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AX-Club Forum » HIFI » Batterie entleert sich » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.06.2003, 16:39 Uhr
~Mareike



Hab mal eine Frage, ich weiß echt nicht mehr weiter

hab in meinen AX bj. 1996 ein Redstar Autoradio mit Cd-player eingebaut und seitdem macht die batterie probleme. war auch schon in der werkstatt und die haben mir gesagt dass das radio zuviel strom braucht und batterie und lichtmaschine in ordnung sind.
ist das radio vielleicht falsch eingebaut?
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001
27.06.2003, 17:03 Uhr
benny
Forumsmitglied


möglicherweise hat das radio dauerplus, soll heißen, dass das radio immer strom hat und nicht nur, wenn die zündung eingeschaltet ist.

das mit der werkstatterklärung halte ich für lächerlich, da es bei mir (Cd-Player mit Endstufe (hohe stromaufnahme)) auch keine probleme gibt und ich hab die standard lichtmaschine drinne und ne billigbatterie.



BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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002
27.06.2003, 17:47 Uhr
~Mareike



und wie kann ich dieses dauerplus abstellen oder geht das nicht?
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003
27.06.2003, 18:12 Uhr
benny
Forumsmitglied


du hast ja am radio verschiedene kabel (ein schwarzes--> MASSE "-", ein rotes-->Zündung "durch zündung aktiviertes +" und ein gelbes-->dauerplus "+")

nun hast du im einbauschacht des radios auch drei kabel (Masse, Zündung und Dauerplus) dauerplus ist übrigens dafür, dass du die sender nicht immer neu einstellen musst oder auch die interne uhr des radios.

nun musst du darauf achten, dass alle drei kabel richtig verbunden sind.


am besten könntest du, falls du dir unsicher bist, die kabel die aus dem einbauschacht kommen durchmessen. eines muss immer strom führen, eines nur bei eingeschalteter zündung und eines nie.



falls du dann immernoch probleme haben solltest. einfach melden



BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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004
27.06.2003, 18:15 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Die MK2´s haben doch schon ein Zündplus an der Radiovorrüstung ??? Musste mal richtig anklemmen. Rote Leitung ist Dauerplus (für Memory) und Gelb ist für Schaltplus (von der Zündung)
Wenn du das gutste Roadstar allerdings immer brav ausmachst dann sollte da nix passieren ... ging bei meina mudda auch gut ... bis ich anstatt das Radio auszumachen es auf "Mute" gestellt habe *fg* ... PASSIERT !!!

Nachtrag: Hab ich jetzt die Farben verwechselt ?? SORRY !
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!

Dieser Post wurde am 27.06.2003 um 18:16 Uhr von Hades editiert.
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005
27.06.2003, 18:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So ein Raduio zieht die Batterie aber nich so schnell leer.
Also entweder hat das Ding ne Macke oder da kriechen noch woanders Ströme.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
28.06.2003, 08:01 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

sogenante Kriechströme
--
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007
30.06.2003, 21:16 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

@jens
sag das nicht ... in den gutsten Roadstars kricht bestümmt so einiges rum... halt anna falschen stelle gespart.....
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
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008
30.06.2003, 21:25 Uhr
~Mareike



also momentan läuft die batterie wieder, nur beim starten hat er anfangs schwierigkeiten geht aber dann doch noch an.
mal neue batterie zu legen, da die alte schon 7 jahre alt ist und ich gehört hab das die nicht älter als 5 jahre sein darf, weiß der teufel warum
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009
30.06.2003, 21:33 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Ne Batterie ist auch irgendwann mal verbraucht ... ist wie mit Frauen [sic!] (bin ich jetzt ein Chauvi?) Also länger als 5 Jahre würd ich keine Batterie fahren ... oder im Winter imma ne Ersatzbatterie in den Kofferaum legen !;o)

Hab von meinen Opel Freunden gehört, die legen ihre Batterie im Winter ganz in den Innenraum und ziehen dann strippen.... soll die Batterie schon von wegen Klima und so.... Rost scheint wohl doch nicht der optimale Isolator gegen Witterung zu sein *g*
--
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Dieser Post wurde am 30.06.2003 um 21:34 Uhr von Hades editiert.
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010
30.06.2003, 21:42 Uhr
~Mareike



achso, klingt plausibel *g*
und was sollte das mit frauen he? :P
na dann werd ich mir mal ne neue besorgen, gute beziehungen machens möglich
wieviel Ampere sollte die denn haben oder besser gefragt wieviel sind möglich in so nem ax?
keine ahnung hab, hab den erst seit drei wochen *g*
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011
30.06.2003, 22:02 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Standart sind 44Ah ... aber kannst soviel einbauen wie du will ... muss halt nur reinpassen ... aber für normale Verbraucher sollte 44Ah reichen ... kosten auch nix mehr ...


Das mit den Frauen nehmm ich zurück (in die Ecke stell und schäm)
*schudigung*....
--
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012
01.07.2003, 15:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Na, 36Ah ist Standard bei den Kleinen. Aber kann ruhig bissl mehr ausspucken.
Konkret ist es die Batteriesäure, die mit den Jahren unbrauchbar wird... Lässt sich aber auch nachmessen.
--
_______________

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013
01.07.2003, 15:57 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Es is doch en Redstar. Also der einzige Laden den ich kenne der die dinger verkauft ist der Penny-Markt
--
tot aber bequem
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014
01.07.2003, 16:38 Uhr
~Mareike



nee blätschie, hab es von conrad.de, da war es heruntergesetzt worden
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015
01.07.2003, 16:43 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Okay, ich hoffe nur du hast nicht zu viel gezahlt (troz das es runtergesetzt war) bei eBay kriegst du die dinger nachgeschmissen.
--
tot aber bequem
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016
26.09.2003, 08:12 Uhr
grille
Forumsmitglied


1. Ihr dürft keine Säurebatterie im Innenraum betreiben! Nur Trocken oder Gelbatterien.
2. Ohne eine Anpassung der Lichtmaschiene solltet Ihr bei Der Batt nur höchstens eine Nummer höher gehen.
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017
26.09.2003, 11:11 Uhr
Cuda
Clubvorstand


zu 2.:
na da will ich mal das gegenteil behaupten ...das ist doch völlig wurscht wie gross die batterie ist ...lediglich das laden dauert eben entsprechend länger
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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018
26.09.2003, 11:46 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

ein weitverbreiteter Irrtum.Wenn die LM nicht in der Lage ist eine auf sie ausgelegte Batterie in einem gewissen Zeitraum zu "füllen",lädt sie permanent bis zum Überhitzen.
Gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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019
26.09.2003, 12:13 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
jaja das altbekannte thema.
Die regel das die Lima an die Batterie angepasst werden muss stammt noch aus der ZEIT der Gleichstromlimas.
Bei Drehstromlimas ist dieses THEMA fast! vernachlässigbar. Warum?
Im Ax kriegt ihr maximal eine 70Ah Batterie unter(ich meine ohne umbauen des motorraumes) diese batterie wenn sie leer ist soll so schnell wieder geladen werden wie möglich,also wir rechnen eine Standardlima mit 50 A ,abzüglich der verbraucher die ja jetzt alle nur von der lima gespeist werden von 20 A,bleiben 30A,damit müsst ihr also ungefähr 2,5 Stunden fahren damit die batterie wieder voll ist.Danach ist ja nur noch ein geringer erhaltungsstrom nötig bzw. wenn ihr startet dann das was ihr da verbraucht.Ich setze voraus das nur die verbraucher an sind die nötig sind also Zündung und so ,keine music und gebläse udgl.
Anders sieht das im winter aus.Da habt ihr ja mehr Verbraucher an also dauert es länger.
Das ist aber grob gesagt der worst case fall (für nicht techniker: der schlechteste anzunehmende Fall) mit ner ganz leeren Batterie kann ja euer Auto nicht mehr starten also ist ja noch was drin in der batterie und es geht wiederum schneller.
Die limas sind alle für dauerbetrieb mit maximalleistung ausgelegt allerdings nicht für 24 Stunden und 7 tage hintereinander.
Für andere Meinungen habe ich gerne ein offenes Ohr.Aber Vorsicht,ihr besucht ein "kampfgebiet" auf dem ich zu hause bin

Thomas
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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020
26.09.2003, 12:14 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
kleiner nachtrag @jensen es verbraucht sich nicht die batteriesäure,den die kann man tauschen sondern die platten in der batterie sind das Übel.
Thomas
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021
26.09.2003, 13:06 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Jupp, und wenn man immer schön auf den Stand der Batteriesäure achtet und falls nötig destiliertes Wasser auffüllt trocknen die Platten auch nicht aus und die Batterie hält ewig!
--
tot aber bequem
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022
26.09.2003, 14:38 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@Blätschie,da muss ich dich leider enttäuschen,sobald die platten mit säure in verbindung gekommen sind beginnt der alterungsprozess, durch die ständige umwandlung von elektrischer (beim laden ) in chemische und zurück in elektrische Energie (beim entladen oder verbrauchen von energie) werden die platten so nach und nach zerstört. Sprich es fällt aktive masse aus die sich im schlammsammelraum unten in der batterie sammelt bis das irgendwann einen zellenschluss hervorruft.
Nunn könnte man das entfernen durch spülen ,aber weil ja die aktive masse weniger wird wird auch die kapazität kleiner bis sie nicht mehr aussreicht um z.Bsp deinen Motor auch bei kälte zu starten.
merkt eigentlich jeder der ne alte batterie hat die im sommer nocht geht aber im winter (oder sobald es merklich kälter wird) dann eben nicht mehr geht.

Thomas
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023
26.09.2003, 15:01 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Na gut, ewig ist vielleicht etwas übertrieben!

Ich wollte damit nur sagen das ein gut gewartete Batterie länger hält als eine die nie gewartet wird!
Was bringts wenn man ne Batterie drinn hat die en halbes Jahr alt ist und permanent zu weinig Flüssigkeit drinn hat? Dann lieber eine die 2 Jahre alt ist und immer genug Flüssigkeit hat!

Etwa vergleichbar mit einem Motor der ohne Öl läuft. Er läuft zwar, aber wie lange ist nur eine Frage der Zeit!

Deshalb immer schön auf den Stand der Baterieflüssigkeit achten!
--
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