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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Abgastemperatur messen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
28.02.2005, 08:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der Controller der das Lambdasignal ändert ist nicht schlecht :-)

nix mit Lambda 1 ... sondern schön 0,9
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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026
28.02.2005, 09:56 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

das mit der abgas temp ist mir zwar ziemlich egal aber ich kann euch sagen die Instrumente von APEXi sind der Hammer. hab von den Dingern meistens die Turbotimer und Boostcontroler eingebaut...ich sag nur "GEIL"
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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027
07.05.2006, 21:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Um das Thema nochmal vor zu holen...

Gibt es denn keine Möglichkeit mit einer Anzeige quasi 4 signale zu mitteln und mit einem controller ggf. bei einem Wert, welcher als maximal zulässiger Temperaturunterschied zwischen den Zylindern gilt oder bei erreichen der Max Temp in einem Zylinder warnt ?

Das wäre mal was ... nur ein zylinder wäre zwar besser als keiner aber wenn mal ein Einspritzventil einen tick abweicht ...
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028
07.05.2006, 23:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

gibts aber zum selbermachen
kanst du etwas Programieren ?
Wenn nein kanns ein anderer hier
darfs mit Anzeige ~50 € Kosten ?

dann schau dir das an http://www.display3000.com/html/mikrocontroller.html

lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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029
08.05.2006, 07:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also programmieren kann ein Kollege sicher etwas ... bei mir beschränkte sich das in Delphi auf ein paar Kleinigkeiten

Preis wäre sicher auch mit 100 für die Anzeige ok ... allerdings sind die Sonden ja auch recht kostenintensiv wenn nicht Paladinx hier mal welche auf den MArkt schmeißt *lach*
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030
08.05.2006, 08:24 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Bei den Sonden bin ich noch auf der suche
Was ich noch vergessen hab ist der vorverstärker den man für die Messungen braucht ist aber nicht sehr aufwendig.

übrigens beim MK2 passt das Display schön in die Leerfelder wo die Lampen für Wasser oder Öl drinnen sind.(beim MK1 such ich noch)da die cpu auch locker ein 2. Display treiben kann könnte man in beide felder eine Anzeige setzen *g*da sie hintergrundbeleuchtet sind braucht man sie nur "reinkleben" und fertig.
--
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Dieser Post wurde am 08.05.2006 um 08:28 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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031
08.05.2006, 08:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das ja fetzig

Wenn man da fett 10 Eingänge hätte kann man alles damit abfackeln
--

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032
08.05.2006, 09:09 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bekomme nächste Woche noch 2 Displays (meine bleiben im Labor ) die wir beim Ringerl483 in den Diesel Einbauen werden.Werde dann berichten.
Der Atmega128 hat 8 ADC Eingänge mit einer auflösung von 10Bit da kann man auch schon einiges anhängen und für weitere ADC hab ich den LTC1298 vorgesehen das ist ein 1 Kanal 12 Bit ADC mit 2 Drahtansteuerung (easy to prog Sachenberger) für die genaueren Messungen )
--
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033
08.05.2006, 09:10 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Wieso schmeiß ich welche auf dem Markt?
Hab ich was verpasst?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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034
08.05.2006, 09:14 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Genau Es wurde Beschlossen du lieferst die Tempsensoren persönlich frei Haus

NiCR wären gut genug damit du dich nicht in unkosten stürzen musst

--
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Dieser Post wurde am 08.05.2006 um 09:23 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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035
08.05.2006, 09:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@ Pala

"... ich bin angehender Sensor und Feinwerktechnik Ingenieur *g* Da baut man den Sensor selber *lach*"
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036
08.05.2006, 09:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also wenn das irgendwie machbar ist könnte ich mir sowas für mein Kombiinstrument auch vorstellen.
Lambda könnte man ja wie Abgastemp auch reinbringen ... direkt im Blick ...

Nur so feine Löterei wenn überhaupt nötig ist ja nix für mich :-(
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037
08.05.2006, 10:29 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

gelötet muss nur der Verstärkerteil für die Sensoren werden, aber da mach ich sowieso ne Platine dafür.
Das display mit cpu und rundherum'sen ist fertig aufgebaut.
4 x temp und 1 x lamda sind erst 5 von 8 ADC's ! Da geht noch was
--
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Dieser Post wurde am 08.05.2006 um 10:31 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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038
08.05.2006, 10:48 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ölstand muß ja weichen für das Display also das auch noch rein da ...

dann nen kleinen Schalter rein das man bei knopfdruck den stand abfragen kann :-)
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039
08.05.2006, 11:10 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ölstand ist ja unten in der lampenreihe ein 2.mal vorhanden brauchst ja nur lämpchen reindrehen Ausserdem sind am ATMEL noch etliche I/O's frei auf die kann man schalter, taster led ,lamperl oder sonstwas draufnageln
--
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040
08.05.2006, 11:14 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nee nicht die Warnleuchte ... der Gti und die Vts Geschichten haben da nen Zeiger für, welcher vor dem Start kurz mal zeigt wie hoch das öl steht und dann wieder abfällt und nix macht ...
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041
08.05.2006, 11:21 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na dann muss er rein weist du mit was das gemessen wird(Sensor) ? meine AXen haben das nicht.
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042
08.05.2006, 11:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ja das ist ein Stabsensor ...sehr lang mit nem Draht drin ... mache bei Zeiten mal ein Foto davon ... muß man halt mal messen was er ohne öl für nen wert hat aund was mit öl auf maximum ... muß eh bald mal nen Ölwechsel machen
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043
08.05.2006, 12:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ist der anstelle vom Ölmessstab drinnen ?
Dann will ich auch haben *lechtz*
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044
08.05.2006, 12:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

nein neben dem Ölfilter ist noch eine Schraube ... weiß jetzt nicht ob der in die kleinen Modelle passt ... da gabs mal Probleme mit der Blockhöhe oder der Tiefe der Ölwanne ...
--

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045
08.05.2006, 16:21 Uhr
Cuda
Clubvorstand


mein diesel hat den schon ab werk gehabt und auch fertig verkabelt ...gti-kombi eingebaut und ging
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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046
08.05.2006, 17:10 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hab eben bei unseren AXen nachgeschaut .Wenn der Beifahrerseitig neben dem Ölfilter ist den haben den alle unsere Diesel und der GT nur beim 1.1er ist da ein Stoppel drinnen aber das Kabel hängt daneben.
Also kommt das auch aufs display

Wer weis ob der vom diesel in den 1.1er passt ?
--
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047
09.05.2006, 09:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hat keiner da ordenliche Sensoren die man sich auch leisten kann?
Ich habe einige gefunden die aber alle nicht zum Einschrauben sind.
@PaladinX du bist doch so ein Sensoric Profi kannst nicht was mit den Tempsensoren die es zu den Multimetern gibt bauen? Für unsere Anwendung kann ein Pol auch auf masse liegen.
--
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048
09.05.2006, 21:23 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


So mit Hilfe von FIGHTERBOMBER hab ich jetzt das Pflichtenheft für die Abgasmessung zusammen.
Anzeige:
1,5" TFT Display 132x132 Pixel, 65.536 Farben
CPU:
8/16 MHz Taktfrequenz (das Board wird mit 8 MHz geliefert, durch Auflöten eines Quarzes kann man auf 16MHz erweitern.)
128 KByte Flash-Programmspeicher
4 KByte RAM
4 KByte Eeprom
32 Ein-/Ausgabeports
4 Timer
8 Kanal, 10bit ADC
ISP Interface zum raufspielen der Software

Messverstärker
4x Eingänge für Abgastemperatur (NiCR-Fühler)
1x Ölstandfühler
1x Öltemp
1x Öldruck
1x Wassertemp
optional kommt noch ein 12Bit ADC rein Für Lamda Sonde.
max 4xTasten
für Setup einstellung : Sensor Justage/Abgleich, Grenzwerteingabe
Displayumschaltung
oder sonst was.

Öl und Wasser fühler sind auch dabei da es geplant ist das Display in eines der beiden Unteren Anzeigefenster der Kombi zu plazieren und bei den GTi's eben eine der Anzeigen wegfällt.gilt für MK2.Wie ich das bei meinem MK1 machen werde weiß ich noch nicht. Bin aber für jede Idee dankbar.

Für den Messverstärker werd ich ein Layout machen und dann hier reinstellen.
Für Software muss jeder selber sorgen. Es sei denn er begnügt sich mit der Version die ich für uns hier (Austria-Team ) schreibe.

Was jetzt noch fehlt sind eigendlich nur noch die TempSensoren für die Abgasmessung .

Hier gibt es zwar recht günstige TermoElemente im Handel jedoch sind diese ohne Gehäuse .Eine Überlegung von mir ist in eine Schraube ein Längsloch zu bohren durch den man den sensor schiebt und dann das Loch zu vergießen.Die Frage ist jedoch mit was kann man das vergießen.Die Masse müsste Temperatur und Druckfest und nichtleitend sein ausserdem sollte sie auf Metall haften.. Wenn da wer was weiß bitte um Antwort.
--
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Dieser Post wurde am 09.05.2006 um 21:31 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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049
12.05.2006, 10:26 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

So der Rohentwurf der Print habi ch so weit.


Jetzt muss ich noch ein paar Werte ausrechnen bzw einen testaufbau mit dem 12Bit ADC Für Lamda Sonde machen . und einige schutzfunktionen kommen auch noch rein .
hoffe das ich das nächste Woche schaffe. dan kann ich mal einen Prototyp machen lassen
--
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