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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Abgastemperatur messen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
11.06.2003, 15:15 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Loesung, die Abgastemperaturen aller 4 Zylinder direkt nach dem Zylinderkopf im Faecherkruemmer zu messen. Es gibt aus dem Motorsport Loesungen, aber meistens nur fuer einen Zylinder (eine Messstelle) wie z. B. bei Memotec ( www.me-mo-tec.de ). Weiss nicht jemand eine preiswerte Bezugsquelle fuer NiCrNi Sensoren/Geber aus der Industrie? Koennte man sich so etwas nicht mit einer kleinen digitalen Anzeige von Conrad Elektronik oder aehnlich selber bauen? In Sportflugzeugen gibt es auch so eine Anzeige. Wer kennt Bezugsquellen fuer Anzeigen in Sportflugzeugen?

Gruss
WW
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001
11.06.2003, 15:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Es gibt bei uns eine Firma die Temperaturfühler
für Hochöfen .. etc herstellt .. ggf könnte man die nach Minimalsensoren
fragen ... (ist ne sehr kleine Firma)

Ich denke es ist nicht all zu schwer in den Standart-Krümmer
pro Zylinder (gleich oben) ein Loch zu bohren jeweils eine Mutter drann
zu schweißen (wers kann) und nen Sensor einzuschrauben ...

Allerdings hast dann immer noch 4 einzelne werte auf je 4 einzelnen Anzeigen.
Aber das ist nicht was du Dir vorstellst oder?

Schau mal bei Ebay .. da vertickt einer ständig nen Krümmer für 15,- € ..
Damit könnte man ja expirimentieren...

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
11.06.2003, 16:41 Uhr
WW
Forumsmitglied


Das ist genau das, was ich mir vorstelle. Ich will ziemlich nah am Zylinderkopf am Faecherkruemmer 1 Mutter pro Rohr anscheissen, um dann jeweils einen Sensor in den Abgasstrom eines jeden Zylinders haengen zu koennen. Am Armaturenbrett moechte ich 4 kleine digitale Anzeigen haben.

Die Abgastemperatur ist (neben Lambda) ein ziemlich guter Indikator fuer einen guten und gesunden Motorlauf. Laueft der Motor zu mager, geht die Abgastemperatur nach oben (Motorschaden droht). Laeuft der Motor zu fett, ist die Abgastemperatur im Keller.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 11.06.2003 um 16:44 Uhr von WW editiert.
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003
11.06.2003, 17:33 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


jo also das Thema ist schon sehr interessant, aber wie willst du dann oder besser gesagt wo willst du dann beim amaturenbrett die Anzeige(n) für die Temp einbauen ? Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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004
11.06.2003, 18:00 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich werde schon eine Stelle dafuer finden. Im Radioschacht habe ich schon Zusatzinstrumente. Entweder fliegen der Aschenbecher und der Zigarettenanzuender raus, der Leuchtweitenregulierungsdrehknopf ist schon raus (obwohl da der Notausschalter hin soll) oder in das Ablagefach vor dem Schalthebel. Eine Blende kann man sich aus einer Carbon- oder Aluplatte machen. Aber wo die Anzeigen hin sollen ist auch nebensaechlich. Zur Not wandern sie in den Handschuhfachdeckel. Viel wichtiger ist, woher man die 4 Sensoren und eine evlt. selbstgebaute Anzeige herbekommt, ohne dafuer sofort 500 Euro hinlegen zu muessen.

Gruss
WW
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005
21.10.2004, 12:49 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

suche gerade auch nach einer Möglichkeit die Abgastemperatur zu messen.
Habe folgendes gefunden:

http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/nicr.htm

Gruß, Michael
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006
24.10.2004, 23:09 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ Michel80

Hast Du schon genauere Informationen? Werden auf dem Display dann 2 Temperaturen angezeigt oder muss man umschalten? 242,- Euro fuer ein Komplettset fuer 2 Zylinder waere auf jeden Fall schon mal preiswerter als so etwas bei Memotec kosten wuerde. Momentan messe ich nur an einem Zylinder und zwar an dem Zylinder, der am naechsten am Getriebe liegt, weil ich vermute, dass der am heissesten laeuft, da an der Getriebeseite, das heisse Kuehlwasser aus dem Zylinderkopf austritt.

Gruss
WW
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007
07.02.2005, 14:21 Uhr
Cuda
Clubvorstand


gibt es irgendwelche fortschritte bei diesem thema?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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008
07.02.2005, 16:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich bilde mir ein früher gab's sowas mal im Reichelt-Katalog - aber die ham nur noch bis 300°

wie wärs mit 4 ganz kleinen Lambda-Sonden???
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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009
07.02.2005, 19:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

als würden lambdasonden Temperaturen messen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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010
07.02.2005, 22:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

nee machen die nicht - aber sein Problem ließe sich evtl. trotzdem damit lösen - und wer sagt, daß man die Heizwendel nicht zum Temperaturmessen mißbrauchen könnte???
--
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011
07.02.2005, 22:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

dann definiere mal KLEINE lambdasonden ... 4 Trümmer im Krümmer sind sicher super förderlich im abgasstrom
--

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012
07.02.2005, 22:40 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also ich hätte da einen vorschlag mit PT100 wärme elementen ... loch gebohrt , passendes element rein geschweißt - fertig..
--
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013
07.02.2005, 22:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

sowas hab ich vorhin gesucht, aber leider nicht gefunden...

mit klein meinte ich z.B. welche vom Motorrad
--
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014
07.02.2005, 23:01 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Naja ok so ein Element haste auch schnell selber gebaut. Musst es halt nur in ein passendes gehäuse bekommen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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015
08.02.2005, 11:02 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


sicher kann man sowas auch selbst bauen aber ob die werte dann so stimmen.... ich kenn die dinger aus den chemie betrieben in denen ich gearbeitet hab , extrem robust und so...
ich hab sogar einen hier der ist etwa 1cm lang und 2cm breit 0,5mm dick, mit passenden anschlusskabeln. brauch ich aber selber :-D
such einfach mal einen Hersteller für sowas..
wie heiß wird denn die anlage? bis 500° ist kein problem...
geh mal auf www.conrad.de und geb oben in die suche PT100 ein , da giebts schöne sachen.... für manche dieser sensoren muss man eben eine metallhülse bauen, aber das isses wert
--
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Dieser Post wurde am 08.02.2005 um 11:07 Uhr von Andreas712 editiert.
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016
08.02.2005, 13:56 Uhr
WW
Forumsmitglied


So ein Anzeigeinstrument sollte bis 1000° Celsius anzeigen koennen. Je nach Motortyp und -Auslegung betraegt die Abgastemperatur kurz hinter dem Zylinderkopf um die 800° Celsius. Interessant waere auch, wie oft die Messwerte pro Sekunde aktualisiert werden.

Bis auf den Tip von Michel80 habe ich hier bisher noch keine weiteren brauchbaren Hinweise gefunden.

Gruss
WW
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017
08.02.2005, 14:03 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

@andreas ... ich bin angehender Sensor und Feinwerktechnik Ingenieur *g* Da baut man den Sensor selber *lach*

Aber solche wärmeelemte müssten normale zu finden sein bis 1000° ich mein der PT100 iss ja der Standartsensor und in fast jedem Termometer zu finden.

Und die zeitliche aktuallisierung könnte man ja mit ner Messauswertsschaltung realisieren können. Weil normal reagiert nen PT100 und Co in echtzeit auf veränderungen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker


Dieser Post wurde am 08.02.2005 um 14:04 Uhr von PaladinX editiert.
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018
08.02.2005, 18:27 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


verdammt*G* jemand der sich auskennt *GG* achja , wo wir schonmal dabei bin , hab ein kombiinstrument mit temperaturanzeige , hat jemand zufällig den richtigen geber für mich?

also um die temperaturwerte genau zu messen müsste man den sensor theoretisch direkt der hitze aussetzen , ein analoges messgerät müsste nicht ausreichend genau sein um die temperatur zu messen , ich denke dabei an eine schaltung die die temperatur direkt nach der Zündung misst. wenn nicht sogar direkt die verbrennungstemperatur im zylinderkopf , über einen sensor der per bohrung mit gewinde eingeschraubt wird. sowas hab ich irgendwo schonmal gesehen als ich bei google auf der suche nach einer verstärkten ZKD war. der sensor war recht nah zum verbrennungsraum im motorblock untergebracht
--
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Dieser Post wurde am 08.02.2005 um 18:42 Uhr von Andreas712 editiert.
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019
08.02.2005, 18:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich glaube kaum, daß du hier nach jeder Zündung messen musst. Ein Mittelwert, der so 1-3x die Sekunde ausgewertet wird sollte ausreichen um das Gas wegzunehmen, bevor er zerfliegt...

Es geht ja hauptsächlich darum zu erkennen, ob ein Zylinder aus was für Gründen auch immer (Ventilspiel, Einspritzdüse, Glühzündung...) zu heiß wird - und das Ding soll ja auch nicht gleich bei jeder Fehlzündung Alarm schlagen...

Dazu braucht man weder schnelle noch präzise Messtechnik - und mit absoluten Werten wie "Zylinder Nr. 3 hat vor 12µs 683,4°C gehabt" kann eh keiner was anfangen wenn man den Prüfstand verlassen hat. Mit 4 billigen Temperatursensoren, jeweils einem Komparator, 4 LED's und etwas Abgleicherei sollte die Warnung sich schon erzeugen lassen - für 4 Zeiger hat man eh kaum Zeit.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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020
08.02.2005, 19:04 Uhr
Thomas
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Avatar von Thomas

Hi
@WW, brauchst du wirklich 4 anzeigen gleichzeitig oder reicht es wenn du eine Anzeige hast die der reihe nach die 4 zylinder anzeigt. mit kennzeichnung welcher Zylinder gerade angezeigt wird.?
bei letzterem braucht man nur eine anzeige und einen messverstärker ,damit sind automatisch alle zylinder gleich genau in der messwertverarbeitung.der rest wäre nur ein multiplexer der die sonden der reihe nach an den messverstärker schaltet und gleichzeitig der anzeige mitteilt welcher zylinder grade dran ist.
Ausserdem ist das ganze dann erheblich billiger.
Bin gerne bereit zu helfen.

Thomas
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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021
08.02.2005, 19:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

auch 'ne gute Variante - evtl. lohnt sich 'ne Kombination aus den beiden letzten Vorschlägen - 4 LED's im Sichtbereicht zum schnellen Reagieren - und die richtige Anzeige, wenn man auf der Geraden mal lange Weile hat oder Abstimmfahrten macht
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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022
09.02.2005, 11:14 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Idee mit einer Kombination von einer Anzeige fuer alle 4 Zylinder in Verbindung mit Warn-LEDs gefaellt mir gut. Vielleicht waere bei so etwas noch ein Ausgangssignal mit einer Spannung zwischen 0 und 5 Volt je nach Temperatur denkbar, um damit ein Steuergeraet zu fuettern.

Gruss
WW
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023
09.02.2005, 18:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du Hilfe beim entwerfen der Schaltung brauchst sag bescheid - und das mit dem Ausgang ist auch machbar. Für einen Mittelwert aus allen 4 Werten reichen ein paar Widerstände, für den Maximalwert ist der Aufwand etwas höher.
--
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024
28.02.2005, 08:23 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


hi ... hab gestern neue infos über zusatzinstrumente bekommen...
denke zwar mal, das du da immer noch den schalter für die einzelnen zylinder brauchst, aber da gibts schon mal ordentliche anzeigen...
http://www.apexi.at/elektronik.htm
--
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