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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Siff im Radkasten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.09.2003, 10:32 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Gestern ist mir aufgefallen das mein Radkasten vorne rechts ringsherum total versifft ist, außerdem noch das Federbein und Querlenker!
Es sieht so aus als würde der Siff aus der Antriebswelle herausspritzen!

Brauche ich eine neue Antriebswelle?
--
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001
19.09.2003, 11:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn du dich nicht beeilst schon!

Scheint als wär die Manschette gerissen und verteilt grad ihr Fett (schwarz?) gleichmäßig im Radkasten. Problem ist jetzt erstens, dass bald das Fett ausgeht und die Lager irgendwann trocken laufen und zweitens, dass Dreck reinkommt und dir die Lager auch so kaputt macht.
Also mal gucken was die Manschetten sagen und ggf. schnellstens neue raufziehen (lassen).
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
19.09.2003, 11:34 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Jou, schwarz!

Das Problem ist nur das ich nicht weiß wie lange die das schon macht!
Kann man die Manschette auch selbst wechslen? Muss ich dann neue Manschetten nehmen oder kann ich auch Gebrauchte nehmen?
--
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003
19.09.2003, 16:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nee, nimm neue!

Gibt auch universelle. Die werden mit Hilfe eines Trichters gedehnt und dann rübergestülpt. Hab ich letztens auch so gemacht, geht ganz gut. Ausser dass die erste beim Dehnen erstmal spontan eingerissen ist. So viel zum Thema Quinton Hazell... Sollte aber sicher die Ausnahme sein.

Also alte aufschneiden. Fett entfernen und mit Reinigungsbenzin o.ä. Gelenk sauberwaschen. Neue rüber, mit beigeliefertem Fett füllen, Luft rausdrücken und befestigen. (Bei mir waren dafür so'ne Art Kabelbinder bei...)
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004
19.09.2003, 16:28 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Was kostet so ne Manschette?

Muss ich die Welle dafür ausbaun?

Sorry, viele dumme Fragen aber hab noch nie sowas gemacht!
--
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005
19.09.2003, 17:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jepp, Welle muss raus. Ich hab 11€ pro Stück bezahlt.

Gibt auch welche, wo man nicht ausbauen muss. Die alte wird am Fahrzeug aufgeschnitten, Fett gewechselt, neue rumgelegt und dann nach dem Überlappen verklebt.
Die kosten aber noch bissl mehr.
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006
19.09.2003, 18:27 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hab grad mit ner freien Werkstatt telefoniert. Der meint er hat Universelle, sogar 2 verschiedene, aber da es schon 6 war soll ich morgen vorbei kommen!

Werd mir das mal anschaun!
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007
19.09.2003, 20:20 Uhr
Resch
Clubmember


Genau das Gleiche habe ich auch vorne Link! Hab mir schon zwei neue Manschetten gekauft. Ich werde die wenn ich morgen genug Zeit habe, auch umbauen! Vieleicht aber auch erst Nächste Woche Samstag..

Blätschie "Nur ne Frage wo Liegt Buchen?? "

Ich meld mich wenn ich Fertig bin Vieleicht mach ich ach ein paar Bilder
--
Fahre ford und du hast immer was zu tun.
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008
20.09.2003, 13:05 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

So, hab mir ne Manschette geholt und wollt die jetzt einbaun! Hab die 30 er Mutter von der Welle gelößt und die 17 er vom Querlenker!

Nachdem wir dann endlich den Querlenker drauß hatten und versuchten das Federbein zur seite weg zu ziehn is die Antriebswelle aus em Getriebe gerutscht!
Welle schnell wieder rein und jetzt sitze ma da un kriege die Welle net aus em Federbein! Gibts da irgendwelche Tricks oder hab ich was vergessen?
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009
20.09.2003, 13:21 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Wenn du auf der Karte Würzburg und Heilbronn hast ist Buchen ungefähr in der Mitte.
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010
20.09.2003, 13:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Welle sitzt verzahnt im Radlager. Vielleicht mit der Zeit bissl festgegammelt. Rostlöser oder vorsichtig mit'm Gummihammer von außen drauf.
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011
20.09.2003, 20:59 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hat alles wunderbar geklappt!

Dank schäi!
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012
20.09.2003, 22:33 Uhr
Resch
Clubmember


Kacke warum ist meine 30 so Fest!! Ich sitzte schon seit eine Woche dran.

Ich hab bald echt die Nase woll....... Wenn das nicht bald geht, und ich das nicht entlich alles heil bekomme. dann kommt er weg!

Kacke Man
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013
20.09.2003, 22:49 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hehe, hab den Grill von meim Vadda genommen!

Ist ein 5 cm dickes V2A Rohr des gebogen ist und an des man dann normalerweise das Gitter hin hängt wo die Würstchen und Steaks drauf kommen! Ist ca 1,5m lang bis zum ersten Knick!

