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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsen 1.4 -> 1.1 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
29.08.2003, 20:19 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Also meine Bremsen im 1.1er sind im Vergleich zu denen im Diezel und in meinem alten 14 TZX fürn Arsch!

Inwiefern unterscheiden sich die Bremsanlagen? Müsste ich die komplette Bremsanlage tauschen oder reicht es wenn man nur bestimmte Teile tauscht?
--
tot aber bequem
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001
29.08.2003, 22:11 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ist Dein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker noch im grünen Bereich ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
30.08.2003, 18:48 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Also dazu kann ich nur eins sagen: Keine Ahnung! Aber mein AX hat bevor ich ihn gekauft hab noch neu Bremsbeläge und Scheiben vom Händler gekriegt!
--
tot aber bequem
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003
31.08.2003, 10:55 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi,
zum testen des Bremskraftverstärkers bzw Unterdruckschlauch: Motor aus-> am Bremspedal Druck aufnehmen (pumpen und durchgedrückt halten)-> Motor starten. Pedal muß nach unten nachgeben.
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
31.08.2003, 20:21 Uhr
benny
Forumsmitglied


den test besteht meiner, aber trotzdem sind die bremsen mies. was gibt es noch für tests?

Besten Dank im Voraus


BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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005
01.09.2003, 00:39 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Und wer geht mal auf die Frage ein ob es nen Unterschied in den Bremsanlagen gibt??

Hat der 1.5er Dizel die gleiche anlage wie ein 1.1er?
Weil der Dizel ja ein gutes stück schwere iss.
Oder hat der die vom GTi nur als 3 Loch drin?

Fragen über fragen *g*
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
01.09.2003, 05:11 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
Bremsanlage von beiden ist gleich.(Scheibendurchmesser,Bremsklotzmaterial,Hauptbremszylinderdurchmesser) Nur der Bremskraftregler könnte unterschiedlich sein.(Diesel: im Radbremszylinder.Beim11er nach Baujahr unterschiedlich).
Im Post steht nichts über das Baujahr und die Kilometerleistung,aber wenn neue Scheiben und Klötze drin sind (und auch einwandfrei montiert wurden),solltest Du mal die Bremsflüssigkeit testen lassen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
01.09.2003, 08:50 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das stimmt so nicht ganz.
In der ersten AX Serie (MK1) war die Bremsanlage bei allen bis auf GT/Sport gleich. 238/8 Bremsscheiben (GT/Sport erst 238/10 dann 258/10). Dabei waren aber bei allen die gleichen Bremssättel drin.
Bei der zweiten Serie (MK2) hat sich für die "kleinen" nichts getan. Weiterhin 238/8er Scheiben. Es wurde aber für alle 14er (+15D) außer GTI eine andere Bremsanlage verbaut. 247/10er Scheiben und andere Bremssättel.

In der Bremswirkung unterscheiden sich die Anlagen nicht!!! Evtl. ist hier und da ein geringfügiger unterschied in der Pedalkraft zu spüren, was aber zu vernachlässigen ist. Der Unterschied liegt einzig und allein in der Standfestigkeit.

Ich würde auch mal, wie rennsemmel schon geschrieben hat, den Bremskraftverstärker und die Bremsflüssigkeit genauer untersuchen.
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008
01.09.2003, 12:30 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Is BJ 92, also der 1.1er um den es geht, genau wie der Diezel von meim Vadda und der Spender wäre auch 92. Also alles MK2!

Was mich halt ungemein stört ist das man die Bremse nicht richtig dosieren kann. Und bei einer Strecke die bei uns ins Kaff reinführt gehts halt fett den Berg runter und wenn ich da mit meim 1.1er runter fahr kann ich ganz unten nur noch hoffen das die Bremsen mich nicht im Stich lassen. Kaum noch bremswirkung, ein bestialischer Gestank als wären die bremsbeläge auf der Bremsscheibe festgeklebt! Fahr ich die gleiche Strecke mitm Diezel runter, kein Problem! Früher mit meinem 14er auch kein Problem!

Der Weg des Bremspedals ist ziemlich klein und um richtig zu bremsen muss man auch auf ebenen Strecken richtig aufs Pedal latschen!

Mir gehts eigentlich mehr um die unterschiede zwischen 1.1 und 1.4!
Den Diezel fass ich nur an wenn ich irgendwo hin will, viel Zeit und kaum Geld hab!

Was genau sollte man da untersuchen?
--
tot aber bequem
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009
01.09.2003, 14:03 Uhr
Chakotay
Clubmember


Was hast du den für Bremsbeläge/Scheiben drin? Etwa den Satz vom Meisen mit den schrottigen ROFREN Bremsbelägen?

Was heißt für dich "das man die Bremse nicht richtig dosieren kann"?

Wie lang geht es wie steil in dein "Kaff"? Stehst du dabei dauerhaft auf der Bremse?

Wie gesagt, der Unterschied ist die Standfestigkeit. Während z.B. die Bremsen vom 10/11er bereits nach etwa 5 Vollbremsungen 100-0 deutliches Fading zeigen, beginnt dies beim 14er D/GT erst bei 7 Vollbremsungen, wohingegen der GTI vielleicht erst ab 20 Vollbremsungen etwas schwächelt (der einzige AX mit guten Bremsen!!!).
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010
01.09.2003, 15:53 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich nehme an die scheiben sind eh verzogen (...pulsierendes bremspedal?), also neue rein...
kosten 20 eus das stück
ein satz beläge glaube ich 15 eus
schau nach ob die sättel auf den führungen gängig sind ...kräftig hin und her rütteln oder auch abnehmen und die führungen fetten kann nicht schaden
mit dem neuen satz darfst du dann aber nicht gleich durch die berge knallen ...am besten auf ner längeren tour ausserorts vorsichtig einfahren sonst kannst du die aktion nämlich gleich wiederholen...
wenn du nicht richtig dosieren kannst und die bremsen nicht richtig greifen liegt das an den belägen, bei zu hohen temperaturen verhärtet sich da irgendwie die oberfläche ...denke mal unsere spezialisten können das besser erklären
bei mir haben sich die beläge mit neuen scheiben und 1000km vorrausschauender fahrweise wahrscheinlich durch den normalen abrieb wieder regeneriert aber wenn ich damals die richtigen gekauft hätte, hätte ich auch gleich neue verbaut (kosten ja nich die welt)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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011
03.09.2003, 16:19 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Pedal geht zurück, Test bestanden!

Also Bremsflüssigkeit, -beläge, -scheiben, sind alles grad mal 3 Monate alt und von einem Citroen Händler eingebaut worden bei dem meine Eltern seit 20 Jahren ihre Autos kaufen! Ich hab auch schon Antriebswellen von ihm Geschenkt bekommen für ein Auto welches ich nicht mal bei ihm gekauft habe!

Mit nicht richtig dosieren meine ich das bei allen anderen AX die ich gefahren bin die Bremskraft auf einen größeren Pedalweg verteilt war.
Das Pedal hat also einen viel kleineren weg zwischen Bremsbeginn und Ende des Bremspedals!

Außerdem muss man stärker aufs Pedal treten um die gleiche Bremskraft zu erzielen!
--
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012
03.09.2003, 16:27 Uhr
Chakotay
Clubmember



Zitat:
Das Pedal hat also einen viel kleineren weg zwischen Bremsbeginn und Ende des Bremspedals!
Außerdem muss man stärker aufs Pedal treten um die gleiche Bremskraft zu erzielen!


Dann ist der Bremskraftverstärker nicht in Ordnung.
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013
03.09.2003, 16:29 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Passt der vom 1.4er?
--
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014
03.09.2003, 16:33 Uhr
Chakotay
Clubmember


Weiß ich nicht genau. Ich würde vermuten ja. Es sollten sich nur der HBZ unterscheiden (wenn überhaupt).
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015
03.09.2003, 16:39 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

A Ja, weiß jemand noch was genaueres?
Und wo finde ich das gute Stück?
--
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016
03.09.2003, 16:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der sitzt unter dem Flüssigkeitsbehälter... Da kommt der HBZ raus. Das schwarze runde Ding, wo der Schlauch zur Ansaugbrücke geht.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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017
03.09.2003, 16:55 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Also langsam! Da is der Flüssigkeitsbehälter, das hängt en silbernes Teil dran, und dann das riesige schwarze runde Teil! Was is jetzt was?
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tot aber bequem
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018
03.09.2003, 18:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das silberne Teil ist der Hauptbremszylinder. Das große, runde ist der Bremskraftverstärker. Er arbeitet mit Unterdruck, der von der Ansaugbrücke kommt und vom Kanal zu Zylinder 1 erzeugt wird.
--
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019
03.09.2003, 22:24 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ich hätte noch HBZ vom 1.4er und vom kleinen Diesel, auch nvom 1.1er
Gruß Andreas
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020
04.09.2003, 08:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Es geht ja um den BKV.
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021
04.09.2003, 10:53 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


Nur mal angemerkt: Umbau von ATE auf die Bendix-Bremse vom Diesel (MK2) geht nur, wenn man die Federbeine vorne tauscht, die Aufnahmen/Angüsse am Federbein sind unterschiedlich (Bendix Sattel m. 2 dicken Schrauben, ATE 1 dick + 1 dünn mit Torx). Ebenfalls unterschiedlich ist die Lage der Halterung für den Bremsschlauch im Innenkotflügel, d.h. die kurzen ATE-Schläuche passen nicht.
Gruesse
--
>>>> oelbrenner <<<<
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022
04.09.2003, 20:48 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Federbeine kompett 1.4 Diesel MK 2 mit neuen Scheiben und Klötzen (200km)
für 120 Euro.
Gruß Andreas W.
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023
26.06.2007, 19:55 Uhr
shorty
Forumsmitglied


tach jungs
muss mal die dumme frage stellen ist den der bremskraftversterker bei allen modellen gleich ?
mfg
shorty
--
GT schnell und laut

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024
26.06.2007, 22:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe bei mir von der kleinen (238/8) auf die mittlere (247/10) Bremse umgebaut und möchte die Vorteile nicht mehr vermissen. Der Unterschied im reinen Pedaldruck ist dabei eher vernachlässigbar und blockerende Vorderräder bekommt man mit allen Bremsanlagen am AX ohne großen Kraftaufwand hin, sofern der technische Zustand ok ist. Nur kommt jetzt auch nach dem 3.Ortseingangsschild auf der Landstraße sowas wie Bremsdruck auf und der Druckpunkt wandert nicht mehr ganz so sehr.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist der geringere Verschleiß. Als ich noch jünger war mussten auf die kleine ATE-Bremse regelmäßig nach 7-15Tkm neue Beläge und die Scheiben waren entsprechend auch nach allerspätestens 30Tkm Geschichte. Mittlerweile fahre ich seit dem letzten Frühling mit einem Satz Bendix durch die Gegend (ca. 30Tkm) und auf den Belägen sind immer noch 3mm drauf. Sicher bin ich seitdem etwas älter und ruhiger geworden, aber dafür hat der Motor ja auch etwas zugelegt.

Über die Bremskraftverstärker kann ich Nichts sagen, aber die Hauptbremszylinder sind im Serienzustand auf jeden Fall unterschiedlich.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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