000
20.09.2003, 16:17 Uhr
Twix
ADMIN
|
So, heut mittag war es so weit ...
Da mein Autohaus keinen VTR mit 109PS da hatte hab ich mir spontan den
C2 1,1i 44Kw (60PS) / Schaltgetriebe / Klimanlage / Servo /
geschnappt und bin los ....
Innenaustsattung & Verarbeitung: Es ist genug Platz für zwei 1,90 Menschen (auch kräftig) ohne sich bedrenkt zu fühlen. Hinten dann allerding so gut wie nichts mehr. Die Verarbeitung einiger Innenraumteile sowie Dichtungen ist meiner Meinung nach nicht besonders langlebig ... Das sehr große Amatourenbrett gibt einem das Gefühl in einem ausgewachsenem Fahrzeug zu sitzen sieht aber mit dem ganzen Grau etwas trist aus. Die großen Türen machen einen sehr wuchtigen (sicheren) Eindruck und haben zu den Sitzen passend abgesetzte Teilverkleidung. Instrumente sind gewöhnungsbedürftig, geben aber die wesentlichen Daten gut an den Fahrer weiter ... Die geteilte Heckcklappe ist fiffig. Jedoch ist der ganze Kofferaum sehr unpraktisch durch eine sehr hohe Ladekante & ein wenig klein... Die forderen Holme beinträchtigen die Sicht ... Die Klimanlage besticht durch ihren sofortigen Einsatz ...
Antrieb & Lenkung & Co Der C2 kommt in der kleinen SerienVersion etwas "Hochbeinig" daher ... Die Radkästen sind wie oft nicht ausgefüllt und die Räder scheinen zu klein ... Das macht sich aber kaum beim Fahrverhalten bemerkbar ... Der C2 ist straff abgestimmt und neigt sich erst in einem großen Kreis- verkehr mit 65 kmh langsam in bedengliche Regionen (wenn man 5x rumfährt)... Für den Alltäglichen gebrauch und Autobahnfahrten jedoch perfekt. Schnelle Spurwechsel bei Spitzentempo macht das Fahrwerk ohne weiteres mit.
Die Servolenkung ist das einzige was einem in solchen Extremfällen den Kopf kosten könnte.... Sie ist so leichtgängig, das es fast reichen würde sie anzupusten um eine Kurve zu fahren ... auch die Übersetzung scheint sehr groß zu sein. Ideal für die Stadt .. Das das ganze Fahrwerk ein wenig "poltert" hört man nur unterbewußt und scheint bisher keinen Einfluß zu haben ....
Viel störender ist (meiner Meinung nach) das der kleine Motor pfeift als hätte sich gerade ein BlowOffVentil vom Turbo verabschiedet .. Sprich der ganze Motor Pfeifft bei jeder Drehzahl als hätte er nen Turbo oder eine Trillerpfeiffe verschluckt ... Dazu ist er ein wenig Rauhbeinig. Finde ich extrem nervend ...
Das Schaltgetriebe ist in jetzt schon ein wenig hakelig ... Das könnte sich geben, aber auch zum später zum Verhängniß werden. Die Übersetzung ist meiner meinug nach für die Leistung des Motors ein wenig zu lang, aber völlig ausreichend ...
FAZIT: Ich kann den C2 jedem Empfehlen der hier und dort ein paar Abstriche machen kann aber ein extravagantes Auto fahren möchte.
Für den Täglichen Gebrauch ein Ideales Auto mit Pfiff ...
Meine Meinng ist jedoch das nur ein C2 mit der 1,4 und 73 Ps den täglichen Aufgaben eines Ottonormalfahres gewachsen ist. Der 1,1i mit 60Ps ist ein wenig schwach oder nicht so gut übersetzt.
Warten wir ab auf den Diese ...
.... Gruß ... Twix ... -- I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code ! |