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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Höhere Kühlwassertemperatur vortäuschen?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.10.2003, 17:10 Uhr
okano
Forumsmitglied


Da mein GTi mit Tuningchip immer einen zu hohen Leerlauf hat und erst nach sehr langer Fahrt auf max. 1000U/min runter geht, suche ich eine Möglichkeit dem Steuergerät eine höhere Kühlwassertemperatur vorzutäuschen. Wenn ich den Temp. Fühler (habe ich schon erneuert) abziehe läuft er besser aber natürlich nur wenn er schon einigermaßen warm ist. Aber so wie ich das gesehen habe sinkt der Widerstand des Fühlers mit dem Anstieg der Temp. des Kühlwassers, also einfach noch einen kleinen Widerstand dazwischen schalten geht wohl nicht. Habt ihr einen Idee wie es gehen könnte?

Ach so, die Temp. Anzeige zeigt eigentlich immer zu wenig an, aber trotzdem geht der Lüfter wenn es warm ist immer mal wieder an. Nehme deshalb an das die Temp. schon in Ordnung ist.

MfG
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001
01.10.2003, 17:37 Uhr
WW
Forumsmitglied


Zunaechst wuerde ich sicherstellen, dass die Wassertemperatur wirklich auf dem richtigen Niveau ist. Die Anzeige am Armaturenbrett hat einen eigenen Geber (blau, rechte Seite am Zylinderkopf) waehrend die Motronic ihre Temperaturinfo ueber den gruenen Geber im Thermostatgehaeuse bekommt. Der zu hohe Leerlauf deutet darauf hin, dass die angezeigte Temperatur vielleicht doch richtig ist. Hast Du schon mal ueberprueft, ob Dein Thermostat in Ordnung ist? Vielleicht bleibt er bestaendig offen und Dein Motor kommt gar nicht auf die richtige Temperatur. Ein Indiz dafuer waere auch ein erhoehter Benzinverbrauch. Das passt zwar nicht richtig zu dem Symptom, dass der Luefter anspringt, ist aber trotzdem eine Ueberpruefung wert.

Eine andere Erklaerung ist, dass der Tuningchip vielleicht auf einen Motor mit scharfer Nockenwelle abgestimmt ist. So ein Motor braucht eine erhoehte Leerlaufdrehzahl, damit er wegen zu grosser Ueberschneidung der Nockenwelle nicht ausgeht. Woher stammt der Tuningchip?

Gruss
WW
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002
01.10.2003, 22:37 Uhr
okano
Forumsmitglied


Das der Thermostat ständig offen ist schließe ich aus, weil die Heizung selbst bei kalter Außentemperatur sehr schnell warm wird. Außerdem machst die Anzeige im Armaturenbrett sehr große Sprünge, da fällt die Nadel schon mal eben um über 10°C, was die Anzeige nicht sehr Glaubwürdig macht.

Normal finde ich das nicht wenn man beim kalten Motor kuppelt und dann die Drehzahl steigt (hört sich immer so an als wenn man auf dem Gas stehen bleiben würde). Der Chip ist von Thomas und läuft bei ihm und auch bei Anderen wohl ohne Probleme.

Der Verbrauch ist auch in Ordnung. Komme bei ruhiger Fahrweise mit 7 Litern aus. Bis auf dieses Problem fährt sich der Wagen mit dem Chip sehr gut, besser als mit dem Orginal.

MfG
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003
02.10.2003, 09:35 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wenn die Heizung anstaendig funktioniert, spricht das natuerlich auch dafuer, dass es nicht am Thermostaten liegt. Der Chip von Thomas funktioniert gut und duerfte auch nicht die Ursache fuer Dein Problem sein.

Aus meiner Sicht, kommen noch folgende Dinge in Frage:
1. Drosselklappe
2. Drosselklappenpoti
3. Temperatursensor (gruen) fuer Steuergeraet
4. Leerlaufstellmotor

Zu 1. Es gibt einen Drosselklappenanschlag. Wenn der verstellt ist, koennte es sein, dass die Drosselklappe nicht bis zu dem vorgegebenen Wert schliesst. Das koennte auch passieren, wenn der Gaszug zu kurz eingestellt wurde (Klammer an der Halterung am Saugrohr). Drosselklappenstellung im Leerlauf ueberpruefen.

Zu 2. Das Drosselklappenpoti gibt bei geschlossener Drosselklappe einen falschen Wert an das Steuergeraet (ich weiss leider nicht den entsprechenden Messwert).

Zu 3. Der Temperatursensor ist defekt und gibt nicht den zur entsprechenden Temperatur gehoerenden Wert ans Steuergeraet. Vielleicht mal testhalber mit abgezogenem Stecker im warmen Zustand testen, ob sich eine Aenderung ergibt. Gegebenenfalls Geber austauschen.

Zu 4. Der Leerlaufstellmotor sitzt unterhalt der Ansaugbruecke mehr Richtung Beifahrerseite und laesst, geregelt durch das Steuergeraet, zusaetzliche Luft hinter die Drosselklappe. Koennte mir auch vorstellen, dass dieser Stellmotor der Verursacher sein koennte. Evtl. mal mit abgezogenem Stecker laufen lassen und schauen, ob sich ein Unterschied ergibt.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 02.10.2003 um 09:39 Uhr von WW editiert.
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004
02.10.2003, 12:24 Uhr
okano
Forumsmitglied


Den grünen Temperatursensor hab ich wie gesagt schon getauscht, hat aber nichts gebracht. Wennn ich den abziehe läuft er im halb warmen und warmen Zustand besser (Drehzahl fällt wenn man vom Gas geht schnell ab). Deswegen ja die Frage ob man dem Steuergerät einen falschen Wert (in Richtung wärmer) unterschieben kann.

Allerdings ist das schon komisch das der Chip bei an Anderen ohne Probleme läuft. Das spricht ja eher dafür das sonst etwas defekt ist, aber warum läuft der Motor dann mit dem orginal Chip im kalten Zustand besser? Wie hoch sollte denn die Drehzahl max. sein (kalter Motor)?
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005
02.10.2003, 15:19 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

bei kaltem motor um 1000. Bei warm bzw. kurzer fahrzeit, zwischen 850 und 920
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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006
03.10.2003, 02:43 Uhr
okano
Forumsmitglied


Echt??? Habe bei kaltem Motor 1500- 1750 U/min. Mit Tuningchip und warm nie unter 1000, eher darüber. Selbst wenn ich den Temp. Fühler abziehe komme ich nicht darunter.

Woran könnte die hohen Drehzahlen liegen?
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007
03.10.2003, 13:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

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008
03.10.2003, 13:48 Uhr
okano
Forumsmitglied


Danke Jens, hätte ich jetzt fast übersehen
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