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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » so jezt mal ganz diskret und offen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
15.06.2003, 07:43 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Also Leute ich habdiuesen Thread geöffnet weil ich jezt einfach mal genau wissen will wie das eigentlich ist mit den Killometerzahlen eures AX....

Wie ich sehen konnte ist unserer Rekordhalter nicht Gentsai sondern ein anderer der wohl noch mehr runter hat, aber jezt im ernst , wiviel km macht man mit nem mk1 gt ? das jezt so Sätze kommen wie "Es kommt draufan wie du mit deinem Auto fährst lalala" ist schon klar , aber wiviel km kann man mit nem ax machen (auch wenn ein neuer Motor rein muss) ? Hier reden viele sie hätten mal einen scheiss Ax gehabt und jezt hätten sie einen der jezt gut ist, aber was ist ein scheiss ax ? was muss da kaput sein das ein ax scheisse ist und nicht mehr zu retten ist ? Ich versteh das einfach nicht.... Ich würde meinen Ax sehr gerne sehr lange behalten und ich hab jezt genau 134`000 km runter und mein Kumpel hat mir gesagt das ein anderer Kumpel nen GT gehabt hätte der hätte sage und schreibe 180`000 gemacht , da kahm mir ja fast das kotzen den 180`000 sollte wohl jeder Ax machen oder wie ist das ?? Kann man ein Auto fahren und trotzdem es lange bahlten ? (mit lange mein ich 20-30 jahren jezt noch) ist wohl nicht realistisch oder ?? gebt bitte mal kräftige Posts zu diesem Thema aber bitte realistisch. Vielen dank schon !

Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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001
15.06.2003, 07:53 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Wenn dein AX dir nicht unterm Hintern wegrostet, können deine Urenkel noch damit fahren. So lange es genug Ersatzteile gibt und du genug Kohle in dein Auto investierst, kannst du jeden Wagen unbegrenzt fahren. Nur, irgendwann kommt der Punkt wo es sich nicht mehr rechnet. Wenn du deinen AX liebst leg dir Ersatz- und Verschleißteile in den Keller, oder zerlege 2 oder 3 Auto´s.
Gruß Andreas W.
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002
15.06.2003, 12:24 Uhr
benny
Forumsmitglied


hi,

genau das ist das problem: der wagen wird irgendwann einen punkt erreichen an dem sich keine reparatur mehr lohnt, wenn man es nicht selber machen kann. beispiel ist der kurbelwellensimmering auf der getriebeseite. kosten in der werkstatt etwa 600-700€ inkl. einbau. und das lohnt sich einfach nicht bei einem alten (jenseits der 150.000 km) ax. spätenstens bei solchen reparaturen hört der spaß auf.

hast du aber geld ohne ende und willst den wagen weiter fahren. ja dann kanst du ihn echt solnage fahren wie du willst.



BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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003
15.06.2003, 12:48 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Meiner hat die mittlerweile 231.000km nur durchgehalten, weil er vom Vorbesitzer nie wirklich gequält wurde.

Zwar hat er Anlasser, Lichtmaschine usw. ziemlich vernachlässigt, aber der Motor wurde immer gut gewartet und er läuft verhältnismäßig gut, auch bei 500km-Fahrten bin ich kein einziges Mal stehen geblieben.

Die größten Probleme hat der AX aber bekanntlich am Fahrwerk, was bei mir sicherlich auch noch Ärger geben wird.

Na ja, man sieht zum Beispiel an Cuda´s Diesel, dass auch Werte jenseits der 300.000 möglich sind, und ein GT hält bei gleicher Pflege länger als ein 11er, denk ich mal...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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004
15.06.2003, 13:14 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wolfgang hat dazu mal folgendes geschriben & da gebe ich Ihm
aus meiner Erfahrung mit 4-Ax auch recht:

Man kann schon bald sagen, dass ab 120.000 km die Halbwertzeit von einem AX abgelaufen ist. Ab dieser Laufleistung duerfen auch schon mal "groessere" Defekte auftreten.
Haengt zum Teil auch ein wenig vom Pflege- und Wartungszustand ab. Von so ein paar "Kleinigkeiten" wie Lima, Anlasser, Hinterachsschwinglager, Drosselklappenpoti oder kleineren elektrischen Problemchen einmal abgesehen, ist der AX aus meiner Sicht ein relativ haltbarer Kleinwagen. Und auch Kleinwagen aus anderer europaeischer Produktion sind nach so einer Laufleistung schon ziemlich auf.


Ich kann hinzufügen:
(irgendwer hatte doch mal ne Tabelle aufgestellt was ab wann durchschnittlich
kaputt ist)
ALSO meist muß ab 120tkm (teuer >= 100,-€) repariert werden:

- irgendwann Lima
- Kopf und Ventielschaftdichtungen (ist meistens so)
- Schwinglager hinten
- Antriebswellen (ist meistens so)
- ggf. Lambda
- Anlasser
- Getreibe kann schonmal Pre sein (Synchronringe, Ausdrücklager)
- Drosselklappenpoti ...

Wenn Du das irgendwann mal alles, mit den Kleinigkeiten die ab und an mal
auftreten, gemacht hast, sollte Dein AX sehr lange halten ...
Rost wird Dich aus Erfahrung eher selten auffressen ggf. kleine Stellen.
Das einzige was noch eintreten kann ist das Dir die Karosse weich wird ..
Da hab ich noch keine Ahnung was man dann macht ...
(Ich bin momentan dabei alle Zustatz-Verstrebungen einzubauen )

..... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 15.06.2003 um 13:25 Uhr von Twix editiert.
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005
15.06.2003, 16:22 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Also das mit der tabelle ist cool, aber das einzige was mir sorgen macht sind die Schwingarmlager die seihen sehr teuer zu reparieren ab wann gehen die den so kaput ? Das mit dem weich werden habe ich auch nicht ganz verstanden, ich kann mir nicht vorstellen das eine Karosserie weich werden kann, höchstens einen Schlag abbekommen und dann gestaucht sein oder Irre ich ? Wenn Probleme mit dem Motor auftreten (teure Probleme) knall ich da ehh nen neuen rein den ich hab bemerkt das mein Auto in lezter Zeit immer schlechter lauft er hat wie fast keine Leistung mehr, woran kann das liegen ?? Vieleicht was verschmuzt ? Luftfilter hab ich K&N Einsatzfilter der ist neu ich weis es nicht.

Es grüsst Lemezz
--
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006
15.06.2003, 19:27 Uhr
Cuda
Clubvorstand


tja was soll ich sagen ...letztes wochenende 1500km schwerin>velbert>frankfurt-main>schwerin
gestern 1700km schwerin>saarbrücken>schwerin
konstant vollgas (wie eigentlich fast immer) und nichts kaputt gegangen (wie immer)
ich hab den wagen in 2 jahren 60tkm gefahren, 6 monate stand er mit frontschaden
die 10jahre und 260tkm vor mir hatte die möhre keine defekte und ist nie liegengeblieben ...nur bremsen, auspuff, wapu und kleinkram gemacht, getriebe war allerdings allmählig fällig (mitterweile das zweite auch schon)
und die koppdichtung überfällig
materialmordend ist nur stadtverkehr ...spurstangenköpfe schrott, kolbenstangen d. stoßdämpfer vorn haben spiel, bremssättel haben auf den führungen zu viel spiel, querlenkerbuchsen schrott, bremsscheiben krumm, lenkgetriebe hat spiel ...das ist so ein auszug meines reparatur-stau
hinterachslager ist etwa nen jahr her, achsmanschetten und koppdichtung auch, kupplung wurde beim getriebewechsel vor einem jahr vorsorglich gemacht und ist nun im eimer (rutscht bei kälte, klappert unter last) ...muss irgendwas gebrochen sein, vielleicht materialfehler? :/
tja ansonsten ...kühler vergammelt, rbz und bremsleitungen undicht, etwas rost in den hinteren radkästen und am kofferraumboden ...nichts gravierendes
anlasser, lima, schaftdichtungen ist alles original ...der diesel-kopf kann aber bei ~250-300tkm mal ne kleine überholung gebrauchen, die schaftdichtungen lassen ein wenig nach, ventilspiel geht gegen null ...irgendwann brennt sonst ein ventilsitz weg, koppdichtung ist bei der laufleistung eh irgendwo fällig
ich nutze die gelegenheit und mache mir den kopf gleich richtig schön fertig, wenn am ende allerdings nicht mehr als 65-70ps rauskommen such ich mir was anderes ...nen andern motor natürlich, bevor noch jemand was falsches denkt :o)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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007
15.06.2003, 20:00 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Lemezz

Wenn ich meinte das die die Karosse pre oder weich wird,
dann meinte ich damit einfach Material-Ermüdung ....

Ok ... ganz einfach erklärt ...
Nimm von Mutter den guten Blumendraht, schneid dir nen Stück ab,
nimm jedes Ende in eine Hand und bieg das 45° hin und her ...
Du wirst feststellen das nach einigen Wiederholungen und Zeit der Draht
an der Knickstelle bricht ...

Und obwohl natürlich die Materialstäre unserer AX in der Karosse
um ein vielfaches höher ist und niemals Biegungen um die 45° aushalten müssen, gibt es allein durch den normalen Altagsgebrauch an den Schweißnähten sowie Klebungen der Karrosserie irgendwann Materialermüdung.
(sprich 1. ggf. Bruch (eher selten) 2. Durch Vibration Lösungen von Verbindungen) Ein hartes Fahrwerk beschleunigt das natürlich....

Die Frontpartie des Ax ist so einigermaßen stabil ...
Nach meiner Erfahrung ist das Heck aber schnell anfällig ...
Man merkt das z.b. wenn Du mit einem Hinterrad auf einen Bürgersteigschräge
fährst (rückwärts) und du es hinten die Plastikteile (Innenraum) knarschen
hörst ...

... Gruß ... Twix ...
--
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008
15.06.2003, 21:50 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


@ Cuda, was du das alles bei Cit reparieren lassen würdest, käme irgendwie ein C3 mit Topausstattung zusammen.

@ Lemezz, Besorg dir irgendwo einen Unfallwagen mit wenig km, Ebay oder Mobile und zerlege den. Billiger kannst du keine Teile bekommen.
Gruß Andreas W.
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009
15.06.2003, 22:50 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX


Zitat:
Cuda postete
[i]
gestern 1700km schwerin>saarbrücken>schwerin
i]



Du warst bei mir um die Ecke ... hättest ja was sagen können dann hätt ma sich Treffen können.
Schade eigentlich
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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010
15.06.2003, 22:51 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ergibt sich bestimmt mal wieder :o)
--
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011
16.06.2003, 10:28 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


@twix

Das am schluss was du geschrieben hast versteh ich irgendwie nicht, also heck seih anfällig ok aber wenn man retour fährt und dann mit einem Rad auf den Bürgerstein fährt wieso soll es dann eine Matherialsermüdung des Chassies sein wenn man den Plastik im Innenraum hört ? Das es überall knattert ist doch normal beim ax ?

Es grüsst Lemezz
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012
17.06.2003, 12:12 Uhr
~dreschie



Alle Filter auswechseln, Zündkerzen überprüfen und vielleicht die Zündkabel nachgucken und dann ggf. neu. Manchmal kann das daran liegen das der nicht richtig zieht.
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013
26.06.2003, 10:38 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


Mein kleiner Weißer AX GT BJ´90 hat nun 190.000 KM runter!
Hab ihn mit 134.000 KM gekauft! Motor läuft immernoch, nur der Anlasser streikt öfter!

Eigentlich habe ich nur noch bis August TÜV, wollte ihn dann verkaufen! Aber vielleicht lasse ich ihn doch wieder fit machen! Ist ja ein schönes auto! Wollte auch wenigstens noch die 200.000 KM grenze überschreiten! Mal sehen, was der Spaß so kostet!

