Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorumbau ........citroen.......peugeot......citroen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.05.2002, 21:30 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Weiß eigentlich irgendjemand so richtig was man in einen AX unter bekommt??? Würde mich echt mal interessieren, mit wieviel Aufwand man was so reinkriegt. Auch AX intern, also nen GTI Motor in nen Orginal 1,1 oder so. Wenn da einer Ahnung hat oder einen kennt, der einen kennt, der einen kennt und weiß was, was ich nicht weiß, dann würde ich das gerne wissen. Danke....
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.05.2002, 11:46 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


ich hab bei mir nen 1.4er vom zx reingehangen. da muss man nur das Getriebe umschrauben und zwei Kabel, die an nen grossen schwarzen Stecker, der auf dem Getriebe sitzt, ändern. Ansonsten nur den Kabelbaum mit Steuergerät vom 1.4er einbauen und entsprechend Verlegen. Beachte, dass der Motor mit Getriebe nach unten abgelassen wird!!
P.S.: UNBEDINGT DEN OT-GEBER DES 1.4er's VERWENDEN, DA SONST DER MOTOR NICHT LÄUFT: GETRIEBE MUSS DAFÜR ETWAS AUSGESCHNITTEN WERDEN!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
06.05.2002, 12:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bring mich nicht auf Ideen... Ein Kumpel hat so'n ZX...
Hört sich aber richtig einfach an!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
06.05.2002, 12:19 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ein 14er ist natürlich kein Problem. Schließlich gibt's ja GT/GTI. Interessanter wäre da der 1.6 16V, der 1.8 16V, oder demnächst der 1.4 HDI mit 90PS. Die eine Frage ist "Paßt der Motor mit Nebenagregaten noch rein" und die andere Frage ist "Lohnt sich der Aufwand"?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
06.05.2002, 12:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Über 100 ungetunte PS in einem AX... Ui, nur fliegen ist schöner!
Aber die Fragen sind denk ich berechtigt!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
06.05.2002, 16:13 Uhr
RedAx
Clubmember


Sagte nich Twix auf dem Treffen, das die 118Ps Maschine aus dem Saxo passt?
dann nur noch den Spoiler umgedreht und "ready for take off"
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
06.05.2002, 18:45 Uhr
~Rene



Warum Zimmert ihr euch nicht einfach die dikste maschine vom 206 rein die soll so 136 PS haben und Passt!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.05.2002, 18:51 Uhr
~Cit-Schrauber



206 soll passen??? Ich glaubs ja wohl nicht. Wer anderer Meinung ist, sollte mich mal mit Beispielen überzeugen!
Und zum anderen Saxo 1.6 16V passt 100-prozentig!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
06.05.2002, 23:53 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Na wenn der 1.6 16V so 100% past, warum hat es dann keiner??? Hast du vielleicht Bilder oder Anleitungen??? Ich habe heute mit Citroen Deutschland telefoniert, und die sagten, wenn ich beie Motonummrn angebe und 100 Euro zahle, machen die eine Prüfung ob es past und geben dir das dann frei. Ich will erst mal Bildr und Anleitungen sehen, bevor ich mir das von Citroen beglaubigen lasse.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.05.2002, 00:10 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

hiho.
Zum thema ZX ist mir auch was aufgefallen. Hier beim VW Händler steht ein citroen ZX mit 1.6 l motor. Was mich interessiert:
Würde der 1.6 l motorblock in den GTi passen. Wäre sogar eine super sache. Theoretisch sind das doch fast alles die gleichen Motoren. Naja, demnächst schau ich da mal unter die Haube.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.05.2002, 06:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der passt ....
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
07.05.2002, 09:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und die Lima? Die hängt bei dem doch eher hinten...
Passt dat dann auch mit der Achse?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.05.2002, 09:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wat ? Wo hängt die denn hinten ... 1,6 ist der gleiche wie der 1,4 Gti ... nur mit Keilrippenriemen ... es sei denn du meinst den 16v ... aber damit gibts auch ganz andere Probleme ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.05.2002, 10:44 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Der ZX hat ab 1.6er nen 30 Grad Block, die Lichtmaschine sitzt vorne auf dem Motor!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
07.05.2002, 10:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Eine andere Ölpumpe ... von einem komischen Peugeot die krümmer und ab dafür ... dann ist der Motor wieder stehend und nicht mehr 30 °
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
07.05.2002, 11:59 Uhr
Chakotay
Clubmember


Kennt ihr den nicht diese "alte" 1.6er Maschiene? Hat zwar deutlich mehr Drehmoment untenherum als die 1.4er, aber eben nur 88 PS. Und schön hochdrehen will die auch nicht. Kein Vergleich zur 1.4er Maschiene. Wenn auch die 1.8er Maschiene paßt, dann die normale 8V Maschiene mit 101 PS nehmen statt der 1.6er mit 88 PS.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
07.05.2002, 12:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Jo die aus dem 206 und den neueren 106 oder welche ?
Da lässt sich wohl recht schön was draus zaubern ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
07.05.2002, 12:47 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Na aber üpast nun der 1,6 16V vom Sxo oder nicht. Die einen sagen 100% und die anderen wieder nur mit sau viel aufwand. Wieviel Aufwand wenn überhaupt. In England soll das doch schon verbaut worden sein. Da soll es sogar eine Bedienungsanleitung online zu geben.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
07.05.2002, 13:11 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Such sie und übersetze ... Ich höre immer wieder von Problemen beim Umbau ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
07.05.2002, 17:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hey, ich hab's am ZX doch gesehen. Ein 1.4er von 95 hat die Lichmaschine nicht wie wir vorne, sondern eher nach hinten die andere Seite!
Aber da ist ja auch ein bischen mehr Platz drin...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
07.05.2002, 18:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Schau dir mal die Löcher am Block genauer an ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
07.05.2002, 19:56 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Warum soll den der AX GTi mit dem 1.6 motorblock langsamer laufen. Das der ZX weniger Leistung hat liegt an seiner konstruktion, aber der grössere Motorblock dürfte dem GTi gut tun, vorrausgesetzt man behält die ganze Elektronik vom GTi und die einspritzung. Also ich sehe da keinen Grund warum die PS Zahl sinken sollte. Vielleicht bekommst du nicht sonderlich viel PS plus, aber 1.6l ist immer besser als 1.4l. Ich schau mir echt den wagen an.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
07.05.2002, 20:04 Uhr
~Cit-Schrauber



Der ZX mit Lima hinten, aht der evtl. sogar noch Servo-Lenkung gehabt?!?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
07.05.2002, 21:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jo allerdings.
Hab ich nicht dran gedacht...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
07.05.2002, 22:44 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich weiß nur folgendes von meiner Citroen Werstatt zum 1,6 VTS Umbau:
Meister sagt: Aufhängung des Motorblocks passt 100%ig ....
Antreib, Brems, sowie Abgasanlage KANN passend gemacht werden....
Ein wenig Platz ist allerdings im Motorraum ggf. gibts Probleme mit dem Kühler

Elektiker sagt: Ein Teil muß umgetrickt werden aber der Großteil des Kabelbaums kann bestehen bleiben...

Der Arbeitsaufwand sowie Anschaffungskosten der Teile ist allerdings nicht wenig... und dann kommt noch die KomplettNeuAbnahmen beim Tüv...

Ich schätze die Materialkosten (inkl. gebrauchtem VTS Motor) sowie
der Arbeitsaufwand in einem Fachwerstatt auf ca. 2500 - 3500 Euro...

Dann kommt noch die Tüv-Umschreibung dazu und das gemetzel mit der
Versicherung...

Aus diesen Informationen geh ich davon aus das KEIN größerer Motor
als der 1,6 für eine Straßenversion in den AX paßt...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek