Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hallo liebe Freunde des Citroen Ax! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2002, 21:19 Uhr
~Andre Citroen



Ich bin neu hier, habe mir gestern einen sehr gut erhaltenen 92er Citroen AX 1.4 Diesel gekauft. Ich wär natürlich über viele Informationen zu dem Fahrzeug erfreut, es ist mein erster Citroen! :-)
Wie ist es bei diesem Fahrzeug mit der Instandhaltung, kann man nahezu alles selber machen oder sollte man sich lieber an eine Fachwerkstatt wenden?
Wenn man selber basteln und reparieren kann, bekommt man dafür auch bestimmte Fachbücher im Handel? Ein recht kompliziertes Fahrzeug scheint mir der AX ja nicht zu sein, ich selbst fahre eigentlich Trabant, hier sind alle Reparaturen auf einfachste Weise selbst möglich.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.04.2002, 15:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dann hast du dir das richtige Auto ausgesucht.

Gibt nur wenige Sachen, die man nicht selber hinbekommt... Falls du was nicht weißt, gibt's das Forum und den Club!
Um dich erstmal schlaub zu machen, kann ich dir das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch empfehlen. Schau mal bei ebay, da geistern momentan mehrere Exemplare rum...

Sonst erstmal viel Spaß!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.05.2002, 22:34 Uhr
~Wolf Nücker



Anekdote: auf Klassenfahrt in die Dederä waren wir auf eine Raststätte und
ich hab jemandem beim Trabbi-Reparieren assistiert. Ich hab die Taschen-
lampe gehalten, während der Typ grad mal eben den Motor umarmt und rausgehoben hat .
Ich glaub, wenn man das Improvisieren gelernt hat ist der AX auch ein
dankbares Fahrzeug.
Ich hab heut mal eben grad das Drosselklappenpoti aus nem Schrottauto transplantiert, grösste Herausforderung war die Beschaffung eines 20 er Torx mit Loch, gewechselt wars innerhalb von 20 min am Strassenrand.
gelbes Licht, mein ständiger Begleiter, wohin bist Du verschwunden
Seither ist der Wagen erheblich weniger zickig. Ach so, wenn jemand von dem
übrigen Vergaser / Drosselklappengelump was bräucht - is übrig
(Standard AX, weiss selbt den genauen Typ nicht), ich durfts nur am
Stück rausschrauben.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.05.2002, 22:47 Uhr
Chakotay
Clubmember


Für den Scheiß mit der Einspritzung darf man sich bei BOSCH bedanken. Von wegen "Deutsch gut" oder "Made in Germany". Nicht das man dieses verdammte Drosselklappenpoti einzeln bekommt. Ein Teil was vielleicht 10€ kostet. Nein, muß man natürlich das komplette Monopoint-Unterteil für knapp 250€ kaufen (ausnahmsweise nicht Schuld von Citroen sondern BOSCH). Aber darüber ärgern sich alle mit Bosch-Monopoint (Citroen, Peugeot, VW, ...).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.05.2002, 23:02 Uhr
~Wolf Nücker



naja, ich hatte Glück das das Teil OK war (wurde wohl schon mal gewechselt und hab 40€ für die Vergaser-/Drosselklappenbaugruppe bezahlt, musste es allerdings selbst rausschrauben (gab glücklicherweise 3
AXe zur Auswahl aufm Autofriedhof). Ich hoff, das es noch n
paar Tkm bis zum nächsten Wechsel hält.

Gruss aus K´he
Wolf
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
15.05.2002, 23:15 Uhr
~Andre Citroen



Recht viel braucht man beim Trabi- reparieren gar nicht zu wissen, ich hab damals ohne jegliche Hilfe, auch das Buch "Wie helfe ich mir selbst-Trabant 601" hatte ich damals noch nicht, Zylinder und Kolben wegen eines Fressers gewechselt. Motor haben wir auch schon getauscht, ist auch kein Thema!
Das mit den teuren Teilen von Bosch find ich ne Sauerei, einfach nur Abzocke! Naja, die wissen schon, wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
17.05.2002, 19:22 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Komisch! bei mir wahr auch das Drosselklappenpotentiometer defekt und Citroen hat mir nur dieses Getauscht, der Rest ist geblieben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
17.05.2002, 20:16 Uhr
Chakotay
Clubmember


Dann war das entweder eine Magnetti Marelli Einspritzung oder das Poti war gebraucht, denn dieses gibt es definitiv bei der Bosch-Monopoint nicht einzeln.
Beim GTI ist das zum Glück eine Multipoint (wenn auch scheiße abgestimmt). Da ist alles getrennt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
18.05.2002, 00:49 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Es war ne Bosch-Monopoint und das Ding sah ziemlich neu aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
18.05.2002, 01:01 Uhr
~Andre Citroen



Gut oder Schlecht? Ich habe eine "Lucas"- Einspritzpumpe in meinem AX Diesel. Der Nachteil ist hier leider, im Gegensatz zu Bosch, daß die Umrüstung auf Pflanzenölbetrieb von Elsbett vermutlich nicht so ohne weiteres durchgeführt werden kann!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.05.2002, 12:18 Uhr
~Vortexvan



also die Umrüstung würde sich doch
wahrscheinlich eh nicht lohnen oder?
die 2300€ kann man doch gar nicht mehr
einsparen, ist doch viel zu viel im Verhältniss
zum aktuellen Kaufpreis eines AX Diesel....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.05.2002, 20:28 Uhr
~Andre Citroen



Wer weiß, ich werde zukünftig in etwa 6000-7000km monatlich zurückzulegen haben. Der Liter reines Pflanzenöl kostet um die 40 €cent. Ich denk mir ja auch, daß es sich beim AX nicht mehr lohnt, ich müßte ja auch noch die Einspritzanlage tauschen, geht laut Elsbett nur mit Bosch.
Wenn ich mir mal was neues leisten kann, werd ich mir wahrscheinlich einen Saxo zulegen, mich vorher über die Umrüstmöglichkeit, bzw. die hier verwendeten Teile im Kraftstoffsystem informieren.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek