Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zylinderbuchsen 75.00 für Tu2,4 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
26.04.2002, 15:14 Uhr
~205rally



Suche für TU2,4 Motor Zylinderlaufbuchsen neu oder gebraucht.
Bohrung 75,00. Passende von anderen TU Motoren (TU3x) sind auch willkommen. Dringend!
05361-997466
Thomas

Dieser Post wurde am 26.04.2002 um 15:15 Uhr von 205rally editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.04.2002, 15:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mit den Buchsen kann ich dir nicht helfen, aber du könntest es noch
hier, hier oder hier probieren!

Hoffe, es hilft!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 26.04.2002 um 15:43 Uhr von Jensen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.04.2002, 18:27 Uhr
~205rally



Danke für die Info, Jensen.
Leider wird dort "nur" über Plastikteile und Ölwechsel diskutiert.
Ich denke mal das dort kaum jemand weiß, wie der Motor ihres AX von innen aussieht.... ;-(
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.04.2002, 20:14 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hast du es mal bei LECITRON (Tel. 089/89220922) probiert. Der kann soweit ich es bisher probiert habe alles besorgen. Bei Laufbuchsen wird es wohl nur Originalteile geben. Die sind dort aber so zwischen 10 und 30% billiger. Ich habe jetzt keine Ahnung was die jetzt neu kosten. Ansonsten ist es vielleicht billiger sich einen kompletten Motor vom Schrott zu holen. Bohrung 75. Das heißt von einem 14er (1360ccm). Da müßte man nur nach Citroen BX oder Peugeot 309 sehen. Dort ist die Maschine recht verbreitet und man findet diese Fahrzeuge recht oft auf dem Schrott. 14er AX, ZX oder 205 ist da schon seltener.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
26.04.2002, 21:32 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Ich kann Dir den kompletten Zylinderkopf vom AX GTi Motor anbieten, weil der motorblock nach dem ABi in den saxo kommt, aber ich hab keine Ahnung von welchem Motortyp du sprichst. Also könnte mein Beitrag sinnlos sein, *g*.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
26.04.2002, 22:39 Uhr
~205rally



@Chakotay: Danke für den Tipp; Ich werde dort mal nachhaken....
@Tom909: Ich sagte das ich Zylinderlaufbuchsen benötige; das sind die Dinger in denen die Kolben hin-und herflitzen ;-). Der Motortyp ist ein 1294ccm Peugeot Aggregat in einem 205rallye 1,3 aus F (Serie mit Weber DoVer!)....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
27.04.2002, 11:05 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

oki, jetzt bin ich schlauer geworden. Bin kein Motor spezi. hehe.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
27.06.2002, 13:46 Uhr
~205rally



Suche (immer noch :-( ) für TU2,4 Motor Zylinderlaufbuchsen neu oder gebraucht.
Bohrung 75,00. Dringend!

Gibt es hier keine Schrauber, die auch mal einen AX GT (?) aufgemacht haben?
Ich glaube dort wurde seinerzeit der TU2,4 Motor (129Xccm) vom PSA Konzern auch verbaut. Berichtigt mich, wenn ich schief liege....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
27.06.2002, 13:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nicht Ax GT sondern nur AX Sport hat diese ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
27.06.2002, 14:04 Uhr
~205rally



Danke für die Info. Du hast sicherlich einige Sätze davon herumliegen?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
27.06.2002, 14:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Kaum
Schau doch mal wie oft der Ax Sport gebaut wurde ... bei der geringen Auflage ... ich habe jemanden angeschrieben der auf jeden Fall einen hatte ... mal sehen ob er noch Teile hat ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
27.06.2002, 14:19 Uhr
Chakotay
Clubmember


Einen AX Motor mußte ich bisher nicht zerlegen (ist mir noch keiner verreckt. Nur mal eine Kopfdichtung). Habe bisher nur diverse Motorradmotoren (incl. Getriebe) bis auf die letzte Schraube zerlegt.

Den 1300er Motor gab es nur im AX Sport. Der AX GT/GTI haben alle den 1400er Motor mit Bohrung/Hub 75/77 (->1360ccm). Was hat den der 1300er Motor für ein Verhältnis? 75/73,..? Also hat man bei PSA sozusagen dem 14er eine "kleinere" Kurbelwelle verpasst? Ich dachte der Motor basiere auf einem "aufgebohrten" 11er.
Was sollen die Laufbuchsen den neu kosten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
28.06.2002, 09:43 Uhr
~205rally



Den Motor mit 1294ccm gab es wohl schon früher (Peugeot Talbot Samba?)
Kann mich auch irren....Mit dem Verhältnis liegst du richtig. Bohrung 75,00. Zunächst nahm ich an, die Laufbuchsen aus einem TU3 (1,4l) würden auch passen. (tun sie auch; stehen allerdings 15mm "über").
Neue Buchsen gibts bei Peugeot nur i.V. mit neuen Kolben. Buchsen alleine bei einem Hersteller: EUR 120;-/Stck. ungehont), der volle Wahnsinn...
@FIGHTERBOMBER: Versuchs mal...Danke!

Dieser Post wurde am 28.06.2002 um 09:44 Uhr von 205rally editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
28.06.2002, 10:08 Uhr
Chakotay
Clubmember


120€ - Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich verstehe nur nicht ganz was du vor hast. Sind deine Laufbuchsen hinüber aber die Kolben noch wie neu? Oder hast du zwar neue Kolben aber ausgelutschte Laufbuchsen? Wie sieht es den sonst mit aufbohren auf das erste Übermaß aus? Oder sind die entsprechenden Kolben auch so ultrateuer? Erklär doch einfach mal was los ist usw.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
28.06.2002, 11:47 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

ich habe noch einen AX Sport Motor (1294ccm) im Keller liegen, wobei ich nicht weiss, wie die Laufbuchsen/Kolben aussehen. Was den Talbot Samba Rallye angeht, muss ich widersprechen. Der hatte serienmaessig 69 Hub und 75 Bohrung (1219ccm), wobei in diesen liegenden Motor auch die Kurbelwelle aus dem Samba Cabrio oder aus dem 1360er Visa mit 77mm Hub passt. Viele Abmessungen der TU-Motoren sind identisch (Kopf ist um 180 Grad gedreht) mit denen des liegenden Euro-Motors aus dem Samba, Peugeot 104, 205, Citroen LNA, Visa, Renault 14.

Ich haette auch noch aus einem Gruppe A Samba Motor die Laufbuchsen und Kolben mit 75,6mm.

Was genau ist denn los mit Deinem Motor? Besteht nicht evtl. die Moeglichkeit, eine Laufbuchse vom 1,4er zu kuerzen?

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 28.06.2002 um 11:48 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
28.06.2002, 17:02 Uhr
~205rally



Hallo WW!

Schau bitte wie besprochen in deinem Domizil nach den Buchsen. Danke ersteinmal für den Kontakt!
Du meldest dich...
Gruß
205rally

@Chakotay: Die Laufbuchsen haben eine Laufleistung von ca.3000km. Infolge mir nicht bekannter Umstände haben sich die Laufbuchsen "verzogen". Das Kolbenspiel wechselt über den gesamten Kolbenweg mehrmals (auch 90*gedreht!) sodaß es zu einer Ovalität kommt. Dabei liegt das Spiel im Maximum bei über 13/100! Das kann kein Kolbenring der Welt exakt abdichten. Der erhöhte Ölverbrauch (im Wettbewerb über 0,5/100km) war das ausschlaggebende Moment den Motor zu zerlegen. Ein Aufbohren ist nicht möglich, weil es keine Grp.A Übermaßschmiedekolben von Mahle oder Wiseco gibt. Außerdem sind meine Schmiedekolben noch i.O. und ganz so billig sind die Dinger ja nun auch nicht...!!
Ich hoffe du weißt jetzt ungefähr warum, wieso, weshalb....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
28.06.2002, 19:40 Uhr
Chakotay
Clubmember


Aha. "Verzogene" Laufbuchsen. Was es nicht alles so gibt. Das es keine Übermakkolben gibt ist natürlich mist. Fraglich ist dann aber auch ob sich so eine ovale oder sonstwie schiefe Laufbuchse überhaupt wieder "gerade" aufbohren läßt oder ob sie nach dem aufbohren nicht gleich wieder "verzieht". Aber was ist denn mit abdrehen der langen 14er Laufbuchsen (wie schon WW gefragt hat)? Das sollte doch keine große Schwierigkeit sein, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
29.06.2002, 12:54 Uhr
~205rally



Wenn du schoneinmal eine Laufbuchse in der Hand gehalten hättest, würdest du diese Frage nicht stellen! Das sind doch nicht irgenwelche einfache "Rohre"!
Die äußere Geometrie ist an den Aufnahmeflächen eher bauchig ausgeführt und dort kann man nicht einfach so "ne Scheibe abschneiden"....
Das wäre dann auch zu einfach gewesen...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
29.06.2002, 14:50 Uhr
Chakotay
Clubmember


Nein so eine Laufbuchse habe ich noch nicht einzeln in der Hand gehalten. Habe bisher nur nach entfernen des Zylinderkopfes auf die auf sie sauber in Reih und Glied stehenden Laufbuchsen geschaut. Naja, wie du schon richtig geschrieben hast zum Thema "einfach unten ein Stück abdrehen", das wäre dann auch zu einfach gewesen.

Aber wie ist es den mit Umbau auf einen 1360ccm Motor. Die Klasse "bis 1300ccm" ist doch schon vor Jahren in "bis 1400ccm" aufgestockt worden. Deine Schmiedekolben, der Sport Zylinderkopf usw. sollten doch auch in/an den 14er Motor passen. Dann ist es wenigstens kein Problem mehr Motorteile zu bekommen. Oder was spricht gegen so einen Umbau?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
01.07.2002, 15:06 Uhr
~205rally



Aber wie ist es den mit Umbau auf einen 1360ccm Motor. Die Klasse "bis 1300ccm" ist doch schon vor Jahren in "bis 1400ccm" aufgestockt worden.

...wo hast du das denn her? Scheinbar hast du nicht so die Ahnung vom nationalen Mortorsport.... Umsonst mache ich mir nicht die Mühe mit dem 1300er....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
01.07.2002, 15:40 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ein Experte in nationalem Motorsport bin ich tatsächlich nicht. Alle Klassen die es gibt kann man auch nicht kennen. Bei Old/Joung-Timer-Rennen gibt es sicher noch diese 1300er Klasse, aber bei Bergrennen, Slalom, 24h-Rennen (siehe Nürburgring) usw. gibt es doch schon seit Jahren die 1400er Klasse. Also bis 1400, bis 1600, bis 2000 usw. teilweise mit 2 Ventiler/4 Ventiler/Turbo Unterteilung und was sonst noch so. Gibt es denn da unter der 1400er Klasse immer noch die 1300er Klasse? Ich denke eher, dass gerade da wo du mitfährst "noch" die 1300er Klasse existiert. Autos mit diesem Hubraum werden doch schon lange nicht mehr hergestellt. Deshalb wurde doch auch auf 1400ccm erhöht. Wo soll den sonst ein neuer Lupo/Polo 1.4, Corsa 1.4 oder Fiesta/KA 1.4 mitfahren? Welche Rennklassen gibt es den noch mit 1300ccm? Na jedenfalls ist das Thema Umbau auf 1400ccm vom Tisch wenn du in einer Klasse bis 1300ccm fährst. Ende Gelände. Dann hilft dir nur ein Ersatzmotor. Einzelne Buchsen zu bekommen kannst du glaube ich abhaken. Es sei denn jemand ist der Motor verreckt aber die Laufbuchsen noch in Ordnung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
01.07.2002, 16:43 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo 205rally,

der erste optische Eindruck meiner AX-Sport-Laufbuchsen war okay. Werde versuchen, sie baldmoeglichst auszubauen und mit einem Innenmikrometer zu vermessen. Habe ueberlegt, woher der ungleichmaessige Verschleiss Deiner Laufbuchsen herruehren koennte. Normalerweise verschleissen die Kolben und Laufbuchsen fast gar nicht (Erfahrungen AX und Talbot Samba Rallye). Ich habe jedoch davon gehoert, dass manche Rennkolben keinen exzentrisch aus der Mitte gesetzten Kolbenbolzen haben, was aus meiner Sicht ein erhoehtes Kippmoment und erhoehten Verschleiss zur Folge hat. Extremer koennte der Verschleiss werden, wenn die Exzentrizitaet zur falschen Seite war, sprich der Kolben um 180 Grad verdreht eingebaut war. Wenn z. B. die Rennkolben fuer den Samba Rallye waren, liegen die Ventiltaschen genau verkehrt herum, sodass die Lage des Kolbenbolzens nicht mehr stimmt.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
03.07.2002, 03:58 Uhr
~n0b0dy



hallo erstmal. ähem WW...

*FREU* *JUBEL* *SCHREI* du hast nicht zufällig noch die kraftstoffzufuhr vom sport rumliegen oder (-> vergaserbatterie) ? falls ja, würdeste die evtl hergeben? son teil soll auf meinen 14er motor - wär ja megageil wenn du sowas im keller hast und es auch noch hergeben würdest...

besten dank, bis denn dann

mfg n0b0dy
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
03.07.2002, 11:53 Uhr
~205rally



Hallo WW,

meine Kolben haben keine Ventiltaschen. Die WISECO-Schmiedekolben haben ein "gedrehtes" Dachprofil. Lediglich eine kleine Tasche für die Zündkerze wurde eingearbeitet. (verdreht einbauen kann man sie höchstens als Laie).
Die Unbrauchbarkeit der Buchsen ist nicht auf Verschleiß zurückzuführen- weißt du welches Überstandmaß (über Block) die Buchsen haben sollten?

Gruß
205rally
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
04.07.2002, 14:02 Uhr
~205rally



@nobody:
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=995&DataNr=20&DisplayDetail=11111111111248507&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=10&FormModel=AX&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=29&y=5
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek