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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax-dieselchen startet warm schon, aber unwillig... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2003, 00:00 Uhr
~Chris



Hi, Folks,

irgendwie nervt es und wird auch nicht besser, im Gegenteil. Kalt, vorglühen, einmal rum, zack, Kiste läuft auch bei minus 15 Grad nach 2 Sekunden. Perfekt!

Warm muß ich schon ein bisschen orgeln, bis er kommt. Auch mit Vorglühen (die Glühwürmchen sind o.k., ein Jahr alt). Mag einfach nicht wirklich zünden. Noch vertretbare Rußwolke, aber sollte weniger sein. Verbrauch, Leistung u.s.w. ordentlich (4.2 im Schnitt, Tacho 160 Spitze), bisschen viel Vollastruß bei hohen Drehzahlen, dreh´ich demnächst weg. Angemessener Ölverbrauch (0.2, 1.0 bei seltenem gemeinem Getrete), 185Tkm runter.

Wären die Düsen fällig, möchte sie ja nicht wirklich tauschen. Teuer... Einspritzzeitpunkt habe ich schon gehörmäßig eingestellt (schon ein Jahr her), eher etwas früher (nageliger) als zuvor, also müßte er auch besser anspringen... Falsche Kopfdichtung, (von wegen Kompression, wurde ja vielleicht schonmal gemacht), gibt´s da verschiedene Stärken?

Was könnte ich noch machen??

Ist ja nicht wirklich schlimm, aber nervt halt...

danke!

Chris
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001
13.10.2003, 15:58 Uhr
~Dirk



Versuch doch mal die Fördermenge nachzustellen.....
Desweiteren ist die Drehzahl im warmen Zus´tand niedriger, auch die mal probehalber höher drehen......

Gruß Dirk
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002
13.10.2003, 21:55 Uhr
~Chris



Hi, Dirk, danke erstmal,

Leerlauf sollte eigentlich schön tuckerig bei 700 bleiben und sollte eigentlich nicht das Problem sein. Läuft sogar noch bei 450 und zum Anlassen kann ich ja auch Gas geben, um die Einspritzmenge zu erhöhen.

Habe jetzt erstmal frech alle Plomben abgehebelt und drehe gerade unerschrocken an diversen Schräubchen - scheint u.a. doch ein Problem mit zu spätem Einspritzbeginn zu geben. Siehe auch www.fatty-fuels.de, mal sehen, was von den Spezialisten da so kommt. Die zerpflücken da ja Details, da schlackern mir nur noch die Löffel.

Sobald ich mehr weiß und das Dieselchen mein "Tuning" überlebt, stelle ich´s hier rein...

Ciao

Chris
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003
13.10.2003, 23:44 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Naja meine Dieselchen hatte auch Startprobleme .....
war aber nur eine kaputte Baterie schuld.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
14.10.2003, 22:40 Uhr
~Chris



Nu,

die isses nicht, würde ich schon merken, außerdem flog sie letztes Jahr schon raus...

Chris
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005
14.10.2003, 23:04 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

so ganz ohne kanns ja nicht gehen *lach*
Ne spass bei seite.

ich kann dir leider net helfen.
Die Glühkerzen hast ja überprüft. Das iss die einzigste fehlerquelle die mir noch bekannt ist
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
15.10.2003, 16:45 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


ich wuerd mal die gombression bei kaltem und warmen motor messen (lassen). wenn bei warmen motor sehr niedrig, ventilspiel mal ansehen. womoeglich noch nie eingestellt: dann ist bei 185 tkm spiel = null und bei warmen motor bleiben die ventile ein wenig offen...
kalt anspringen ist meist eh kein problem (wenn batterie/anlasser/glüher ok), weil einspritzdruck bei kaltem diesel höher als bei vorgewärmten und die spritzverstellung über die thermostatpatrone auf früh geht.
gutes gelingen!
--
>>>> oelbrenner <<<<
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007
15.10.2003, 21:35 Uhr
~Chris



Hi, Oelbrenner,

das mit dem Ventilspiel muß ich wohl mal machen, hab ich mir bisher geschenkt wegen der blöden Plättchen, die halt doch richtig Asche kosten.

Bei meinem formidablen BX (den mittlerweile ein anderer tieffliegt *schnüff*) hatte ich allerdings bei 150Tkm zu vernachlässigende Abweichungen, 2 minimal zu eng, habe ich mir dann geschenkt, das zu ändern.

Ansonsten experementiere ich gerade mit der Pumpeneinstellung, ein gutes Stück Richtung früh brachte eine deutliche Verbesserung in allen Punkten. Leistung, Ruß, Start - allerdings isser jetzt etwas lauter, vorher war es eigentlich kein Diesel, hat null genagelt außer im Leerlauf oder beim Kaltstart. Jetzt hat er Charakter:-))

Schätze mal, der Einspritzzeitpunkt war um einiges zu spät, alle Symptome und die erzielte Verbesserung weisen darauf hin.

Noch bin ich nicht fertig, wenn ich weiß, was ich tue, schreibe ich auch richtig ´was darüber (vielleicht weiß ich´s ja nie, dann schreib´ich nix)

Thänx

Chris
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008
30.01.2004, 14:22 Uhr
sachsensigi
Forumsmitglied


hi chris,

habe an meinem 1,4 diesel 50 ps dasselbe gehabt kalt kommt er sofort und warm erst nach einigem nuddeln,jetzt habe ich den 1,5 er und das prob ist weg.
an meinen vorherigem 1,4 er mit 52 ps war das problem nicht wahrscheinlich ist es wirklich der einspritzzeitpunkt den müßte man einfach einen tick mehr nach früh verstellen, und was bei mir auch geholfen hat im warmen zustand komplettes vorglühintervall durchlaufen lassen und dann starten-geht nervt aber gewaltig,

gruß thomas,

ps poste mal ob du es wegbekommen hast
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009
30.01.2004, 18:47 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Chris postete
Hi, Oelbrenner,

das mit dem Ventilspiel muß ich wohl mal machen, hab ich mir bisher geschenkt wegen der blöden Plättchen, die halt doch richtig Asche kosten.



Die Plättchen sind ausnahmsweise recht gängig. Die bekommst Du auch bei freien Teilehändlern zum recht günstigen Kurs (ca. 2 € pro Stück). Ansonsten passen auch Plättchen vom Fiat 1,9l-Diesel, z.B Scudo. Man darf nur nicht erwähnen, dass die Plättchen für einen AX sind. Dann stellen sich die Leute auf Stur und meinen, für diesen Motor keine Plättchen zu führen. Also am besten ein Plättchen als Muster mitnehmen.

Meist kann man auch die Plättchen untereinander (im Z-Kopf) tauschen, so dass man zum Schluss nur 2 oder 3 neue kaufen muss.

Das wilde Herumschrauben an den verplombten Schrauben der EP in Richtung Nageln bringt einen höheren Verbrennungsdruck mit sich und einen sehr beschleunigten Verschleiß der sowieso anfälligen ZK-Dichtung. Übrigens gibt es wirklich ZK-Dichtungen für den 1.4er D mit unterschiedlichen Stärken.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 30.01.2004 um 18:51 Uhr von pete editiert.
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010
10.02.2004, 23:28 Uhr
~Chris



Hi, Pete,

das mit den Plättchen ist ein wirklich heißer Tip - allerdings vermute ich keine Ventilspielprobs, werde aber bei anständigem Wetter dennoch nach nunmehr 200Tkm und ungewisser Wartung dahingehend nachsehen.

Was die verplompten Schrauben und das Genagel angeht, stimmte hier wohl wirklich etwas nicht - Diezelchen springt nun proper an (Warm nach einer KW - Umdrehung, wie ich es von einem mechanischen Vorkammerdiesel erwarten darf), läuft sicher etwas härter, zieht allerdings deutlich kommoder und nimmt weniger Biodiesel bei weniger Qualm...

So falsch kann das nicht gewesen sein....

Chris
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011
11.02.2004, 19:35 Uhr
zx14
Forumsmitglied


vieleicht zieht er irgendwo luft an?
--
mfg zx14
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012
11.02.2004, 22:28 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
zx14 postete
vieleicht zieht er irgendwo luft an?



Das vermute ich auch. Gibt genügend Stellen, an denen es im Alter immer wieder undicht wird und Luft reinkommt bzw. Diesel rauskommt.
Z.z. ist bei mir die Zulaufleitung an der EP wegen der Kälte sehr spröde und am Anschluss undicht.
Gerne wird auch der O-Ring des Blindstopfens hinten am Anschlußflansch des Diesel-Filters undicht (versprödet). Irgendwo im Forum gibt´s dazu auch ein Foto.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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013
15.02.2004, 17:59 Uhr
zx14
Forumsmitglied


das vermute ich auch




würde mal alle schläuche prüfen ob die fest sind oder total spröde!
--
mfg zx14
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014
24.02.2004, 12:46 Uhr
~Chris



Hi,

nee, da ist alles dicht. Hatte kürzlich satt Luft drin nach dem Filterwechsel, tut auch total anders damit. Wie ein Benziner mit voll rausgezogenem Choke, schüttelt sich und stinkt wie die Hölle... (habe die ganze Mietwerkstatt vollgenebelt, das war schon peinlich)

Habe ja durchsichtige Schläuche drin, da ist alles wunderschön Biodieselleuchtendgelb ohne flitzende Bläschen.

Danke

Chris
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