Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » Alternatives Getriebe für Gti bzw. 16v saxo! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.09.2003, 14:18 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Habe durch zufall auf der suche nach einem Getriebe für ersatzteilgewinnung folgendes Getriebe von Peugeot entdeckt:
2CB44

Dieses Getriebe passt 1a in mein Saxo und entspricht bis auf einen kleinen unwesentlichen unterschied(Glocke vom 16V scheint stabiler an den kanten zu sein) dem gti getriebe.
Somit kann ich 100% sagen, dass man dieses Getriebe ohne umbauten an den GTi block montieren kann.
Folgende Übersetzung:

1.Gang 12/41
2.Gang 21/38
3.Gang 29/37
4.Gang 40/39
5.Gang 43/33

Diese Übersetzungsdaten entsprechen 1:1 dennen vom Saxo VTR 1.6l 8V getriebe wie in meinen unterlagen beschrieben.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.09.2003, 14:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Welche Übersetzung hat das Differential ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.09.2003, 16:32 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Da konnte mir leider der peugeot händler um die ecke nicht helfen. Ich montiere das Getriebe eh als übergangslösung und wir werden sehen wie es sich fährt. Aufjedenfall dürfte das differential ähnlich dem vom 8v sein und das liegt bei 14/64. Eventuell kriege ich das noch raus. Ich vermute das Getriebe stammt von einem neueren 106 oder 306er 1.4 oder 1.6l motor. Hoffentlich ist es stärker als das gti getriebe.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.09.2003, 17:08 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

wieso Peugeot Getriebe?

2 CB 44 ist in meiner Liste fuer den AX mit drin. Ist fuer den
AX 11 Inj.
Diff. 14/60 4,28571 (wie AX Sport), also kuerzer als GTi/Saxo 16V
aber hat "nur" die 5-Gang-Normalabstufung nicht Sport-Abstufung
12/41
21/38
29/37
40/39
43/33 (ist gleich Deinen Angaben)

Sport-Abstufung ist wie folgt:
12/41
20/39
28/38
37/39
41/35

Ist schon eine etwas verbesserte Ausfuehrung, verbaut ab 9/91 ->
"Neue Zahnschräge Rückwärtsgang"

Gruss
WW

P.S. Siehe auch Excel Liste zu Getriebe auf der Homepage von Fighterbomber.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
26.09.2003, 17:54 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Hmmm und warum war das getriebe an einem 1.4l motor dran?? also ein 1.1er war es definitiv nicht und der Händler ist sich 100% sicher, dass ein Peugeot Getriebe ist, habe ja die übersetzung von peugeot bekommen, aber mein dad hat vergessen wegen dem differential zu fragen.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
26.09.2003, 18:07 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

upps, wusste ja nicht, dass die liste auf der rechten seite noch weiter geht,
Aber ich hab mal berechnet was dann fürn saxo rauskommt und ich muss sagen, dass ist geil. bis zum 5. saugeile werte, aber im 5. vielleicht zu lang, aber somit ganz nett.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
27.09.2003, 14:49 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also. Habe das Getriebe am Saxo 16V montiert und endlich kein rauschen, krachen, summen etc. Weiterhin ist das Getriebe geil fürs stadtfahren übersetzt. Der geht richtig gut los. Autobahntest kommt am montag. Ich kann somit 100% sagen, dass dieses getriebe in einen AX GTi passt. Weiterhin für die Extremfahrer unter euch: Man kann auch beide Getriebe kombinieren und stärkere Lager kaufen und somit hätte man wohl auch ein stabileres kürzer übersetztes. Geil finde ich diese übersetzung.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
29.09.2003, 10:49 Uhr
WW
Forumsmitglied


@Tom909

Dein Getriebe ist auf jeden Fall schon recht gut, weil es das kuerzeste Diff. hat (14/60 sonst nur noch beim AX Sport), was bei Citroen serienmaessig in Verbindung mit TU Motoren verbaut wurde, wenn man den AX 4x4 mal aussen vor laesst. Meines Erachtens koennte man dieses kurze Diff. auch mit den Sport-Gangraedern Deines Seriengetriebes kombinieren (dann wie AX Sport Getriebe).

Noch eine Stufe besser fuer Beschleunigung/Rennstrecke (nicht fuer Benzinverbrauch/Umwelt/Langlebigkeit) waere das Getriebe aus dem Saxo-Cup mit 13/59er Diff.

Gruss
WW

P.S. Ich kann evtl. noch eine Airbox aus dem Saxo-Cup besorgen. Ist das noch fuer Dich interessant? Preis wird um die 130 Euro liegen.

Dieser Post wurde am 29.09.2003 um 10:52 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
29.09.2003, 14:03 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Die box nehme ich sofort!!!
Meld dich bitte bei mir. Habe den 5.gang getestet und man merkt, dass der zumindest bei der aktuellen serienleistung etwas zu schwach ist. Komme so gerade auf 200 und knapp darüber, strecke war zu kurz, aber mit dem original getriebe kam ich locker auf 205 und dann gings bis 215kmh.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek