Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mein Ax ist klinisch tot » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.09.2003, 17:02 Uhr
~Tekian



Hallo,

ich bin es mal wieder. Mein AX ist klinisch tot. Nach den Problemen die ich bisher hatte http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=4152&time=1063440050 habe ich mit einem Freund den Versuch gestartet und einige Dinge ausgebaut und getauscht:Steuergerät, Zündspule, Heulgeber, Verteiler, Zündkabel, neue Kerzen sind drin. Zuerst hatten wir das Steuergerät getauscht, um sicher zu gehen, dass das andere funtkioniert. Tja, zusätzlich haben wir noch die Masse kontrolliert. Als wir alles umgebaut hatten und den Wagen erwartungsvoll starten wollten waren die Kontrolllämpchen nur schwach zu sehen und beim Starten war lediglich ein leises "Klick" zu hören. Selbst das Anschleppen hat nichts bewirkt. Strom ist zwar da aber es scheint so, als ob ein Relais hin ist. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte bzw ob es an einem Relais liegen kann? So lange verzweifle ich mit dem Auto.

Vielen Dank im voraus!

Torsten
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.09.2003, 17:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mittlerweile hört sich das so an als ob Dein
Zündrelais defekt ist ....

Unterhalb des Steuergerätes sitz so ein kleiner brauner Kasten ...
(indem nur ein dickes (5 poliges?) Kabel reingeht)
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist er für das starten der Benzinpumpe
zuständig und gibt (mehr oder weniger) auch die eigentliche Zündung
(Modul & Spule) frei ...

Hast schon versucht eins nach dem anderen wieder zurück zu bauen?

Bitte nimm mal Deine Sitzbank raus (hinten) ist einfach nur geklemmt ...
und überprüfe wenn Du den Schlüssel in Stellung 2 machst ob die
Benzinpumpe anfängt zu brummen (hört man) ...

Ich weiß, das ist jetzt nicht dein eigentliches Problem, da er ja momentan
garnicht zündet, aber dies könnte Dein UrsprungsProblem sein ...

An der Pumpe sollten (meine ich) mindestens 10V ankommen ....
(kannst Du testen wenn er so einigermaßen wieder läuft)

Weiterhin könnte ggf. auch ein schlecht gewarteter Benzinfilter das
Problem sein, aber dazu später ...

Bau erstmal alles nach und nach zurück ... fang am besten mit der
Zündspule an ...

.... Gruß ... Twix ...

(Und nebenbei, bitte überprüf mal den "serielle" Stecker der auf das
Steuergerät gesteckt wird, ob "alle" Pinne richtig stehen ... etz)
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.09.2003, 18:00 Uhr
~Tekian



Salut Twix,

das mit dem Relais ist auch unsere Vermutung, da dieses Surren von der Pumpe im Mom nicht auftritt. Und meiner Meinung nach ist dies Relais auch die Wurzel allen übels.
Wir haben bereits alles wieder zurückgebaut, d.h. die alten Teile von mir (die ja eigentlich funktionierten) sind wieder drinne. Ich denke das Relais hat nun den endgültigen Schuss bekommen, als wir die Masse kontrolliert und gesäubert haben. Am Anfang hatten wir die Batt noch angeschlossen. Vielleicht hat sich so ein Kurzer eingeschlichen!? Na ja, im Mom komme ihc an den Wagen nicht dran, da der ca 30 km von meiner Wohnung vor meiner Firma steht. Ich werde mal die entsprechenden Teile, also Relais, bestellen. Kannst du mir sagen, welche Relais ich benötige und wo die alle sitzen? Ich bestelle meine Klamotten meist bei www.lecitron.de oder bei www.f-w-meisen.de kennst du noch etwas anderes?
Herzlichen Dank für deine Hilfe

Torsten
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.09.2003, 18:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das Ding nennt sich Doppelrelais, weil es Strom für Einspritzanlage und Benzinpumpe schaltet. In den Listen bei Meisen und Lecitron ist es aber nicht aufgeführt. Also vielleicht mal anrufen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.09.2003, 18:53 Uhr
~Tekian



Ich werde mal nachfragen. Allerdings warte ich noch auf ein Buch, was ich bestellt habe. Denke das bekomme ich am Montag und dann werde ich direkt mal die ganzen Sachen bestellen, die ich zusätzlich noch benötige oder ggf benötigen werde.
Ich hoffe mal, dass wir das wieder hinbekommen!
Danke dir nochmals Jens

torsten
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.09.2003, 20:59 Uhr
~XMstefan



Hallo ihr Citroen freaks !
Ich bin der,der in die ganze geschichte verstrickt ist.
Er suchte halt ein auto das günstig ist .
Ich habe ihm dann zu einem citroen AX geraten.
Ich selbst fahre seit vielen jahren Citroen ,BX und XM.
habe bisher auch nur gute erfahrungen gemacht.
aber das jetzt ist mir echt peinlich.
ich hoffe das es wirklich nur das relais ist ansonsten werde ich diesen wagen in meiner werkstatt komplett zerlegen bis ich die ursache gefunden habe !
Für anregungen bin ich echt dankbar !
Grüsse aus köln
XMstefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.09.2003, 00:01 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
kurz zum Thema Doppelrelais.
Wenn sich jemand den schaltplan mal genau anschaut wird man feststellen das mann dieses relais mit zwei normalen Kfz relais substituieren kann (einfacher :ersetzen).man nehme zwei normale kfz relais (dazu vier dioden für die relais zum schutz des steuerteils) und verschalte sie wie dieses doppelrelais dann bringt man kabel mit steckern an die dann in den orginal stecker am kabelbaum gesteckt werden.Wennn man das halbwegs mit sockeln und kleinem gehäuse macht kann man in zukunft immer nur das relais wechseln welches ärger macht,ausserdem kann man auch besser fehler finden und billiger ist es auch ,abgesehen von der zeit die man aufwenden muss,aber die zeit habt ihr meist eher wie das geld für das orginalrelais.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Dieser Post wurde am 14.09.2003 um 00:01 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek