nicht so stark an den Belägen verkanten, sondern kommt gleichmäßiger runter.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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004
07.05.2003, 09:56 Uhr
~axionist



Habt vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt weiss ich wenigstens, dass das Reparaturbuch einmal mehr in die Irre führt! Ich sass Stunden daran, diese blöde Wanze durch die Aufnahmen der Radmutter zu suchen. Wie Chakotay vorgeschlagen hat, werde ich es jetzt mal mit wohl dosierter "roher Gewalt" versuchen und wenn dies ohne Erfolg bleibt, mit dem Abzieher. Soweit ich weiss stand mein Golffahrender Bruder ebenfalls mal vor dem Problem und hat sich schließlich auch für den Kauf eines Abziehers entschieden.
Ich hoffe, die vorderen Bremsen machen nicht so viel Ärger.....
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005
07.05.2003, 18:28 Uhr
RedAx
Clubmember


Sagt mal, habt ihr alle keine Ahnung? so geht die Trommel garantiert kaputt.
Auf der linken Seitemusst du die große Mutter losdrehen. Dann kannst du die trommel so drehen, dass ein loch auf 10 Uhr steht. wenn du da reinguckst müstest du eine kleine Feder sehen. diese must du Aushaken und die kleine Nase die du siehst kanst du nach unten wegdrücken. dann ist die Bremse entspannt. Die trommel müsste leicht kippeln. Dann kanst du mit vielen kleinen Hammerschlägen und ständigen Zug auf der Trommel das Ding abnehmen.
Man braucht nur geduld und keine Gewald.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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006
07.05.2003, 20:03 Uhr
~axionist



@ RedAX
Wie Du es sagst ist es auch im Buch beschrieben (wenngleich Deine Angaben viel präziser sind). Ich sass nur gestern an der rechten Seite, und ich konnte einfach keine Feder finden, weder auf 10 noch 4 Uhr. Hast Du noch ein Tip was die rechte Seite anbelangt?
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007
07.05.2003, 20:20 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn man eine "Bremstrommel-Innenbeleuchtung" hat findet man vielleicht den Nachstellmechanismus. Und wenn man dann noch von Glück gesegnet ist ist dieser auch leichtgängig zu bewegen (und nicht verrostet und verklemmt).

Wer öfters und gerne zu tief in die Flasche guckt, hat vielleicht auch Glück beim "tief in die Trommel gucken".
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008
08.05.2003, 00:46 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Axionist ....

RedAx hat völlig recht ....

Zieh bloß nicht mit roher Gewallt an der Trommel...

Ich weiß nicht welches Buch Du hast ... Aber auf alle Fälle muß erst der
der "Nachstell-Mechanismuß" wieder gelöst (auf 0 suzusagen) gestellt
werden.

Sonst sind die Backen logischerweise leicht gespannt und Du bekommst
die Trommel nicht herunter ... (außer Du reißt alles mit kaputt) ...

Nimm Dir das Buch und nimm am besten erst die Trommel die dort abgebildet
ist ... schau Dir die Bilder & Beschreibung gut an und versuch es öfter
wie es RedAX beschrieben hat ... Die Feder oder den Zahnharken lösen.

Am besten eignet sich dazu ein Schraubenzieher oder ähnliches ....

Ich habe das selbst grad gemacht ... von daher wieß ich das es
selbst für Hobbyschrauber machbar ist ohne Probleme....


... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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