Grüße aus Alfeld
--
Bei mir läuft nix ohne meinen AX!

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014
26.06.2003, 17:51 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Alfeld bei Hannover?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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015
27.06.2003, 08:02 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


Jupp!

Genau da!
Warum fragst du??

Grüße von hier
--
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016
27.06.2003, 08:09 Uhr
~SimS6



tachens

ich hab nen gt baujahr 89 und nun knapp 170.000km runter. hab den wagen bei 145.000km gekauft.

@lemezz:
natürlich sind einige dinge erneuert worden, aber das ist ja bei jedem auto so, welches über 10jahre alt ist und 150.000km runter hat. da verschleist nunmal ne menge. ist bei den großen marken wie audi, mb oder bmw genauso.
solange du über genug geld und ersatzteile verfügst, kannst du jedes auto 30 jahre oder länger fahren. die frage ist nur ob sich das lohnt!!! und ich würde sagen bei nem ax lohnt sich das irgendwann nicht mehr, da nur reinzustecken! denn ein ax wird in 30 jahren sicher kein auto sein, welches als oldtimer begehrt ist...

grüße
SimS
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017
27.06.2003, 14:16 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Tobias279 postete
Jupp!

Genau da!
Warum fragst du??

Grüße von hier


Na ja, wohne in Hannover Zentrum, vielleicht könnte man sich mal treffen!?
--
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018
28.06.2003, 02:27 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Also ich hab jetzt zurzeit 135.000 runter, bisher ging nur das Heizelement kaput (hat gerunnen) mit was darf ich als nächstes rechnen und vorallem wann mit welchen km ungefair ? postet mal eure erlebnisse in dem bereich, wird bald was teures kommen ?? Es grüsst Lemezz
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019
28.06.2003, 10:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Lemezz ...

Nein, es ist nicht normal das ein AX hinten knartscht ...
Ich habe meinen mit 59tkm gekauft ... tip top .. und auch mein zweiter
(der schwarze) knarrt hinten null, da er in orginalzustand ist und kaum gefahren wird ...

Wie gesagt, ich habe deshalb zwar noch keine AX auseinanderfallen sehen,
aber ich hab schon den einen oder anderen Bruch/Riss in so manchem
Wagen gesehen wenn die Karosse Pre ist ....
(sogar mal das die Motoraufähngung gerissen war ..)

... Gruß .... Twix ...
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020
28.06.2003, 17:39 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


wer sagt den das mein ax hinten knarscht ?? es knarscht wohl schon beim fahren (die Plastikteile) aber jemand hat doch mal gepostet das man retour auf nen bürgerstein fahren soll (mit einem Rad) und wenns dann knirscht seih das dann nicht wirklich gut, aber bei mir knirscht da nix... das du risse und so gesehen hast glaub ich dir schon aber ich nehme mal an das die fahrer den Wagen wohl ziemlich vergewaltigt haben das solche risse und brüche entstehen konnten, oder sehe ich das falsch ? wiviel km hatten diese Wagen schon runter und welchen Jahrgang ??

Es grüsst Lemezz
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021
28.06.2003, 17:42 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

@Lemezz: Bei ca. 230.000 km müsste bei dir die Heckscheibe kaputtgehen, ist bei mir auch passiert
--
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022
30.06.2003, 08:28 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


@GentsaiAX88


Zitat:
Na ja, wohne in Hannover Zentrum, vielleicht könnte man sich mal treffen!?



Also meinetwegen gerne! Kann aber Momentan nicht so viel gurken, weil das Geld ein wenig knapp ist! Wo und wann! Also bei mir passt es am Besten Freitags! Kannst ja dann mal ein paar Ersatzteile mitbringen. :-)

Grüße aus dem sonnenverwöhnten Alfeld
--
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023
30.06.2003, 17:41 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wie wär´s mit Ende Juli? Anders passt´s mir nicht
--
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024
30.06.2003, 17:45 Uhr
Tobias279
Forumsmitglied


JOJO!

Pass mir bis jetzt auch ganz gut! Und wann?
--
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