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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bei Bergabrollen geht der Motor aus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.05.2003, 03:04 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Hallo,

wenn ich mit meinem AX bergab rolle (mit Motorbremse) und dann die Kupplung trete, also der Motor auf Leerlauf zurück geht, dann geht der manchmal aus. Woran liegt das? Problem mit der Kraftstoffzufuhr?
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001
18.05.2003, 12:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nur bergab?
Sonst hört sich das nach Leerlaufschalter an. Beim Gaszug hat die Aufhängung der Welle einen Anschlag, der als Schalter dient und dem Steuergerät mitteilt, ob er sich im Leerlauf befindet und die Einspritzung entsprechend reguliert. Lässt sich relativ leicht prüfen. Hast du das Buch?
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
18.05.2003, 19:59 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Tritt gehäuft bergab auf. Hin und wieder aber auch beim Rückwärtsfahren und dann Kupplung treten. Beim Vorwärtsfahren bockt er nach dem Anlassen manchmal, geht dann auch manchmal aus, wenn ich die Kupplung trete. Aber das mit dem bergab is mir halt jetzt gehäuft aufgefallen. Das Buch hab ich. Wo muß ich nachschlagen?
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003
18.05.2003, 20:12 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

was hast du für ein?
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004
18.05.2003, 20:22 Uhr
maiho
Forumsmitglied


AX 1.1, 92er Baujahr.
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005
18.05.2003, 23:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mit Magneti Marelli oder Bosch? -> Blick auf's Steuergerät...
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
19.05.2003, 00:33 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Bosch Mono-Jetronic mit Verteilerzündung. Heute Abend hat er übrigens nach dem Anlassen wieder heftigst gebockt. Mußte praktisch dreimal neu Anfahren bis er mal vernünftig Gas angenommen hat.
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007
19.05.2003, 08:49 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

hast du nen Chip drin???
oder sonstige veränderungen?
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008
19.05.2003, 11:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Im Buch sind die Sachen ganz gut beschrieben. Ich würd die nacheinander mal durchmessen und schauen, was du schon mal ausschließen kannst... Leerlaufschalter, Temp.geber und so...
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
19.05.2003, 13:39 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Nein habe keinen Chip drin oder sonstige Veränderungen.

Mir sind auch noch folgende Dinge aufgefallen, die vielleicht damit zusammenhängen könnten:

Beim Licht einschalten geht die Leerlaufdrehzahl spürbar zurück.

Generell leicht schwankende Leerlaufdrehzahl.

Leichte Klingelgeräusche bei höherer Motorlast.
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010
19.05.2003, 14:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bis auf die Klingelgeräusche hört sich das so an, als wenn der Leerlaufsteller seiner Arbeit nicht mehr ganz nachkommt.
Er soll eigentlich nur durch Modifizieren der Drosselklappenstellung die Leerlaufdrehzahl entsprechend gewisser Last anpassen.

Hab den Test grad nicht im Kopf, aber im Buch steht das im entsprechenden Kapitel gut beschrieben drin...
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011
25.05.2003, 17:35 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Können die Erscheinungen evtl. auch mit ner defekten Zylinderkopfdichtung zusammenhängen?
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012
25.05.2003, 20:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, kann auf die schnelle keinen Zusammenhang zwischen Absinken der Drehzahl, Einschalten des Lichts und der ZyKoDichtung herstellen... Gibt's denn Hinweise darauf?
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013
25.05.2003, 20:25 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Nun, Hauptproblem is ja, daß der Motor hin und wieder ausgeht, wenn er auf Leerlaufdrehzahl absinkt. Meine Theorie zum Zusammenhang mit der Kopfdichtung: Wegen der kaputten Dichtung (ist momentan leider der Fall) gelangt Kühlflüssigkeit in die Verbrennungsräume. Evtl. beeinflusst diese den Zündvorgang negativ, was dann bei Leerlauf manchmal ein Aussgehen zur Folge hat. Kann natürlich auch Quatsch sein. Jedenfalls nebelt der AX auch bei Betriebstemperatur leicht hinten raus, was ja auf verbrannte Kühlflüssigkeit schließen läßt.
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