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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Gti mit welchem Getriebe ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
09.07.2003, 08:14 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Habe ja neuerdings ein GT Getriebe drin welches nun leider Geräusche macht wie ein alter MAN Lkw ...

Welche von der Serie abweichenden Getriebe fahrt ihr und wie ist das Empfinden der Beschleunigung ?
Hat jemand das vom Sport drin und zufällig einen längeren 5. Gang eingesetzt ? ( die ersten 4 schön kurz für Ampelrennen usw. der 5. normal wie beim GTI für lange Autobahnstecken bei relativ humander Drehzahl )

Hat auch mal wer eines vom 1.0 oder 1.1 getestet ?

Gruß
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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001
09.07.2003, 12:08 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich werde das 2ca04 mitsamt 5. aus meinem diesel-getriebe verbauen
1.-3. und vor allem der 5. sind dann deutlich länger übersetzt
der dritte taugt damit endlich zum überholen auf land-und bundesstrassen
und im 4. kommt man auf der bahn dann schneller in richtung 150
...der 5. ist dann quasi nur noch schongang für geldbeutel und gehör

hier mal meine berechnungen:
links das original diesel getriebe ..rechts das 2ca04 mit dem 5. ausm diesel
1. 13,45:1 -> 11,77:1
2. 7,125:1 -> 6,717:1
3. 5,024:1 -> 4,675:1
4. 3,839:1 -> 3,631:1
5. 3,022:1 -> 2,643:1

die theoretischen endgeschwindigkeiten mit nem diesel ..variiert natürlich je nach ar-drehzahl und abrollumfang
wieder links original und rechts das neue
1. 42 -> 47
2. 78 -> 83
3. 111 -> 119
4. 145 -> 154
5. 185 -> 211

wenn jmd eigene berechnungen machen will: drehzahl / x * abrollumfang(m) * 0,06 = v

die kombination ist für dich aber sicherlich zu lang übersetzt ...es sei denn du willst auch vmax im 4. haben...
--
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002
09.07.2003, 12:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also wenn ich im 4. bei 170 - 180 bin ist das schon ok ... mit dem GTI Getriebe und 7200 rpm zeigte der Lügentacho im 4. beim Begrenzer 190 an ... das muß ja nicht unbedingt sein ...

denke das vom Sport ist schon ganz gut mit nem anderen 5. gang ...
--

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003
09.07.2003, 12:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich stelle mir eher sowas vor ...

Getriebe Sport ... 5. Gang vom 4x4

bei 7200 rpm
1. 51 km/h
2. 89 km/h
3. 129 km/h
4. 166 km/h
5. dann eher zum reisen :-) bei 5000 178 km/h --> bei 6000 214 km/h

Sagt keiner das die Kraft im 5. noch da ist
--

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004
09.07.2003, 13:03 Uhr
Cuda
Clubvorstand


na beim gti noch eher als beim diesel...
aber wenn er 130 in der ebene auch ohne vollgas halten kann reicht mir das schon fast

...ich suche btw. immernoch jemanden der mir günstig den kopf planen kann...?
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005
09.07.2003, 13:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hier macht das LUTH Motorenbau ... die machen das auch mal unter der Hand *psssst* kostet dann auch nicht so viel ... glaube ich hatte damals 25 - 35 Euro bezahlt ...
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006
09.07.2003, 13:40 Uhr
~Bernhard



Fighterbomber deine Werte haben mich überrascht...meiner ist ein kleiner normaler 1.1 und schafft

1.gang 50
2.gang 85
3.gang 127
4. gang 164
5. gang bei 5400 knappe 201
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007
09.07.2003, 13:41 Uhr
Chakotay
Clubmember


Laut meiner Berechnung rennt der GTI im 4ten Gang bei 7100 Umdrehungen 173 km/h (mit Standartbereifung).
Mein Tacho hat dies auch recht korrekt angezeigt:


Schöner wäre natürlich 4ter nur bis 165. Das Getriebe vom Sport ist im 5ten wiederum zu kurz, den bei ~185 dreht der Motor schon 6800.
Ich halte beim GTI immernoch ein Übersetzungs-Tuning über die Reifen als am sinnvollsten und einfachsten. Einfach 175/60-13 Reifen auf den originalen 5.5x13 Felgen. Damit veringert sich die Endübersetzung genau um das richtige Maß. Also bei 6600 ~190 (statt 200).
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008
09.07.2003, 13:53 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen


Zitat:
Bernhard postete
Fighterbomber deine Werte haben mich überrascht...meiner ist ein kleiner normaler 1.1 und schafft

1.gang 50
2.gang 85
3.gang 127
4. gang 164
5. gang bei 5400 knappe 201



Ja laut Tacho!! rechne aber mal aus was er wirklich fährt!!!
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009
09.07.2003, 13:55 Uhr
~Bernhard



ist geprüft wurden außer die drehtzahl im 5. gang

ist sowohl in der werkstatt als auch im praktischen zeitvergleich gemacht wurden.
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010
09.07.2003, 14:21 Uhr
benny
Forumsmitglied


was hast du bitte für nen 11er?? nur noch nen fahrersitz und ein lenkrad mit so nem tacho wie im dragster???? ich habe noch nie gesehen, dass mein 11er über 200 im 5ten anzeigt. das kann ich nicht glauben.........



BENNY
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011
09.07.2003, 14:23 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn man den aufbockt und die Räder drehen lässt ist das kein Problem ... oder auf einer Eisplatte oder einem zugefrorenem See
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012
09.07.2003, 14:52 Uhr
Chakotay
Clubmember


@Bernhard
Ich glaube du hast den mit abstand schlechtesten Tacho. Eine derartige Voreilung habe ich selten erlebt.
Selbst mit der besten 11er Maschine, die statt 60PS echte 70PS bringt, schafft der kleine vielleicht echte 175km/h statt 165. Aber bei nur 5400 Umdrehungen im 5ten schon 200 anzuzeigen ist echt FETT . Das heißt bei Nenndrehzahl von 6200 zeigt er 230 an *ROFL*
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013
09.07.2003, 16:45 Uhr
benny
Forumsmitglied


genau das meine ich auch. der 11er ist für 60ps echt flott, aber nicht SOOOO flott.


sorry, dass glaube ich dir nicht bernhard.


BENNY
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014
09.07.2003, 17:02 Uhr
~Bernhard



Das mag sein das ihr das nicht abnehmt, aber der tacho ist erst durch die werkstatt und ist korrekt.

Außerdem sagte ich das die drehzahl unbekannt (ich nicht weiß) ist und die von mir aufgeführte Zahl nur die ist die in meinen Papieren verzeichnet ist.
Welche bei der ca. 201 km/h tatsächlich erreicht wurde, da hab ich keinen schimmer.

Die Geschwindigkeit ist jedoch 100%ig sicher. Zu mal deswegen eine Polizeikontrolle auf der Autobahn hatte. Besagte Autobahn ist die A14, Abschnitt Leipzig - Dresden. Und da meine ich nicht die lange Talfahrt nur für die die Strecke kennen.

Mein Glück bei der Kontrolle war das ich in einem unbegrenzten Bereich gefahren bin und die wissen wollten was das für ein Auto ist.

Ob an dem Auto was modifiziert wurde weiß ich nicht, da ich nicht Erstbesitzer bin. Jedoch hab ich erfahren das die Einspritzung, am Chip und am Getriebe was verändert wurde. Was genau, da hab ich keine Ahnung. Jene Punkte wurden durch den Tüv bemerkt bei meiner letzten Inspektion (5/2003). Da die Werte in der AU und HU angeblich abweichen sollen.

Gleich vorab nein ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen TÜV bekommen ... hab aber jetzt wieder einen . Da stimmen die Werte "rein zufällig" wieder.
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015
09.07.2003, 17:44 Uhr
benny
Forumsmitglied


naja, etwas fadenscheinig wirkt das schon. wieviel ps hat der wagen denn nach prüfstand?? vielleicht ist es neid, aber mein 11er soll auch ca. 201 (vielleicht auch so in etwa ungefähr 201,2 ) laufen.

oder es ist wirklich wie chakotay sagt, dass dein tacho so ne hohe abweichung hat.



meiner hat mal 185km/h angezeigt und dann war ich deswegen in der werkstatt, da war die welle im arsch. jetzt zeigt er 175 an, was bis auf acht kmh der angabe im schein entspricht. aber 200?? ich komm da nicht drüber weg.


es fällt mir echt schwer das zu glauben. sollte es stimmen herzlichen glückwunsch zum schnellsten 11er ax aller zeiten........



BENNY
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016
09.07.2003, 19:16 Uhr
Chakotay
Clubmember



Zitat:
Bernhard postete
... der tacho ist erst durch die werkstatt und ist korrekt.
...
Die Geschwindigkeit ist jedoch 100%ig sicher. Zu mal deswegen eine Polizeikontrolle auf der Autobahn hatte. ...


Also auf das was in einer Werkstatt festgestellt wird kann man ja schonmal garnichts geben. Wie die arbeiten kennt doch jeder. Wenn läßt sich das nur auf einem Rollenprüfstand verifizieren (der Geschwindigkeiten bis 200 und höher ermöglicht).
Die Polizei , die fahren doch auch gerne Oppel. Was die auf ihrem Tacho wann abgelesen haben bzw. was die dir erzählt haben ist auch sehr aussagekräftig.


Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ein AX braucht mindestens 110 PS um echte 200 zu erreichen. Wohlbemerkt mindestens. Und was sagen deine Reifen dazu? Ein 11er hat normalerweise 145/70-13 oder 155/70-13 in 'S' oder 'T' (bis 180 bzw. 190). Die fliegen bei 200 nach 10 Minuten auseinander.

Fahr doch einfach auf einen Rollenprüfstand und lass die Motorleistung feststellen und dabei den Tacho eichen.

Dieser Post wurde am 09.07.2003 um 19:18 Uhr von Chakotay editiert.
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017
09.07.2003, 19:19 Uhr
~Bernhard



Wie gesagt mein Tacho (einschließlich Welle) ist in Ordnung und ich ging auchnihct vom ablesen ran sondern von der GEschwindigkeit die mir die polizei gesagt hat.

Ich konnte es selbernihct glauben deshalb mache ich euch keinen vorwurf oder nehme euch es nicht krumm das ihr es nicht glaubt.
Aber ich habe kein Grund hier zu lügen. Ist schon ne Blamage das ich nicht weiß was an dem Auto hemacht wurde und was nicht. Würde auch lieber nen GTI haben als meinen jetzigen. aber ce la vie.
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018
09.07.2003, 19:21 Uhr
~Bernhard



ich habe zu deiner info 155/75-13 drauf Typ Q von Debeka

Und es war nicht der Tacho der Polizei sondern das Meßgerät im Wagen welcher übrigens ein BMW war.

(BMW Werck Leipzig -> Polizei wird neu ausgerüstet)
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019
09.07.2003, 21:31 Uhr
Chakotay
Clubmember


Na dann hat dir die Bullerei ja einen schönen Bären aufgebunden.

So so, dann hast du sogar nur 'Q' Reifen (bis max. 160). Dann können das nur Winterreifen sein. Du meinst übrigens 155/70-13 und nicht 155/75-13 (gibt's nämlich nicht). 'Q' Reifen fliegen natürlich nicht bei 180 bzw. 190 auseinander sondern bei eher 170 . Du müßtest dann übrigens mit einem Aufkleber im Amaturenbrett fahren ("Max. 160km/h wegen Winterreifen"), da der 11er offiziell 167km/h fährt.

Und noch was: Mit "ein bischen was an dem Motor machen" (vom Vorbesitzer) kommt ein 11er mit 60PS nicht auf 110PS um sollche Geschwindigkeiten zu erreichen (geschweige den von der Getriebeübersetzung).

Wenn du mich mal auf der Autobahn überholst (mein Xantia HDI 110 fahrt ja nur 191km/h) gebe ich einen aus.

Aber egal, hauptsache du hast spaß an deinem Auto.
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020
09.07.2003, 21:46 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

ist doch ganz einfach beweise auf den Tisch und alle glauben es!!!

Mein Auto fährt 146 !!!
dank Chip !!!
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021
09.07.2003, 22:49 Uhr
~Bernhard



Chakotay du hast zum teil recht aber zum teil unrecht.

Recht: 155/75 gibt es nicht hab mich verlesen es sind 155/70Q (damals).

Unrecht: Reifen gehen nicht so schnell kaputt wie du glaubst. Kommt auf die Temperaturen an und außerdem ist das die Begrenzungszahl immer nur das wofür der Hersteller die Gewährleistung gibt und die ist gerechnet bei dauerhöchstgeschwindigkeit und damit ist keine halbe stunde gemeint.

Frage: wie kommt ihr darauf das mann 110 ps braucht um 200 zu fahren. es ist doch alles eine frage der gesamtabstimmung des wagens, die gegebenheiten der Strecke und des wetters. zu gesamtabstimmung zähle ich getriebe, einspritzung, motorleistung, aerodynamische eigenschaften, reifen und gewicht bzw. masseverteilung. Diese Punkte können nicht identisch sein.

Zum Thema "Bullen und Bären aufgebunden" kann ich nur sagen das ich das im Video gesehen hab in der Streife. Hab aber keinen Strafzettel weil a) unbegrenzt und b) sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht kontrolliert haben.

Zum Beweisen: Geht schlecht da ja keine Aufzeichnung wie Strafzettel exestieren. Könnte höchstens 3 zeugen (davon noch mit einem Kontakt)angeben. Ob ihr den akzeptieren würdet ... weiß ich nicht. Darum glaubt es oder lasst es bleiben. Wenn ich irgendwann mit ein neues Auto hole, mache ich das ganze gern nochmal und meinetwegen mit Video etc., aber vorher riskiere ich es nicht nochmal.

P.S. nur damit ihr weiter was zum mund zerreißen habt: momentane Bereifung Goodyear* GT2 * 155/70 R13 75T und fahre damit 192 km/h das soll ja meiner auch nicht können wie ihr meint. Dies ist mit einem Honda Civic 1,6 V-Tech kontrolliert wurden. So jetzt könnt ihr diskutieren aber ich sag nichts mehr dazu.
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022
09.07.2003, 23:15 Uhr
Chakotay
Clubmember


Also ein 'Q' Reifen hält devinitiv keine 200 aus. 170 mach er eine Weile, OK. Aber alles darüber is "High Risk".

Wie ich darauf komme, dass der AX mindesten 110PS braucht um 200 zu fahren? Ganz einfach:
Erstmal durch einfaches vergleichen (AX 11er mit GT/GTI/Sport, und z.B. Saxo 1.6 16V), dann verschiedene Test von Autos (Leistungs- und Topspeedmessung) in Zeitschriften usw., und dann noch einfaches Rechnen unter zuhilfenahme physikalischer Grundbegriffe.
Nur eine Frage: Wenn ein AX GT mit 84PS nur 180 und ein AX Sport mit 94PS oder ein AX GTI mit 90PS nur 186 schaffen, wie soll dann ein AX mit weniger Leistung 200 bringen? Vor allem wo z.B. ein Saxo 1.6 16V mit 118PS (im Test gemessene 125PS) gerade mal 205 schafft. Mein AX GTI hatte mit gemessenen 98PS auch nur gerade so 190 geschafft.

Frag doch mal Fighterbomber. Sein GTI hat schätzungsweise 110PS. Und wie schnell ist der?

Aber vielleicht hat ja der Vorbesitzer deinem 11er eine getunte GT Maschiene verpaßt. Dann kommt es wenigstens nach Tacho hin. Wobei, geht der Tacho beim 11er nicht nur bis 180?
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023
09.07.2003, 23:15 Uhr
benny
Forumsmitglied


und du weisst echt nicht, was damit gemacht wurde???? will es nachmachen.........



BENNY
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024
10.07.2003, 00:16 Uhr
~Bernhard



Mein wirklich allerletzter Kommentar zu diesem Thema.

1. Benny

Ich weiß wirklich nicht was mit meiner Kleinen (SALSA) gemacht wurde, wie ich bereits sagte konnte nur gesagt werden das an der Einspritzung, am Chip und am Getriebe was geändert wurde. Ich hab ehrlich gesagt kaum bis gar keine Ahnung vom Leistungstunen und lass mich gerne eines besseren Belehren aber bei mir bewiesenen Fakten bleib ich sturr. Falls dir das ein bißchen Hofnung macht, wenn ich rausfinde was daran gemacht wurde sage ich dir als allerersten bescheid, aber das wird dauern weil das kostet nicht nur zeit sondern auch geld.

2.Chakotay

Ich gebe dir zu bendeken das die von dir benannten Autos außer die AX´e elektronisch so geregelt sind das sie den bestmöglichsten komfort und benzineffiziens ausnutzen und nicht auf soviel km/h wie nur geht. Sie sind bereits "abgeregelt" aufgrund der technischen Bestimmungen des deutschen tüv´s um ihre zulässige höchstgeschwindigkeit kaum bis gar nicht zu überschreiten. Zu dem sind besagte Fahrzeuge schwerer und besitzen andere Eigenschaften.

Zu den AXen, kann ich dir nur ehrlich sagen das ich nicht weiß warum die von dir benannten im vergleich so langsam sind. theorien hätte ich aber die kannst du wiederlegen so wie ich deine.....endlose geschichte. Eine die du aber nicht leugnen kannst ist das die benannten AX´e ver- und umgebaut sind. Das heißt sie sind von grund auf (auch original) schwerer als mein süßer fast jungfräulicher (bautechnisch). die masse hemmt und da brauchen wir uns nicht zu streiten den anzug eines fahrzeug bzw. reduziert die effektiven Nm des Motors. Bevor du mir mit schwerer ist bessere Bodenhaftung kommst sag ich dir gleich das du recht hast, dies gilt aber nur auf einer nicht ebenen Strecke (welche ich aber auf der A14 habe), auf solcher strecke schaffe ich diese geschwindigkeit natürlich nicht. Kommen wir zum thema spurbreite...die spurbreite ist weitestgehend zu vernachlässigen da sie nur die ruhe des wagens beim beschleunigen bestimmt sowie erlaubt kurven sicherer und schneller zu nehmen durch besagte bessere Straßenlage. Jedoch darf man nicht vergessen das eine größere Spurbreite wie beim gti im gegensatz zum normalen ax auch einen nachteil hat...der c wert wird schlechter, da größere angriffsfläche für die luftströmungen. Weil du mir mit physik kommst komm ich dir auch damit: klar ist der c wert nur minimal verschoben jedoch kannst du selber durch praktische experimente prüfen das eine noch so geringe abweichung im c-wert enorme konsequenzen hat. Bekannter maßen wird der widerstand (luftströmungen) dem das fahrzeug entgegenwirken muss bei erhöhung der geschwindigkeit des Fahrzeuges ebenfalls höher. das ist FAKT. das ausmaß der erhöhung des widerstandes ist abhängig vom
c-wert -> 2. FAKT. da ein gti einen schlechteren c-wert hat als ein normalo bedeutet das das der gti mehr leistung braucht um auf die selbe geschwindigkeit zu kommen, in welchem ausmaße ist jetzt mal egal. Sicherlich kommst du mir jetzt mit aerodynamik und tieferlegung aber da könnten ir endlos streiten. deshalb nur ein kurzer auszug: teile wie spoiler helfen bei der "Schrankwandform" des Ax´s kaum bis gar nichts. im gegenteil durch leichte materialveränderungen (bei jeder Materialbelastung vorkomment) kann der c-wert noch gesteigert werden (negativ gesehen). Diese Teile stabilisieren eigentlich nur das Fahrzeug und verbesseren die Fahreigenschaften, in den wenigsten Fällen ändern sie den C-Wert. Nur die Tieferlegung bringt was um den C-Wert zu senken, aber nicht soviel wie du glaubst. Im windkanal macht es sehr viel wett, aber wir reden von Straße und nicht vom Windkanal. Ich spiele damit darauf an wenn ein fahrzeug eben tiefergelegt ist jede kleinste unebenheit der strasse das fahrzeug deutlicher federn lässt als beim normalen. Durch die größeren auf- und abbewegungen vergrößert sich dabei der c-wert wiedermal, klingt genauso schnell wieder ab aber temporär wird er größer. Fazit Mehr leistung wird benötigt. wenn das fahrwerk schräg tiefergelegt ist ist der vorteil schon wieder dahin da eine größere angriffsfläche entsteht da geneigt ebene mehr fläche zeigt. Dies alles gilt nicht im richtigen Motorsport da die strecken wesentlich besser sind als unsere Straßen und die Autos so effektive Teile besitzen von denen unsereiner nur träumen kann.

Ich will nicht sagen das ein 11 einen gt oder gti schlagen kann (glaube ich auch nicht) aber die höchstgeschwindigkeiten kannst du nicht anhand von ps und umdrehung ermitteln. ich weiß das es solche formeln gibt aber die die du verwendest ist zu ungenau und vernachlässigt zu viel denke ich mal. den was motor leistet ist nicht gleich das was er auf die straße übersetzen kann.
Dies beweißt dir der vergleich bei motorrädern wohl am besten wo ne Suzuki GSX-R 600 in der höchstgeschwindigkeit schneller ist als eine Yamaha YFZ-R6 bei gleichem hubraum, obwohl die yamaha mehr drehmoment hat als die im c-wert bessere Suzuki.


So das war jetzt lang genug und ich sag nichts mehr dazu. Glaubt was ihr wollt ich weiß was meine SALSA kann. Und Benny ich sag dir bescheid wenn ich was erfahre.
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