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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Gti mit welchem Getriebe ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
13.07.2003, 10:49 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

HAbt ihr keine Zusatz Papiere??

Ich hab nen Ganzen Ordner im Auto!!!
Der Bringt gewicht, da rollt wer bergab schneller!!!
--
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051
13.07.2003, 20:50 Uhr
~Michael Henkel



Irgend wie seid ihr vom Thema abgekommen.
GTi mit welchem Getriebe.
Was würdet ihr einbauen, wenn Vmax nicht wichtig ist, sondern die Beschleunigung gut sein soll?

mfg Michael
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052
14.07.2003, 09:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das vom Sport ... das fetzt ...

Das vom Sport müsste ne andere Glocke bekommen oder ein Stück herausgesägt werden um dem OT-Geber am GTI Platz zu schaffen ...

Allerdings ist dann nicht mehr wirklich viel Top-Speed :-)

Dann lieber GT ...
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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053
14.07.2003, 11:13 Uhr
WW
Forumsmitglied


Das Getriebe vom Cup-Saxo hat die gleichen Gangraeder wie AX GTi und Sport aber ein noch kuerzeres Differential mit 13/59 (4,53846). So weit ich weiss, gibt es sogar ein noch kuerzeres Differential beim AX 4x4 bzw. im Motorsportzubehoer (GMC Motorsport, Peugeot Motorsport) mit 13/64 (4,92308). Wenn man das Getriebe noch weiter optimieren moechte und richtig Geld ausgeben will, kann man auch noch enger gestufte Gangraeder bekommen. Wenn man zuviel Geld hat, und nie wieder Aerger mit dem Getriebe haben moechte (auch bei 200 PS) dann kauft man sich ein modifiziertes BE 3/6 Getriebe (6-Gang) mit den entsprechenden Antriebswellen. Fuer dieses Getriebe sind 'zig Enduebersetzungen erhaeltlich, je nach gewuenschtem Einsatzzweck.

Gruss
WW
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054
14.07.2003, 11:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Na wenn das so ist ...

http://www.quaife.co.uk

Leg mal ordentlich Asche auf den Tisch ... dann kannst du dir eines nach deinen Vorstellungen zusammenstellen ...
--

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055
15.07.2003, 17:47 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also wo bekomme ich jetzt das 6 Gang Getriebe.

Mein Pug fährt im 5. Gang gerne mal an den Begrenzer. 215-220km/h sind wirklich satz. Somit muß ich zwar nicht mehr speed haben, aber mit einem gang mahr könnte ich mir gut noch mehr Beschleunigung vorstellen oder????
--


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056
15.07.2003, 17:48 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also noch kurz mal zum Thema 200 Spitze mit 1.1 Liter.

Uch hatte ja den 1.1 Fashion und der war schon wirklich recht schnell. Wegen leicht eben. Aber nur zur Info. Mein Record war Berg ab, mit Rückenwind, im Windschatten bei eine Ford Galaxy mit Bein raus und anschieben 183-185km/h laut Tacho. Ansonsten waren auf gerader Strecke eigentlich immer gern die 170-175km/h laut Tacho drin. Je nach Wetter und Gefälle.

Aber eine Behauptung will ich ja nun auch mal aufstellen.

Mein Peugeot 106 S16 läuft laut Tacho 235km/h bei Berg ab auf der A24. Die Berge sind dort zwar mehr Hügel aber dafür sehr lang. Die Drehzahl ist dann bei 7200U/min und meines wissens regelt er bei 7250 U/min ab. Ich habe 185/55R14 drauf mit gutem Profil und laut "Fighterbomber" seinem Rechnungsprogramm für reele Geschwindigkeiten habe ich 225 km/h ausgerechnet, wenn ich alles richtig eingegeben habe.

Für Beweise bin ich bereit ein Photo zu machen wo man auch die Autobahn sieht, und keinen Eissee oder so etwas.
--


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057
15.07.2003, 17:50 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


ICh hatte mir das so vorgestellt.


--


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058
16.07.2003, 09:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Schön kleines Bild :-)

Einen lieben Gruß an alle Modemuser
--

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059
16.07.2003, 09:36 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ SpaceDragon,

ein BE 3/6 Getriebe fuer den TU Motor bekommt man z. B. bei
http://www.boutiquepeugeotsport.com/bps/ai/index.asp
-> 106 Maxi
-> BE 3-6 Manual

So ein Umbau kostet ungefaehr soviel wie ein ganzes 16V Auto, gebraucht und gut erhalten. Allein das Getriebe kostet ca. 13.600 Euro. Dann fehlen aber noch die passenden Antriebswellen, evtl. passende Radnaben, der Schaltmechanismus, evlt. Halterungen (Tuning ist leider teuer).

In Fighterbombers Programm wird der theoretische Abrollumfang zur Geschwindigkeitsberechnung benutzt, der sich aus den Reifenabmessungen errechnen laesst. Genauer waere jedoch der tatsaechliche Abrollumfang des Reifenherstellers. In den meisten Faellen ist der errechnete Abrollumfang gegenueber dem realen Abrollumfang zu gross. Ich habe von einem Reifenhersteller den Abrollumfang von 1,699 Meter fuer einen 185/55/14 Reifen genannt bekommen und damit korrigiert sich die Hoechstgeschwindigkeit schon ein wenig nach unten.

Gruss
WW
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060
16.07.2003, 09:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@ WW

Steht auch unter dem Feld für die Berechnung :-)
Also ist die Berechnung des Abrollumfangs auf eigene Gefahr.
--

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061
16.07.2003, 15:30 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also Getriebe fällt flach. Schön das wir darüber geredet haben.


Was den Abrollumfang betrifft, denke ich auch das der nicht ganz stimmen wird. Ich were das aber mal nachmessen.

Aber mit 1,699 sind es 218km/h. Auf sensationell viel so finde ich.

Ich habe mal geselen, das der Citroen Saxo II VTS einen besseren cw-Wert als der Golf 4 haben soll. Ich meine ghut sieht er ja aus (Windschnittig) aber ist die Hohe Endgeschwindigkeit vielleicht auch darauf zurückzuführen?

Ich wei0 ich habe einen Peugeot, aber als ich meinen Citroen Saxo II VTS (75PS) tiefergelegt habe und von Eisenach nach Hamburg zurück gefahren bin, hatte ich wirklich bei doch schon recht langem und etwas Steilerem Berg ab im Windschatten eines Muschimuschi 205km/h auf dem Tacho. GUt das war sicher zufall, aber auf gerader Bahn, hatte der immer 185-195 auf der Uhr. Das sagen auch andere 1.4 VTS Besitzer. So nun glaube ich das der AX GT der ja auch 75PS hat nicht so schnell ist auf der Bahn. Mein AX GTI war meist genau so schnell. Immer 190-195km/h. Gut Berg auf hatter der GTi die Geschwindigkeit besser halten können aber ich denke der cw- Wert macht viel aus. Der 1.4 VTS ist ja auch mit 177km/h angegeben. Der AX GTI mit "nur" 9km/h mehr glaube ich. (186km/h)= waren es immer oder...und das bei 15PS Mehrleistung.

NAchdem ich meinen Saxo eigentlich fertig hatte mit Airbox u.s.w. bin ich Fighterbomber auch mal hinterher gefahren (kleines Rennen). LAndstraße...Autobahn...LAndstraße...

Ich bin der Meinung er konnte sich nicht wirklich gravierend absetzten auf der Landstraße wo hingegen ich wärend der auffahrt auf die Autobahn doch sehr das Nachsehen hatte. In hohen Geschwindigkeiten fehlt do doch der durchzug. Deider war die BAhnfahrt zu kurz um jetzt großartig Endgeschwindigkeiten zu testen, aber bei einem Gewicht von 1 Tonne und 15 PS weniger Leidtung fand ich kann sich der Kleine gut sehen, aber eben auch schlagen lassen.
--


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062
21.07.2003, 08:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn meine Probleme mit dem Kraftsoffdruck endlich mal weg sind machen wir das nochmal mit deinem 16v. Wie schon gesagt sind am Tag des Rennens abends nur noch 2,7 Bar Kraftstoffdruck angelegen ... 3 sind normal ... 3,3 brauche ich für meinen Motor. Ausreden brauche ich nicht - aber wenn ein technischer Defekt vorliegt will ich irgendwann eine Revenche. ( OK ICH WEIß ES LIEGT AN MIR DAS ES SEIT 2 WOCHEN NICHT DAMIT KLAPPT )
--

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063
10.08.2003, 20:29 Uhr
~Bernhard



So Freunde ich habs schwarz auf weiß meine Daten und Fakten........

Hab es durch Fighterbombers Programm gejagt und das könnt ihr auch machen
um mal klar zu sehen

Daten: Differential: 16/66

Abstufung der Gangräder habe ich prüfen lassen
und die sehen wie folgt aus:

14/44, 22/40, 26/36, 36/38, 43/33

Reifen: 155 / 70 R13

Motordrehzahl: 6400 (eigene) ebenfalls geprüft

Und jetzt bitte alle mal eingeben und großes STAUNEN und WUNDERN ______________________________ 208,52 km/h möglich

War mein letzter Punkt in diesem Forum weil hier soviele pseudo profis sind wie AX-Fahrer, Dr. HDI und Fighterbomber die basteln und basteln und ihr auto damit als non plus ultra hinstellen. Jedoch andere Autos exestieren die mehr drauf haben.

Zu Audi A2: WENN ihr es immernoch nicht glaubt dann geht doch endlich mal zu Audi und fragt da mal nen Mechaniker oder nen Fahrer wie schnell die Mühle ist. Ich für meinen Teil weiß es weil das mein Dienstwagen war bis letzte Woche. Fahre jetzt lieber den neuen A3 ohne Chip. Eure Pseudo Gluckheit befasst sich nur mit den theoretischen Formeln die in der Praxis keine Anwendung finden was man ganz leicht mit nem Ford Escort Baujahr 90 und Baujahr 92 beweisen kann. Die die wirklich Ahnung haben wissen was ich meine und die anderen können mich am arsch lecken.

Das wars dieser Club kann mich hier mal. Das ist gleichzietig mein austrittsgesuch.
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064
11.08.2003, 07:34 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

wieso austritts gesuc? bist du mitglied????

akso kommt dein AX auf 6400 im 5. !
Warum nicht auif 7200, so wie jeder AX es machen sollte!!!
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Dieser Post wurde am 11.08.2003 um 07:36 Uhr von Oxygen editiert.
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065
11.08.2003, 09:24 Uhr
Chakotay
Clubmember


@Bernhard
Ja ja, der Audi A2 ist schon ein echter Rennwagen. Schade das wir jetzt nicht mehr so schöne "Tatsachenberichte" über dieses und andere Autos von dir hören. Na dann ...
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüß
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066
11.08.2003, 10:08 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

@fighterbomber:
Wie schauts aus mit der Pumpe??? Alles okay???
Ach ja, welches Getriebeöl ist wohl das beste für das AX Gti Getriebe(habe nachgefragt ob ich einen unterschied zwischen dem ax gti und saxo 16V getriebe merken würde, weil ich plane das AX gti getriebe einzubauen und der Unterschied sollte in einer minimal besseren beschleunigung liegen, aber die lebensdauer sollte ähnlich sein, abhängig vom fahrstil).
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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067
11.08.2003, 15:38 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also die Pumpe ist da und schon eingebaut ! Danke dafür !

Das Getriebe hat laut meinen Unterlagen alle Übersetzungen wie der Ax GTI ... also nicht schneller oder langsamer ... doch sollen irgendwelche Schaltgabeln stabiler sein im Inneren ...


@ Bernhard
Zeig mir mal ein 16/66er Differential du held !
--

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