Damit is die Mutter wunderbar auf gegangen!
--
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014
21.09.2003, 11:16 Uhr
Resch
Clubmember


Hab ein 2 Meter Roh :d
Es passiert trozdem nix.
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015
21.09.2003, 13:44 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Versuchs doch mal mit Rostlöser! Paar mal drauf sprühn, einwirken lassen und dann nimmst dein Rohr und stellst dich drauf!
--
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016
30.08.2005, 08:39 Uhr
gelumpe
Forumsmitglied


Hallo erstmal.

Bin über Google auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, da ich scheinbar genau das gleiche Problem habe.

Bei meinem Wagen habe ich letzte Woche ein lauteres Fahrgeräusch festgestellt, wenn ich nach links gelenkt habe. Ich war daraufhin in einer (privaten) Meisterwerkstatt, wo das Radlager vorne links gewechselt wurde. Das Geräusch war daraufhin allerdings nicht weg, sondern nur unbedeutend leiser.

Also habe ich den Wagen mit nem Bekannten, der viel von Autos versteht, hochgebockt und selbst mal druntergeschaut. Beim abbau des Rades viel uns ungeföhnlich viel Fett im Radkasten auf. Der Bekannte vermutete auch, daß es die Antriebswelle ist.

Ich frage mich nun, ob die "Meisterwerkstatt" das nicht hätte erkennen müssen, und ob das neue Radlager überhaupt notwendig war.

Wenn so eine Manschette gerissen ist und Fett austritt, kommt es dann auch zu einem gewissen "Brummen" ? Vor allem, da es nur beim lenken nach links auftritt.
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017
30.08.2005, 11:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das hätte der Meister mit Sicherheit erkennen müssen. Wenn er sich die Hände jetzt in Unschuld wäscht, dann nur wegen dem Fett an den Pfoten... Unglaublich.

Die Geräusche kommen vom Spiel im Lager... Siehe auch oben. :-/
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018
30.08.2005, 12:17 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


zum lösen der 30er mutter empfehle ich :
Rostlöser von OKS , ringschlüssel ansetzen (natürlich gang rein) und ein paar mal drauf "federn" (NICHT SPRINGEN!!!!)
hab bisher alle muttern so wunderbar auf bekommen.
mach bevor du die mutter wieder drauf drehst etwas fett drauf , dann geht sie beim nächsten mal leichter ab.

Wenn die Achsmanschette schon kaputt ist , solltet ihr bei abgezogener manschette - also freiliegendem gelenk - die lauffläche der "kugelrollen" überprüfen , wenn da ein sichtbarer absatz oder abwälz spuren zu erkennen sind , wird die Antriebswelle auch bald fertig sein.

Zum thema Fett in Achsmanschetten:
nur so viel fett rein wie in der beigefügten packung drin ist !
wenn die manschette zu voll ist quillt entweder das fett raus oder die manschette reibt sich wieder irgendwo auf.
War bei mir einmal so , ich dachte ich tu dem allen mal was gutes , neue manschetten , schön fett rein (doppelte menge) , vollia , nach 300km autobahn war wieder ein loch drin. Zum glück war die ATW schon Fertig und die manschetten schon drauf... dachte eben ich geb ihr noch die letzte fettung...
was solls.. hab jetzt neue.

Und vergesst nicht das getriebeöl abzulassen
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019
09.10.2005, 18:34 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

wielang kann man noch fahren wenn es sifft? Ich brauch mein auto die woche und hab keine zeit, erst am we.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

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020
09.10.2005, 19:54 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


am besten sofort machen , wenn ein gelenk kein fett mehr hat läuft es trocken , nutzt sich übermäßig ab. Wenn dreck drin ist ebenso... Sofort machen lassen!
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021
09.10.2005, 20:09 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

das shice kann aufs auto nich verzichten. muss ich sehn..

was kostet das bei atu bzw PitStop oder cit.
--
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Dieser Post wurde am 09.10.2005 um 20:10 Uhr von fen editiert.
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022
09.10.2005, 20:31 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


freie werkstatt mit ein/ausbau c.a. 60€ , ATU c.a. 90€
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023
10.10.2005, 19:59 Uhr
fen
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75 € bei unsern ATU
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024
10.10.2005, 20:11 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Manschette wechseln ist nicht so einfach....

Man kann nur das innere Gelenk demontieren...dafür muß man aber ne Kante umbördeln..Danach diese nachher wieder dicht zu bekommen ist nicht ganz einfach....

Weiß nicht wo du herkommst....Wenn es in der Nähe von Wesel ist dann komm mit Material rum...dann machen wir das eben bei mir in der Halle...

Als Gegenmittel wird gern nen Kasten Pils angenommen....Auf jeden billiger als ATU...:-)

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


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